Richtiger Rollfilm für S/W Aufnahmen mit Studio-Blitz

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Kismet. Kismet. Beitrag 1 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Leute,

Mal abgesehen von irgendwelchen Geschmäckern bzgl feines Korn oder grobes Korn: Welches ist der richtige Rollfilm für S/W Aufnahmen mit Studio-Blitz im MF? Schon einer mit möglichst niedriger Lichtempfindlichkeit, oder?
Mir geht es bei dem geplanten Projekt um beste Bildqualität, Schärfe, beste Möglichkeiten zur Vergrößerung...
Ich liebäugle mit dem Ilford Pan F Plus 50, was sagt ihr dazu?
Verwendet werden soll eine Mamiya RB 67 Pro SD und alte Studio-Blitze mit dicker Leistung^^ Manchmal rauchen sie, aber hey... was man sich halt so leisten kann.

Liebe Grüße
Calmo Calmo Beitrag 2 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das ist wie die Frage nach "der richtigen Kamera", dem "richtigen Auto" . . . .

Was willst du wie fotografieren damit es dann welchen Eindruck bewirkt.
Vergrößern kann man auch einen Delta 3200, wenn man grobes Korn erzielen will.
Vergrößern bis zu welchem Format?
Sollen Objekte oder zarte Mädels oder harte Kerle abgelichtet werden?

Der Pan 50 ist sicher kein "schlechter" Film, sofern es solche überhaupt gibt.

Die einzigen Filmtypen welche ich als Negativsichtung unterscheiden kann sind "normale" SW Filme oder Luftbildfilme. Wie man dann was beim Abzug macht ist wieder eine andere Sache.
TomS.. TomS.. Beitrag 3 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es gibt keinen richtigen oder falschen Film sondern nur einen passenden oder unpassenden im Sinne der geplanten Bildgestaltung. Und das hat zu aller erst mit deiner Bildidee oder auch einfach Geschmack zu tun.

Denn beste Bildqualität und höchste Auflösung müssen z.B. nicht Hand in Hand gehen. Insofern könnte der PanF ev. schon passen. Mir wäre aber wahrscheinlich bei 6x7 trotzdem ein TriX auf eher dezentes Korn entwickelt, für Porträt lieber (falls es darum geht).
Etzadle Etzadle Beitrag 4 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
das, was Du beschriebst, klingt für mich nach

Agfa APX 100 (alt)
Kodak TMax 100


(den Ilford Pan mag ich nicht; ich finde ihn flau, oder ich habe es einfach noch nie hinbekommen, ihn richtig zu entwickeln...) bg
Hendrik Schadagies Hendrik Schadagies Beitrag 5 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich nutze den Rollei rpx 100 und bin damit recht zufrieden
Frauenquote Frauenquote Beitrag 6 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Etzadle 16.04.17, 20:05Zum zitierten Beitragden Ilford Pan mag ich nicht; ich finde ihn flau, oder ich habe es einfach noch nie hinbekommen, ihn richtig zu entwickeln... bg

Da dürftest du mit deiner letzten Vermutung goldrichtig liegen. Im Lager der klassischen Filme gehört der relativ niedrigempfindliche PanF nämlich eher zu den steil arbeitenden Kandidaten.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Tmax 100
Jörg Klüber Jörg Klüber   Beitrag 8 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich neige zu Juri's Ansicht! ;-)
xxx xxx Beitrag 9 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Kismet. 15.04.17, 20:10Zum zitierten BeitragSchon einer mit möglichst niedriger Lichtempfindlichkeit, oder?
Ja, und damit mit feinstem Korn eben. Es sei denn, Korn ist ausdrücklich gewünscht.
Reiner J. Reiner J.   Beitrag 10 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Juri Bogenheimer 18.04.17, 21:33Zum zitierten BeitragTmax 100

Für Porträts, bei genügend Licht (z.B. Studio) ist der T-max 100 auch meine erste Wahl.
Ansonsten T-max 400 oder Ilford XP2-400 bei schwankenden Lichtverhältnissen.

Gruß
Reiner
Frank Monemail Frank Monemail   Beitrag 11 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Von dem Rollei rpx 100 war ich positiv überrascht.
Innokenti Hand Innokenti Hand Beitrag 12 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
XP2 für Portraits, da macht man eigentlich gar nichts falsch. Korn bei 6x7 wird schon schwer. Entweder Fomapan 400 (die Kornwüste schlechthin) der Tmax400/HP5 einscannen und schärfen bis das Korn sichtbar wird.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben