Rollei 35 Ersatzteile

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Julesi Julesi Beitrag 1 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ahoi Community.
Ich habe neulich eine leicht zerdellte aber mechanisch einwandfreie Rollei 35 S ausgegraben und möchte sie gern demnächst in den Urlaub mitnehmen. Leider fehlen ihr drei Schrauben, die oben die Metallkappe auf dem Gehäuse halten. Seit Tagen google ich mir jetzt die Finger wund.
Das einzige Unternehmen, das sich noch damit auszukennen scheint (FFS in Braunschweig), antwortete auf eine Anfrage nach den verwendeten Schraubentypen lapidar damit, dass man Ersatzteile nur noch für den Eigenbedarf habe.
Die Reparaturanleitung ( http://www.troeszter.net/Download/Rolle ... l_1972.pdf ) führt auch nur die Kopftypen auf ( Seite 10, Positionen 32-35: Ansatzschraube, Linsenschraube ) ohne auf unwichtige Details wie Durchmesser und Länge einzugehen. :-)
Der Fotohändler hier um die Ecke meinte, ich solle damit mal beim Modellfachhandel vorbei schauen, die könnten mir vielleicht helfen. Bevor ich das jetzt ausprobiere, dachte ich, schreibe ich mal noch auf gut Glück hier rein - kann mir irgendwer einen Hinweis geben, um was für Schräublein es sich hier drehen könnte und wo ich diese her bekommen kann?
Vielen lieben Dank!
† Frau Rot † Frau Rot   Beitrag 2 von 16
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Versuch's mal bei einem alteingesessenen Augenoptiker mit eigener Werkstatt. Nicht beim Filialisten mit Zentralwerkstatt weiß der Geier wo.
Die "Traditionellen" haben oft einen erstaunlichen Schraubenfundus.
Ähnlich dürfte es beim Uhrmacher aussehen.
Jan Böttcher Jan Böttcher Beitrag 3 von 16
1 x bedankt
Beitrag verlinken
http://www.ebay.de/itm/121720123129 da dürften die "normalen" Schrauben dabei sein. Dier hier http://www.ebay.de/itm/Ersatzteil-Rolle ... 1720278985 passen vermutlich auch (nachfragen).

Die Formschraube in der Mitte der Rückwand ist da noch nicht dabei, das ist wohl die hier http://www.ebay.de/itm/Ersatzteil-Spare ... 1785731896 (nicht zu verwechseln mit der Schraube für den Rückspulhebel oder einer der Schrauben für die Rädchen für Zeit und Blende!).

Werner Bruer in Braunschweig wäre noch eine seriöse Adresse (oder Du fragst mal Jan Böttcher, vielleicht hat der die Teile auch ohne Vergoldung http://www.ebay.de/itm/351449509348 ).
Jan Böttcher Jan Böttcher Beitrag 4 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
PS: Es geht auch etwas günstiger für die Formschraube: http://www.ebay.de/itm/Rollei-35-Schrau ... 1531965483
Volkmar Kleinfeldt Volkmar Kleinfeldt   Beitrag 5 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ein Glück für die Foto-Amateure in Orten, wo sie die Fotohandlungen nicht den junsäglichen Drogeriemärkten geopfert haben.
Meine Kunden brachten so eine Kamera vorbei und erhielten die Schrauben eingesetzt, natürlich als kostenlosen, kleinen Service.
Geht ein Licht auf???
Julesi Julesi Beitrag 6 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hat er denn, dieser ominöse Jan Böttcher? :-) Bei so viel Goldstaub muss doch auch ein bisschen Silber angefallen sein? :-)

Vielen vielen Dank für eure Antworten! und ich dachte wirklich, ich hätte intensiv gesucht. Auch bei eBay. War scheinbar nur zu blöd... Dann gehe ich mal einkaufen. :-)

Volkmar, ich hatte eigentlich auch gehofft, dass es so ablaufen würde. Gerne auch für einen Fünfer oder Zehner, Material und Aufwand sollen ja bezahlt werden. Der Herr bei der Fotoladen-Großkette (der letzte Alteingesessene hat letztes Jahr nach über 100 Jahren zu gemacht) meinte, er müsse das Gerät einschicken und das würde mindestens 80 Euro kosten. Danke, aber dafür kaufe ich mir dann doch lieber eine defekte Kamera bei eBay und schlachte sie aus, da hab ich dann mehr von...
Apyllon Apyllon Beitrag 7 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Julesi diese Rollei wird sogar noch bei DHW in kleinen Mengen gebaut. Schau da mal auf der Seite rein.
Hab eben noch nachgeschaut es war mal. DHW hat 2014 ein Insolvenzantrag gestellt.
Jan Böttcher Jan Böttcher Beitrag 8 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Apyllon 06.08.15, 08:38Zum zitierten Beitrag@Julesi diese Rollei wird sogar noch bei DHW in kleinen Mengen gebaut. Schau da mal auf der Seite rein.
Hab eben noch nachgeschaut es war mal. DHW hat 2014 ein Insolvenzantrag gestellt.

Nein.

Seit 21.04.2015 liegt das Inventar der Firma DHW "auf'm Laster" bzw. bei diversen Schrötthändlern und Glücksrittern im Keller (Maarten (NL), Öcal (HH) und Jakub (PL)).
http://www.proventura.de/referenzen/auk ... ildkatalog

Aber Teile der Leiche lächeln noch/wieder! http://abenteuerdslrfotografie.de/wird- ... x-kameras/
"Die Firma DW Photo GmbH ist inzwischen beim Handelsgericht Braunschweig unter der HRB Nr.: 205343 eingetragen und hat ihren Firmensitz im Gebäudekomplex Rolleiwerke der Rollei- Immobilen GmbH & Co.KG in der Salzdahlumer Str. 196 in 38126 Braunschweig. Geschäftsführer der DW Photo GmbH ist Hans Hartje."

Aber mal so unter uns: So ein Fisch stinkt immer zuerst am Kopf, und wenn der Geschäftsführer wieder der gleiche Trickser und Lügenbaron ist wie bei den letzten beiden Firmierungen (Rollei Produktionsgesellschaft, Franke&Heidecke II und DHW), was (außer Mundgeruch) soll dann dabei herauskommen?
Jan Böttcher Jan Böttcher Beitrag 9 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Julesi 05.08.15, 23:21Zum zitierten BeitragHat er denn, dieser ominöse Jan Böttcher? :-) Bei so viel Goldstaub muss doch auch ein bisschen Silber angefallen sein? :-) ...
Hat der sicher (vergoldet, platinbeschichtet und normal verchromt), aber billiger als die beiden genannten eBay-Gelegenheiten wird das wohl auch nicht. 6,30 + -,90 und nochmal 6,- bleibt doch im Taschengeldbereich.
Julesi Julesi Beitrag 10 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Weiß ich nicht mehr, hab schon lang kein Taschengeld mehr bekommen. :-) Wollte mal abwarten, für wie viel denn eine komplette defekte Kamera über'n Tisch geht. Lohnt sich zum Ausschlachten ja vielleicht, wenn man sich die Ersatzteilpreise so anschaut.

Naja. Bei der Formschraube hab ich mal zugeschlagen, die Kleinen sind dann auch gleich fällig. Da hab ich nur keine weiterführende Antwort vom Händler bekommen, ob das auch die sind die ich suche.
Jan Böttcher Jan Böttcher Beitrag 11 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Julesi 06.08.15, 14:07Zum zitierten Beitrag... die Kleinen sind dann auch gleich fällig. Da hab ich nur keine weiterführende Antwort vom Händler bekommen, ob das auch die sind die ich suche.
Dazu müßte er genaugenommen auch Deine Kamera vorliegen haben ;-)

Es gibt einen "serienmäßigen Zustand" (ich denke, der heißt M1,4 (nicht 1,35)) und auch öfter mal "erstes Übermaß" (etwas dicker, vielleicht M1,7), und ich gucke immer wieder verwundert, wenn ich die beiden Schrauben aus das Kappe herausdrehe. Ach ja, und eigentlich sollen die an der Seite gesichert sein ... (macht "kein" Bastler beim Wiederzusammenbau, ich weiß nicht mal, ob das beim (immer) Service gemacht wurde, oder ob Werner das macht).

Dazu kommt, daß an der 35S bis '77 Schlitz- und ab '77 dann Kreuzschlitzschrauben verbaut wurden (und bei der B links andere als rechts, welcher Bastler hält das in seiner Kramkiste sauber auseinander?).

Kauf' die Dinger und sicher sie mit klarem Nagellack oder leicht löslichem Loctite oder was so da ist - und sieh zu, daß Du die Formschraube nicht zerkratzt (dann denken alle, Du hast sie mit der Nagelschere festgezogen, und nicht mit einem passenden Werkzeug).
Volkmar Kleinfeldt Volkmar Kleinfeldt   Beitrag 12 von 16
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn Du nach TÜ kommen solltest, würde ich rückfällig werden.
Und Dir die beiden Schrauben,
nebst der mitgebrachten Ansatz-Schraube (mit Spezial-Schlüssel) reindrehen.
Oder Dich reindrehen lassen - meine Augen machen zunehmend Probleme.
Eine Kamera als Ersatzteilspender hinzulegen lohnt sich m. E . nicht.
Es fehlen eigentlich immer nur die 2+1 Schrauben im Oberteil.
Gruß aus TÜ - Volkmar
Julesi Julesi Beitrag 13 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Na, Tü (=Tübingen, versteh ich Hirngeplagter hoffentlich richtig?) ist nun wirklich nicht aus der Welt. Da schau ich mal, ob ich das mit irgend einem Besuch bei irgend einem Bekannten dort verbinden kann. :-)

Komisch dass die Schrauben sich überhaupt lösen, oder? Meine Kamera als "mint" zu bezeichnen wäre zwar maßlos übertrieben, aber dass sie sich in ihrem Täschchen in drei Richtungen gleichzeitig dreht, das ist dann doch eine wunderliche Angelegenheit. :-)
Apyllon Apyllon Beitrag 14 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jan Böttcher 06.08.15, 10:28Zum zitierten BeitragZitat: Apyllon 06.08.15, 08:38Zum zitierten Beitrag@Julesi diese Rollei wird sogar noch bei DHW in kleinen Mengen gebaut. Schau da mal auf der Seite rein.
Hab eben noch nachgeschaut es war mal. DHW hat 2014 ein Insolvenzantrag gestellt.

Nein.

Seit 21.04.2015 liegt das Inventar der Firma DHW "auf'm Laster" bzw. bei diversen Schrötthändlern und Glücksrittern im Keller (Maarten (NL), Öcal (HH) und Jakub (PL)).
http://www.proventura.de/referenzen/auk ... ildkatalog

Aber Teile der Leiche lächeln noch/wieder! http://abenteuerdslrfotografie.de/wird- ... x-kameras/
"Die Firma DW Photo GmbH ist inzwischen beim Handelsgericht Braunschweig unter der HRB Nr.: 205343 eingetragen und hat ihren Firmensitz im Gebäudekomplex Rolleiwerke der Rollei- Immobilen GmbH & Co.KG in der Salzdahlumer Str. 196 in 38126 Braunschweig. Geschäftsführer der DW Photo GmbH ist Hans Hartje."

Aber mal so unter uns: So ein Fisch stinkt immer zuerst am Kopf, und wenn der Geschäftsführer wieder der gleiche Trickser und Lügenbaron ist wie bei den letzten beiden Firmierungen (Rollei Produktionsgesellschaft, Franke&Heidecke II und DHW), was (außer Mundgeruch) soll dann dabei herauskommen?


Das zum Nein.
Hatte erst nachdem ich den ersten Satz geschrieben habe im Netz nachgeschaut und ein Nachtrag eingefügt. Beim Rest hab ich auch nachgeschaut (Proventura, Abenteuerdslrfotografie). Schade drum keine neuen Rolleis mehr. Nur Service soll es geben, wenn ich alles richtig gelesen habe.

Gruß Apyllon
Volkmar Kleinfeldt Volkmar Kleinfeldt   Beitrag 15 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Julesi 06.08.15, 22:32Zum zitierten BeitragNa, Tü (=Tübingen, versteh ich Hirngeplagter hoffentlich richtig?) ist nun wirklich nicht aus der Welt. Da schau ich mal, ob ich das mit irgend einem Besuch bei irgend einem Bekannten dort verbinden kann. :-)

Komisch dass die Schrauben sich überhaupt lösen, oder? Meine Kamera als "mint" zu bezeichnen wäre zwar maßlos übertrieben, aber dass sie sich in ihrem Täschchen in drei Richtungen gleichzeitig dreht, das ist dann doch eine wunderliche Angelegenheit. :-)

Ja, es ist wohl so üblich geworden, dass mann über die KFZ-Kennzeichen kommuniziert.
Bei den ROLLEI-Modellen fehlten die Schrauben der Deckkappe häufig.
Warum?
Und warum sind die meisten Kameras verdellt?
Die Ersatzschrauben habe ich übrigens immer mit einen Sicherungslack versehen.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben