Rodinal zeiten?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Daniel Von Matterhorn Daniel Von Matterhorn Beitrag 1 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe jezt eine flasche 500ml Rodinal und eine flasche tetenal superfix.
Bevor ich jezt ans Entwickeln gehe habe ich noch ein paar fragen.
Rodinal fragen:
-Wann benuzt man 1+25/1+50/1+100? und was macht das für einen Unterschied?
-gibt es irgendwo eine Liste mit entsprechenden Entwicklungszeiten für verschiedene Filme ? (ich benuzte Ilford hp4-125/5-400, agfa apx 100 und kodak 100tmx, und will von allem jezt eine/n Rolle, Film entwickeln.)
- auf den Filmen stehen verschiedene Temperaturen z.b. 21grad und 27grad, kann ich die überhaupt zusammen entwickeln, oder entscheidet ein anderer Faktor die temperatur des Entwicklers?
Tetenal frage:
-für wieviele filme kann ich den benutzen.?
Vielen dank schonmal :).
Mario Berger Mario Berger Beitrag 2 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Zeiten solltest Du entweder den Datenblättern entnehmen, oder auf der Seite hier
http://www.digitaltruth.com/devchart.php
Die ist mir auch empfohlen worden.

So wie ich das bisher verstanden habe ist die Sache mit der Temperatur, Zeit und Versünnungsverhältnis in etwas so wie ASA/Blende/Belichtungszeit
Die Sachen müssen einfach zusammen passen.
Pushen und Pullen sind ja im Grunde die Über oder Unterbelichtung der Entwicklung
magirus4 magirus4 Beitrag 3 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich nehme 1+50
Da sind Zeiten ok ,nicht zuhektisch und die mindest Menge is da.
Beim Fixier ich glaub 1+5 oder 4
12 Filme die ersten 4 x 4Min die nächsten 4 x5Min die letzten 6Min.
Die klärzeit kontrolliere ich mit dem Schnipel vom KBFilm.
Meist unter 2Min .
Den Tnx darf 1 mal klärzeit + 2mal gegönnt werden.
Gruß b
† Frau Rot † Frau Rot   Beitrag 4 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mario Berger 05.03.15, 15:54Zum zitierten BeitragDie Zeiten solltest Du entweder den Datenblättern entnehmen, oder auf der Seite hier
http://www.digitaltruth.com/devchart.php
Die ist mir auch empfohlen worden.


Ja, dieser Rechner ist gut. Ich vergleiche aber meist mit
http://infomagazin.phototec.de/infomag_erechner.php
Dann wird halt nach Ermessen angepasst.
Etzadle Etzadle Beitrag 5 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
bei 1:25 und 1:50 arbeitest Du mit Kipprhythmus ( in der Regel alle 30 Sekunden),
bei 1:100 empfiehlt sich eine Standentwicklung, da weichen die Zeiten in den Rezepten oft ab, ich habe das mit Rodinal noch nicht versucht, nur mit Caffenol.

Ansonsten gibt es hier auch noch Informationen mit Beispielbildern:

http://filmdev.org/recipe/search?search=Rodinal

beste Grüße
† Frau Rot † Frau Rot   Beitrag 6 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Etzadle 05.03.15, 19:55Zum zitierten Beitrag ich habe das mit Rodinal noch nicht versucht, nur mit Caffenol.

Rodinal und Caffenol sind nach meiner Erfahrung sehr gut vergleichbar.
Thomas Mausgrau Thomas Mausgrau Beitrag 7 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn auf den Filmen 21 oder 27 Grad (wahrscheinlich so 21°) steht, dann hat das nichts mit der Temperatur zu tun, sondern das ist die alte deutsche Angabe zur Filmempfindlichkeit.
21° DIN = 100 ASA, 27° DIN = 400 ASA.

Entwickelt wird in Rodinal bei 20 Grad Celsius.
Mario Berger Mario Berger Beitrag 8 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thomas Mausgrau 05.03.15, 20:31Zum zitierten Beitrag21° DIN = 100 ASA, 27° DIN = 400 ASA.

Daran habe ich gar nicht gedacht, ich dachte an die Temperaturangaben in den Datenblättern, aber die sind ja i.d.R. bei 20°C angesiedelt.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Rodinal? Was hast du genau, vielleicht R9 ohne shoot? Oder R9 Special?

Für Original Rodinal Rezeptur ist mein Tipp wie folgt:
HP4= 1+50 , 20 Grad, 8min 30 Sek.
HP5= 1+50, 20 Grad, 11 Min
APX100=1+50, 20 Grad, 17 Min
TMax100=1+50, 20 Grad, 12 Min

Empfohlen werden mindestens 10 ml Rodinal pro Film und damit bin ich bisher gut gefahren. Bei 1+50 bedeutet das 10 ml Rodinal und 500 ml Wasser. Ich entwickele also auch KB in einer entsprechenden Dose.

Nach einfüllen die ersten 30 Sekunden ununterbrochen Schütteln, danach alle 30 sekunden 4-5mal Dauer 5 Sekunden.

Ich empfehle bei 20 Grad zu bleiben, weil diese Temperatur einfach gehalten werden kann.
Hier ein paar Bilder von mir meistens mit film, entwicklerkombi...https://www.flickr.com/photos/29715616@N06/

Viel Spaß
magirus4 magirus4 Beitrag 10 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
10ml ne das war weniger
4oder 5ml muss ich noch mal nach gucken
In der APDose nehme ich so ca.6ml das geht.
Gruß b
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
10 ml ist die von Agfa empfohlene Menge und gibt Dir Sicherheit über alle Film und Belichtungsvariationen.
Weniger klappt sehr oft auch, aber irgendwann halt nicht mehr.

Ich sehe auch keinen Grund bei dem Preis den die Suppe kostet auf 4 ml zu verzichten.
Etzadle Etzadle Beitrag 12 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
schön anbei zum kalkulieren:

http://www.digitaltruth.com/devchart.php?doc=volmix

viel Vergnügen beim entwickeln
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Den TMX100 schön reichlich fixieren, gell? Die Tmäxchen sind da zickig.
Knips Omat Knips Omat   Beitrag 14 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Juri Bogenheimer 05.03.15, 22:44Zum zitierten Beitrag10 ml ist die von Agfa empfohlene Menge und gibt Dir Sicherheit über alle Film und Belichtungsvariationen.
Weniger klappt sehr oft auch, aber irgendwann halt nicht mehr.

Ich sehe auch keinen Grund bei dem Preis den die Suppe kostet auf 4 ml zu verzichten.


Wegen dem Preis sicher nicht, da ist das Sparpotenzial doch sehr gering.

Für mich gibt aber einen anderen, besseren Grund: die Zeit. In eine Halbliterdose passen zwei Filme, die Flüssigkeitsmenge würde aber bei 1+50 offiziell nur für einen Film reichen - ich müsste also für die Mindestmenge zweimal getrennt entwickeln statt einmal zusammen und das dauert nunmal doppelt so lange...

Weniger verdünnen (1+25) mag ich nicht, da mir die Ergebnisse bei 1+50 besser gefallen.

Ich entwickle jedenfalls seit vielen Jahren immer zwei Filme in einer Halbliterdose Rodinal (noch das original Agfa-Zeug) in 1+50 Verdünnung und bisher gab es noch niemals ein Problem und immer konsistente Ergebnisse.

Muss jeder selber wissen, ob er das "riskiert" - ich halte die Agfa-Mindestmengenangabe für deutlich überdimensioniert und es funktioniert meiner Erfahrung nach auch mit der halben Menge vollkommen problemlos. Die haben da wohl sehr viel Sicherheit eingebaut.
Der Reisefotograf Der Reisefotograf Beitrag 15 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Daniel Von Matterhorn 05.03.15, 15:44Zum zitierten Beitrag,agfa apx 100......
Achtung aufpassen,alter oder neuer APX? Also noch original Leverkusen Ware oder der Film von Lupus?
Die Filme unterscheiden sich erheblich in den Entwicklungszeiten zueinander:
APX 100 neu (Lupus): http://www1.lupus-imaging-media.com/ima ... 00ger1.pdf
APX 100 alt (Leverkusen): http://www.fotoimpex.de/shop/images/pro ... nblatt.pdf

10min vom neuen Film zu 17min vom alten Film ist schon ein Unterschied,oder? Werte für 1+50.
LG tobias
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben