Sigma Mark-1

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Yngve Torben Lange Yngve Torben Lange Beitrag 1 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
gestern habe ich in der Bucht eine analoge SLR von Sigma gesehen. Das Ding heißt Sigma Mark-1 .Ich kannte bisher nur die SA-7 und die SA-9.
Dieses Gerät habe ich noch nie gesehen . Es gibt ein Foto im Kameramuseum - aber das ist auch schon alles an Informationen. Weiß irgendjemand da vielleicht mehr darüber ?
microbug microbug Beitrag 2 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das ist eine ganz Alte mit M42-Anschluß, könnte eine der ersten Sigma-SLRs überhaupt gewesen sein.

Siehe ebay 200101865373. Meintest Du Diese?

Später kamen Kameras mit K-Bajonett, dann die SA-Serie.

LG Dietmar
Hans-Jürgen G. Hans-Jürgen G. Beitrag 3 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Könnte es sein, daß die von Cosina stammt ?:

http://www.hood.de/auktionsdetails.htm? ... D=27020190
microbug microbug Beitrag 4 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hans-Jürgen G. schrieb:

Zitat:Könnte es sein, daß die von Cosina stammt ?:


Das hatte ich beim ersten Ansehen auch schon gedacht, allein wegen der Form des Prismendaches.
Yngve Torben Lange Yngve Torben Lange Beitrag 5 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank. Ich habe mir das Ding jetzt für 30€ in der Bucht gerkauft. Müßte dann nächste Woche hier sein und dann werde ich versuchen mehr rauszufinden. Ich habe auch an die Firma Sigma geschrieben und um Informationen gebeten. Die müßten ja am leichtesten herausfinden was die so gebaut haben. Leider gabs bisher keine Antwort darauf - die haben wohl genug zu tun mit ihren gegenwärtigen Projekten.
Den Cosina -Gedanken verfolge ich auch weiter
Juergen Bickmann Juergen Bickmann Beitrag 6 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die späteren K-Kamera(s), ich kenne nur eine, waren auch schon SA(-1) Kameras. Soweit ich weiss, war die SA-1 im Orginal eine Ricoh.

Juergen



Nachricht bearbeitet (21:51h)
Lutz Aden Lutz Aden Beitrag 7 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
*Staub weg wisch nach fast 17 Jahren*

Ich habe mir vor gut 1-2 Wochen auch eine Sigma Mark 1 (Die aller erste Sigma SLR-Kamera überhaupt und wenn ich mich nicht täusche auch die aller erste Sigma - Kamera überhaupt, gebaut 1976) zugelegt.

Und für diejenigen, die damals noch gegrübelt haben, welche Originalkamera da das Vorbild war, es war die Ricoh Singlex TLS von 1967 und sie war nicht nur Vorbild, nein Sigma hat damals auch die originalen Baupläne der Ricoh Singlex TLS von Ricoh abgekauft und danach die Sigma Mark 1 als erste Sigma Kamera gebaut. Was die Kamera selbst angeht, ist die Sigma Mark 1 extrem selten auf den Verkaufsplattformen zu finden und normalerweise, wenn sie mal auftaucht, zwischen 30 und 70 € zu bekommen, es sei denn, jemand macht sich den Umstand zu Nutze, dass sie so selten zu finden ist,... dann wird es teurer. ;) Meine hat mich übrigens inklusive Versand 30€ gekostet. Derzeit sind auf den europäischen Verkaufsplattformen (soweit ich recherchiert habe, Stand heute) derzeit nur zwei Exemplare zu finden.

Wer sich das so ziemlich baugleiche Original (ganz minimale, kaum merkliche optische Unterschiede) holen will, sprich die Ricoh Singlex TLS, davon gibt es noch eiiiiiiniges an mehr Exemplaren zu finden. ;)

Ich hoffe, ich konnte hier ein wenig mehr Licht ins Dunkeln bringen und mit Cosina (Cosina Hi-Lite) hat die Sigma Mark 1 nur in soweit zu tun, dass Cosina auch auf die Ricoh Singlex TLS Bezug genommen haben.

Übrigens kommt genau für die Sigma Mark 1 und für meine Praktica VLC2 in den nächsten Tagen ein schönes Helios 44-3 MC - Objektiv bei mir an, zwecks M42 Schraubgewinde-Anschluss bei beiden Kameras. :D

Gruß Lutz
Lutz Aden Lutz Aden Beitrag 8 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hier mal zur Ansicht, wie die Kamera aussieht:
https://s20.directupload.net/images/240319/gk55kxpq.jpg
Frank aus Holstein Frank aus Holstein   Beitrag 9 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dann meinen herzlichen Glückwunsch zum "Neu-"Erwerb, ich wünsche dir, dass die Kamera noch gut funktioniert oder die Instandhaltungsmaßnahmen nicht teuer sind.

Und dann freue ich mich, wenn das analoge Bilderforum mal wieder etwas belebter wird. ;-)
Lutz Aden Lutz Aden Beitrag 10 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frank aus Holstein 20.03.24, 20:18Zum zitierten BeitragDann meinen herzlichen Glückwunsch zum "Neu-"Erwerb, ich wünsche dir, dass die Kamera noch gut funktioniert oder die Instandhaltungsmaßnahmen nicht teuer sind.

Und dann freue ich mich, wenn das analoge Bilderforum mal wieder etwas belebter wird. ;-)


Danke dir :)
Mein Exemplar funktioniert einwandfrei. Das einzige, worauf ich noch warte, ist der Batterie-Adapter, samt 6 WeinCell Knopfzellen a 1,35 Volt, wovon die Kamera eine braucht für den internen Belichtungsmesser. Wenn der dann auch einwandfrei funktioniert, werde ich in den nächsten Wochen den ersten APX 400/36 damit durchfotografieren. Das gleiche dann mit meiner Praktica VLC" und meiner Nikon FE, sobald da der Adapter für die Praktica da ist samt 10er Pack LR44-Knopfzellen. Für den Adapter der Praktica braucht man ja 3 LR44, also kann ich problemlos noch 2 LR44 für meine Nikon FE abzwacken. ;)

Die schwerste der drei ist aber mit Abstand die Sigma Mark 1, mit etwa 770 - 780 Gramm ohne Objektiv und ohne Kameragurt Das dazugehörige Zoomobjektiv, was auch auf dem Foto zu sehen ist, wiegt alleine schon 465 Gramm, also knapp über 1,2 Kilo alles zusammen. Nen Nagel könnte man damit locker einschlagen, was ich aber nie tun werde. :D Und morgen kommt laut Hermes auch mein Helios 44-3 MC für die Sigma und die Praktica an, worauf ich mich gerade wie ein kleines Kind freue. ;)

LG
Lutz
Lutz Aden Lutz Aden Beitrag 11 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
WICHTIG Fehlinformation meinerseits!!!!
Zitat: Lutz Aden 20.03.24, 22:54Zum zitierten BeitragDas einzige, worauf ich noch warte, ist der Batterie-Adapter, samt 6 WeinCell Knopfzellen a 1,35 Volt, wovon die Kamera eine braucht für den internen Belichtungsmesser.

RICHTIG ist:
Habe gerade nochmals in der englischsprachigen Bedienungsanleitung nachgelesen, dass die SIGMA Mark 1 eine LR9 Batterie mit 1,5 Volt benötigt, die ich zum Glück sogar in vierfacher Ausfertigung neu Zuhause habe, also kann ich die Tage mit fotografieren anfangen, da auch der Belichtungsmesser einwandfrei funktioniert, zusammen mit meinem heute angekommenen Helios 44-3 MC Objektiv, also wenn schon, denn schon. ;)
Gerhard Wolf Gerhard Wolf   Beitrag 12 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also meine Bedienungsanleitung für die Ricoh sagt das ich eine Mallory RM625R Quecksilberbatterie benötige. Ich verwende aber eine ganz gewöhnliche LR44 ohne Probleme und genauer Belichtungsmessung.
Lutz Aden Lutz Aden Beitrag 13 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Gerhard Wolf 21.03.24, 17:40Zum zitierten BeitragAlso meine Bedienungsanleitung für die Ricoh sagt das ich eine Mallory RM625R Quecksilberbatterie benötige. Ich verwende aber eine ganz gewöhnliche LR44 ohne Probleme und genauer Belichtungsmessung.

Die RM625R ist im Grunde die Quecksilberversion der EPX625 und eine andere Bezeichnung für die EPX625 ist heutzutage unter anderem auch LR9, was meiner Meinung nach auch einfacher zu merken ist. ;) Oder von Varta direkt die V625U, oder auch als PX625A bekannt.

Übrigens gibt es auch Kameras, die nicht nur oben und unten Kontakte haben, sondern auch seitlich und da die LR44 seitlich schmäler sind, könnte man bei anderen Kameras mit Seitenkontakt wie Ochs vorm Berg stehen.
Lutz Aden Lutz Aden Beitrag 14 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
So, im Laufe der kommenden Woche werde ich erstmal mit der Sigma Mark 1 meinen ersten Film mit der Kamera in Angriff nehmen. Wie gesagt, Mechanik und Belichtungselektronik funktionieren einwandfrei. Somit habe ich ende nächster Woche schonmal zwei belichtete Filme im Schrank und gebe beide kommenden Monat zur Entwicklung ab. :D
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben