Selbstauslöser-Hebel Minolta XD5

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,
hat jemand einen Tipp für mich, wie ich den Selbstauslöser-Hebel an einer XD5 demontiere, wenn ich neu beledern möchte?
Freue mich auf jeden Hinweis.
Danke!
Frank Monemail Frank Monemail   Beitrag 2 von 8
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Abdeckkappe (das Ding mit den zwei Löchern) abschrauben. Dafür gibt es spezielle Werkzeuge, sehen ein wenig wie ein Zirkel aus.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zirkel....Mensch, das ist die Idee. Vielen Dank!
Knips Omat Knips Omat   Beitrag 4 von 8
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: MenGarr 11.09.17, 23:23Zum zitierten BeitragZirkel....Mensch, das ist die Idee. Vielen Dank!

Sowas geht ganz gut mit einem Zimmermannszirkel mit zwei Metallspitzen aus dem Baumarkt.

Allerdings solltest du vorher wissen, ob Links- oder Rechtsgewinde, sonst hat man die filigranen Schräubchen schnell abgedreht und unwiderbringlich zerstört.

Kenne deine Minolta nicht. Meistens geht sowas aber entgegen der Richtung auf, in der der Hebel gespannt wird. Wenn der Hebel nach links gespannt wird, öffnet das Gewinde wahrscheinlich nach rechts.

Mit Gefühl und Vorsicht drangehen...
Jan Böttcher Jan Böttcher Beitrag 5 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Erstmal im Guten und mit Muttis Gummihandschuhen probieren ... dann mit Gewalt. Oder die Belederung an der Seite zur Kamera hin aufschlitzen und die Naht "eng" wieder ankleben (wie die Rauhfaser im die Heizungsaufhängung rum).
Volkmar Kleinfeldt Volkmar Kleinfeldt   Beitrag 6 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Knips Omat 12.09.17, 02:20Zum zitierten BeitragZitat: MenGarr 11.09.17, 23:23Zum zitierten BeitragZirkel....Mensch, das ist die Idee. Vielen Dank!
Meistens geht sowas aber entgegen der Richtung auf, in der der Hebel gespannt wird. Wenn der Hebel nach links gespannt wird, öffnet das Gewinde wahrscheinlich nach rechts.
.

Stimmt. Aber im Regelfall sitzen diese Hebel auf einem Vierkantlager.
Dann ist das mit der Befestigungsschraube egal.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nochmals DANKE an alle! Habe die Neu-Belederung mittlerweile erfolgreich durchgeführt (ohne Aufschlitzen des Leders..). Die Schraube wird (Kamera von vorne betrachtet) gegen den Uhrzeigersinn gelöst, man muss also den Selbstauslöser-Hebel mit der anderen Hand festhalten, um ihn nicht "aufzuziehen".

Ich Hirn hatte das Aufschrauben vergeblich mit einer Kombizange versucht, die 2 Stahlstifte festhielt. Obwohl das Ganze fast schon so aussah wie ein Zirkel bin ich nicht auf die Idee gekommen, einen Zirkel zu benutzen. Mit dem ging es dann ganz einfach :-)
Genussdenker Genussdenker Beitrag 8 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das nennt man dann wohl einen "Zirkelschluss" :)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben