"Lichtgeister", Langzeitbelichtung

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Coraxa Coraxa Beitrag 1 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo ihr lieben,

Ich wage mich gerade (nach einem recht unbefriedigendem 1. Versuch vor 2 Jahren) wieder etwas an RA-4 Abzüge bei Raumtemperatur heran. Ich muß wahrlich noch viel üben und vor allem muß ich meine Schlamperei im Bezug auf Kratzer, Fingerabdrücke und Flecken vom Bleichfixierbad abstallen; und das Problem was ich jetzt habe, betrifft, da das Phänomen ebenso auf dem Negativ zu sehen ist, eigentlich viel mehr Langzeitbelichtung im Allgemeinen.

Ich weiß, folgendes Photo ist absolut schlecht ausbelichtet/gefiltert und ich habe es auch nicht scangerecht nachbearbeitet, weil man dann das Phänomen schlechter sieht:

https://img2.picload.org/image/rogwwacc ... schnee.jpg

Es geht um das Licht der Straßenlaternen, insbesondere der ersten zwei. Wie kommen, bei einem ruhigen, nicht flackernden Licht und einer Kamera die still auf einem Stativ steht bei ca. 10-15 Sekunden solche Lichtphänomene wie bei den vorderen zwei Straßenlaternen zu Stande? Es ist ja nicht einfach ein überheller Lichtschein, es sieht aus als hätte jemand auf der Laterne gesessen und eine Taschenlampe hin und hergeschwenkt. Kann sich jemand das erklären? Ich finde das Phänomen interessant und würde etwas besser vestehen wollen wie ich es vermeiden, oder aber -auch- reproduzieren kann

Vielen Dank für Eure Antworten
Reiner Be Punkt Reiner Be Punkt Beitrag 2 von 7
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Für mich sieht es so aus als ob nur die erste Laterne für die Erscheinung verantwortlich wäre. Eine Erklärung habe ich aber auch nicht :-/
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 7
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Hat es da noch geschneit? Dann könnten es vllt Wassertropfen auf der Frontlinse gewesen sein ...
Coraxa Coraxa Beitrag 4 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: T Reinhard 13.01.17, 21:41Zum zitierten BeitragHat es da noch geschneit? Dann könnten es vllt Wassertropfen auf der Frontlinse gewesen sein ...
Möglich aber ich glaube es hat nicht mehr geschneit, auf den anderen Bildern war das Licht überhaupt nicht so, sondern ganz "normal" (war aber auch eine andere Straße und damit andere Laternen)
Der Reisefotograf Der Reisefotograf Beitrag 5 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hast du eventuell eine Filter moniert gehabt?Da wäre eine zusätzliche Schicht Glass vor der Frontlinse und in der kann sich das Licht mit Glasflächen im Objektiv mehrfach spiegeln.Und das Glass des Filters gehört ja auch nicht zu Objektivrechnung. Dass wäre für mich eine Erklärung
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 7
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Nee, nach Filter sieht das eher nicht aus -- es sei denn, es wäre ein sehr schlechter gewesen ;) Denn ein Filter würde ja eher zusätzliche Blendenflecken "produzieren", aber wohl nicht so unregelmäßige Flecken um die Lichtquelle rum.

Wenns nimmer geschneit hat: Vllt waren ja trotzdem noch Reste von Schneeflocken oder Wassertröpfchen auf der Frontlinse? Ich glaube nämlich immer noch, dass es davon (oder von etwas ähnlichem) kommt.

LG, Thomas
† Frau Rot † Frau Rot   Beitrag 7 von 7
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Sieht sehr nach kontaminierter Frontlinse aus.
Ich hab sowas öfters gezielt gemacht.
Anhauchen: Nebel
Wassertropfen etc.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben