Technische maße von 35mm film

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ingenieur Norbert Ingenieur Norbert Beitrag 16 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Abgründe tun sich auf. Keine der angegebenen Lochgrößen stimmt mit denen meiner real existierenden Filme überein, jedenfalls nicht in der Höhe. Die beträgt etwas über 2mm.
(Interessantes Thema)
Jan Böttcher Jan Böttcher Beitrag 17 von 29
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ging's nicht um 35mm?
http://en.wikipedia.org/wiki/35_mm_film
EAK - Kremer EAK - Kremer Beitrag 18 von 29
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Deshalb würde mich ja die ISO interessieren. Aber die muß man wohl kaufen. Oder findet jemand was?
Jan Böttcher Jan Böttcher Beitrag 19 von 29
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Mir würde das Kapitel http://en.wikipedia.org/wiki/35_mm_film#Perforations vorerst genügen.
Wenn hinter dem TO nicht gerade Wittner oder Ferrania steht, die schnell mal nachfragen wollen, wie man perforiert, sollte das schon ganz gut helfen.
Volkmar Kleinfeldt Volkmar Kleinfeldt   Beitrag 20 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Ingenieur Norbert 30.10.14, 19:49Zum zitierten BeitragIch hätte da einen brandheißen Geheimtip auf Lager: Der Film heißt 135.
Ganz heiß daneben geraten!
135 ist nur der in die "Patronen" oder "Kassetten" gefüllte 35-mm-Film.
Es geht hier aber nicht um die Konfektionierung,
sondern um die inividuellen Maße des Rohfilms.
Knips Omat Knips Omat   Beitrag 21 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jochen Busch 30.10.14, 20:11Zum zitierten BeitragMußt Du die richtigen raussuchen.

Das dürfte dann wohl KS sein, oder?

DH und CS scheinen jünger zu sein als die ersten Kleinbild-Fotoapparate, BH scheidet von der Form her aus.

Ich hab' das nicht so auf die Schnelle gefunden. Du bist der Suchbegriff-König ;-)

Zitat: Ingenieur Norbert 30.10.14, 19:49Zum zitierten BeitragIch hätte da einen brandheißen Geheimtip auf Lager: Der Film heißt 135.

Nicht notgedrungen. Er fragte nach "35mm-Film". 135 ist eine (bzw. die am weitesten verbreitete) Konfektionierung davon für die Anwendung in Fotokameras, aber nicht die einzige. Es gibt auch andere (Meterware, Kinofilmspulen, Rapid, SL). 135 ist die Patrone. Ich habe hier einige Kameras für 35mm-Film, in die keine 135er Patrone passt... Für die Suche nach den Maßen hätte der Suchbegriff 135 evtl. trotzdem geholfen.

Zitat: EAK - Kremer 30.10.14, 19:54Zum zitierten BeitragRichtig. Das ist dann die Bildgröße auf dem Film. Die Perforation ist aber gleich.

Ja, aber er hatte ja auch ausdrücklich nach der Bildgröße gefragt. Den Teil konnte ich - entgegen der Maße für die Perfo - beantworten.
Martin Stöcker Martin Stöcker Beitrag 22 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zu bemerken wäre noch, dass die CS-Perforation nur noch historische Bedeutung hat. Alles andere gibt es noch.

Der Schaltschritt (bei 4-perf) beträgt 19 mm oder 3/4 Zoll.
EAK - Kremer EAK - Kremer Beitrag 23 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Knips Omat 30.10.14, 22:20Zum zitierten BeitragJa, aber er hatte ja auch ausdrücklich nach der Bildgröße gefragt. Den Teil konnte ich - entgegen der Maße für die Perfo - beantworten.

Bei Film ist das standardisiert, weil es ja durch den Projektor muß.

Aber bei Kameras schwankt das bisweilen erheblich. Ich konnte zu Duka-Zeiten anhand der Breite des schwarzen Randes auf der Vergrößerung erkennen, mit welcher Kamera ich den Film belichtet hatte. Am breitesten war der aus der Voigtländer Vito Klappkamera.
Jan Böttcher Jan Böttcher Beitrag 24 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Solange der Rand schön gerade und rechtwinklig ist - und ncht so krumm wie bei Marios M6 ...
Knips Omat Knips Omat   Beitrag 25 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: EAK - Kremer 31.10.14, 22:59Zum zitierten BeitragBei Film ist das standardisiert, weil es ja durch den Projektor muß.

Wobei es da auch viele verschiedene Standards gibt, siehe die von mir weiter oben verlinkte Tabelle auf fernsehmuseum.de. Die zählen da 7 verschieden große Bildfenster für 35mm-Film auf.

Und da sind die Unterschiede zwischen Lichtton und Magnetton (da befindet sich das Bildfenster an anderer seitlicher Position auf dem Film) und die Standards aus der Stummfilmzeit (ohne Tonspur) noch gar nicht berücksichtigt.

Gruß,
Andreas
Frank Monemail Frank Monemail   Beitrag 26 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mich würde wohl mal interessieren was für ein Projekt das ist.
Es scheint ja so, dass es sich eher um was technisches als um etwas künstlerisches handelt.

Mir reicht ein Tipp, muss ja keine Patent-Offenlegung sein. ;-)
Der Killerhippie Der Killerhippie Beitrag 27 von 29
1 x bedankt
Beitrag verlinken
M.W. hat der normale Kleinbildfilm Lochform "P".

Dann hilft vielleicht das hier:
"Der Perforationstyp P ist die Form, die als Kodak Standard ab 1924 in Gebrauch kam und 1939 mit Normen befestigt wurde. Die Lochkanten stehen rechtwinklig zueinander, die Ecken sind mit Radius 0,5 verrundet. Lochbreite 2,8, Lochhöhe 1,98."

Quelle http://www.filmvorfuehrer.de/topic/14877-negativfilm/
Knips Omat Knips Omat   Beitrag 28 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Der Killerhippie 03.11.14, 17:35Zum zitierten BeitragM.W. hat der normale Kleinbildfilm Lochform "P".

Dann hilft vielleicht das hier:
"Der Perforationstyp P ist die Form, die als Kodak Standard (...)


Sach ich doch, KS. Kodak Standard - KS - klingelt's da irgendwo?

Oder in englischer Wikipedia, http://en.wikipedia.org/wiki/35_mm_film :
"BH perforations are also known as N (negative) and KS as P (positive)"

Gruß,
Andreas
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 29 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thomas Licht 30.10.14, 18:50Zum zitierten BeitragOk das wäre dann die letzte option, wen ich keine tzeichnung finde..

Vielleicht hat ja jemand aus dem forum noch eine idee…

Gruss


Nimm Dir ein ffilm, ein Stück fkleber, eine kunterlage, eine fspraydose und schon hast Du eine tzeichnung.


Jochen, Du meinst sgoogle. Das wäre zu einfach.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben