Rolleilux kalibrieren?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Der Frosch ohne Maske Der Frosch ohne Maske Beitrag 1 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen!
Weiß jemand ob man den Rolleilux kalibrieren oder die Iso/ASA-Scheibe drehen kann damit er wieder richtig mißt.
Dankeschön schoma!
Peter Yeti Peter Yeti Beitrag 2 von 5
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

wenn ich mich nicht täusche, ist das ein Beli mit Selenzelle. Die Dinger altern und die Photospannung verändert sich nichtlinear, so daß eine einfache Kalibrierung z.B. durch Anpassung der ISO-Einstellung nicht möglich ist. Das ist wohl eher ein Fall für die Vitrine.

Peter
Jan Böttcher Jan Böttcher Beitrag 3 von 5
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Alternative Ferndiagnose: Wenn er durch Stoß dejustiert ist, kann man mit Chance die Nullstellung kalibrieren ;-)
(man müßte mal die Anleitung dazu lesen)
Der Frosch ohne Maske Der Frosch ohne Maske Beitrag 4 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin Jan, weißt Du wo eine Anleitung her zu bekommen ist?
Bei Butkus bin ich nicht fündig geworden...
Gruß Björn
Volkmar Kleinfeldt Volkmar Kleinfeldt   Beitrag 5 von 5
1 x bedankt
Beitrag verlinken
http://www.efgadgets.com/rollei-rolleif ... l-i157469/
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben