Rollfilm kaputt gemacht?

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
vagabundea vagabundea Beitrag 1 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
ich habe seit kurzem eine Analoge Canon Ae1, also Analog-Neuling und habe nun den ersten Film (Rollfilm von dm) verbraucht. Leider habe ich den Film nicht richtig zurückgespult, sodass er sich von der Rolle abgetrennt hat. Ich habe ihn nun im dunkeln aufgewickelt und verpackt.
Ist er nun völlig kaputt oder besteht die Chance noch ein paar Bilder daraus zu bekommen? Desweiteren ist die Frage, wo ich diesen losen Film nun entwickeln kann, wäre einschicken trotzdem möglich oder sollte ich zum Fachhändler gehen?
Über eine Meinung wäre ich sehr dankbar, da ich mich so über die Aufnahmen gefreut habe.

LG
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 2 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das mit dem Rollfilm ist jetzt richtig und falsch.
Richtig ist, dass das Rollfilm ist, im Gegensatz zu Planfilm.
Falsch ist, dass es sich eingebürgert hat, das Wort Rollfilm für andere Filme zu verwenden. Das sind die, die man "anfassen" kann. Also die Mittelformatfilme 120, 127, u.v.a.m.

Sobals sie in Patronen etc. sind, haben sie eigene Bezeichnungen. Das in der AE-1 sind Kleinbildfilme. (135).


Zur Frage:

Wenn Du die Filmteile wirklich in völliger Dunkelheit entladen hast, und seit dem lichtdicht gelagert hast (also wie hast Du sie gelagert?), dann hast Du bei dem Riss vielleicht nur ein Bild verloren.

Du solltest ihn selbst entwickeln oder Dich mit jemandem anfreunden, der das kann oder zu Spezialisten wie Studio 13 in Leinfelden-Echterdingen schicken. Aber nicht, ohne vorher anzurufen und die Versandtasche/das Paket ihren Anweisungen entsprechend gut sichtbar zu beschriften, damit sie das Paket bzw. sein inneres erst im Dunkelraum öffnen.

Studio 13 ist sicher teurer als der DM-Laden um die Ecke. Aber solch eine Sonderbehandlung dürfte dann nicht mehr sooo viel teurer sein als eine normale Terminentwicklung.

Notfalls schickst Du es mir und ich bringe es auf dem Weg zur Arbeit dort hin. Aktuell entwickele ich selbst nicht daheim (obwohl alles da ist) sondern lass das auch dort machen.

Was genau ist das für ein Film?
Jochen Busch Jochen Busch Beitrag 3 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Richtig ist, daß Du den Film bestimmt nicht im Großlabor - Drogeriemärkte, Fotogeschäfte - entwickeln lassen kannst, denn die sind nicht auf Sonderbehandlung eingestellt.

Wenn das ein SW-Film ist, dann kann es vom dm nur ein APX100 sein. Den kann dir vielleicht einer Deiner Fotofreunde entwickeln.

Wenn es ein Farbfilm ist, dann ist es schwieriger einen Fotofreund zu finden, der selbst entwickelt. Dann bleibt nur der Gang oder Versand zum Fachlabor. Ist halt was teurer.

Vielleicht findest du auch jemand, der Dir den Film in die Patrone zurückspulen kann. Ist so schwierig nicht. Am schwierigsten wird es sein, die Patrone so zerstörungsfrei zu öffnen, daß sie nachher wieder lichtdicht ist. Da gibt es aber auch Tricks.

Viel Glück
Jochen
vagabundea vagabundea Beitrag 4 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank für eure Antworten und Tips.
Ja es handelt sich um einen APX100 Colour Film, den ich in eine lichtdichte Hülle einer Patrone verpackt habe.
Ich werde heute mal das Studio 13 kontaktieren, also vielen Dank für diesen Tip.
LG
Mario Berger Mario Berger Beitrag 5 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: vagabundea 18.05.15, 09:24Zum zitierten BeitragAPX100 Colour

Also der APX100 ist ein Schwarz Weis Film, kein Farbfilm.
Hast du jemanden im Bekanntenkreis, der S/W selber entwickelt? Der kann den einfach daheim fertig machen.
Lichtdichte Hülle? Meinst Du das Döschen in dem die Patrone war?
Willy Brüchle Willy Brüchle   Beitrag 6 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Erst Kleinbild und Rollfilm verwechseln, dann Farb- mit Schwarzweiss-Film? Willst du uns hier veralbern oder bist du der DAU? MfG, w.b.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 7 von 16
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Willy Brüchle 18.05.15, 11:33Zum zitierten BeitragErst Kleinbild und Rollfilm verwechseln, dann Farb- mit Schwarzweiss-Film? Willst du uns hier veralbern oder bist du der DAU? MfG, w.b.

Möglich, dass er uns auf den Arm nehmen möche, wobe ich finde, dass das nicht ganz so klingt.
Aber wenn nicht, dann sehe ich da keinen Grund darin, einem Anfänger gegenüber persönlich zu werden.
Du magst schon als kleines Kind PanF gekürtelt haben. Aber die meisten von uns haben alle mit 0 Wissen (in Worten: NULL, das meint gar kein Wissen) über Fotografie angefangen.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 8 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: vagabundea 18.05.15, 09:24Zum zitierten BeitragJa es handelt sich um einen APX100 Colour Film, ...

Mach doch mal ein Handyfoto von der Verpackung für uns.
Mario Berger Mario Berger Beitrag 9 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich kann mich da Hermann nur anschließen.

Zitat: vagabundea 17.05.15, 20:18Zum zitierten BeitragHallo,
ich habe seit kurzem eine Analoge Canon Ae1, also Analog-Neuling und habe nun den ersten Film (Rollfilm von dm) verbraucht.


Man kann sich auch mal vertun, und nur weil jemand nen 135er als Rollfilm bezeichnet... kenne einige die das tun. Ich kenne auch welche, die sagen zum 135er Kleinbild und zum 120er Großbild. Und ich war vor einigen Wochen in einem Fotogeschäft, wo man 110er gar nicht kannte.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mario Berger 18.05.15, 23:42Zum zitierten BeitragUnd ich war vor einigen Wochen in einem Fotogeschäft, wo man 110er gar nicht kannte.
Frag nächtes mal nach 12x17mm :-))
Mario Berger Mario Berger Beitrag 11 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nachdem ich von Pocket Kameras und "Diesen keinen Patronen" gesprochen habe konnte man sich erinnern, dass es da mal was gab. Sowas aber schon seit Jahrzehnten niemand mehr entwickelt, oder gar herstellt.
Übrigend, die haben ihre Entwicklungsarbeiten an CeWe geschickt....
Knips Omat Knips Omat   Beitrag 12 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mario Berger 19.05.15, 08:00Zum zitierten BeitragNachdem ich von Pocket Kameras und "Diesen keinen Patronen" gesprochen habe konnte man sich erinnern, dass es da mal was gab. Sowas aber schon seit Jahrzehnten niemand mehr entwickelt, oder gar herstellt.

Das stimmt nicht, das ist bei weitem nicht so lange her. 110er habe ich vor drei oder vier Monaten noch ganz problemlos über Rossmann im Großlabor entwickeln lassen. Seitdem nicht mehr probiert, wahrscheinlich geht das heute immer noch.

Kodak, Fuji und Ferrania haben 110er bis ca. 2008/2009 hergestellt. Auch noch kein Jahrzehnt her.

Und Lomography hat vor 2, 3 Jahren noch mal 110er konfektioniert, wovon es noch welche neu zu kaufen gibt. Ob da aktuell was nachproduziert wird, weiß ich nicht.

Gruß,
Andreas
Mario Berger Mario Berger Beitrag 13 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Knips Omat 19.05.15, 19:16Zum zitierten BeitragDas stimmt nicht
Ich wusste das auch, ich wusste auch, dass die das nur in ein Tütchen hätte stecken müssen, und ich ein paar Tage später meine Bilder gehabt hätte.

Ich bin aus dem Laden raus, auf der anderen Straßenseite ist direkt ein DM, da bin ich rein ;)
Irgendwie ist DM eh zu meinem lokalen Fotofachgeschäft geworden, nur den Kaffee kauf ich eine Tür weiter bei Aldi ;)
MatthiasausK MatthiasausK Beitrag 14 von 16
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mario Berger 19.05.15, 19:41Zum zitierten BeitragIch bin aus dem Laden raus, auf der anderen Straßenseite ist direkt ein DM, da bin ich rein ;)

Mein Held!
vagabundea vagabundea Beitrag 15 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Willy Brüchle 18.05.15, 11:33Zum zitierten BeitragErst Kleinbild und Rollfilm verwechseln, dann Farb- mit Schwarzweiss-Film? Willst du uns hier veralbern oder bist du der DAU? MfG, w.b.

nunja, wie gesagt habe ich bisher noch sehr wenig Ahnung und bitte um ein klein wenig Verständnis wenn ich mit falschen Begriffen etc um mich werfe und freue mich über jeden der mich verbessert und gerade deswegen habe ich hier im Forum nach Rat gesucht. Ich bin intensiv dabei mein Wissen diesbezüglich zu erweitern.
Was die anfängliche Situation dieses Beitrages betrifft.. ich war im Fachgeschäft und konnte den Film problemlos entwickeln und die meisten Bilder (in FARBE) haben keine Schäden genommen und sind meiner Meinung nach ganz gut geworden (natürlich noch ausbaufähig).
lg
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben