Problem Porst CR-5

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
BenZiehner BenZiehner Beitrag 1 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo!
Ich habe ein problem mit meiner Porst CR-5. Ich habe die Kamera heute bekommen und war dabei einen neuen Film einzulegen aber der Spannhebel lässt sich nicht spannen und die Kamera löst auch nicht aus. Ich habe die Vermutung, dass es irgendwas mit dem Zählwerk zu tun hat. Die Batterie funktioniert auf jedenfall.
Ich wäre über jemanden der mir helfen kann sehr dankbar :)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Könnte ein mechanisches Problem sein. Mußt mal die Bodenplatte abschrauben und nachsehen.
Hier die Bedienungsanleitung : http://www.butkus.org/chinon/fujica/fuj ... splash.htm
BenZiehner BenZiehner Beitrag 3 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für die schnelle Antwort :) Die Anleitung hatte ich schonmal gesehen aber draus schlau geworden bin ich wegen dem Problem nicht. Die Bodenplatte einfach abschrauben?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja,sind wahrscheinlich 3 Schräubchen. Aber bitte mit passendem Uhrmacher Schraubendreher. Dann mal den Aufzugshebel bewegen,da kannst Du eventuell feststellen wo es hakt.
BenZiehner BenZiehner Beitrag 5 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ok alsoi ich ahbe die beiden Schrauben unten gelöst. Habe dann irgendwie etwas rumprobiert und ein Häkchen hat sich dann gelöst und ich konnte dann einmalig aufziehen. Auslösen konnte ich dann aber trotzdem nicht mit der Kamera :( echt frustirerend
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn sie nicht auslöst, ist das ein elektronischer Defekt, bei der geht ja nix ohne Batterie. Überprüf die auch noch mal.
wolfdieter wolfdieter Beitrag 7 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
wie Tee Gee, da geht nichts ohne Batterie,

so eine CR-5 wie auch CR-7 habe ich auch rumliegen und warte auf eine guten Reparaturratschlag, das kann der Auslösekontakt oder auch nur ein Kondensator sein.
Fang mal mit dem zweistufigen Auslösekontakt an,
geht die LED-Anzeige?
ändert sich die Anzeige bei geänderten Helligkeiten reproduzierbar?
BenZiehner BenZiehner Beitrag 8 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also die LED-Anzeige funktioniert. Sogar der Selbstauslöser funktioniert aber am Ende des Signals löst sie dann doch nicht aus. Es scheint also, als würde die Batterie zumindest funktionieren.
wolfdieter wolfdieter Beitrag 9 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Gut, aber der Verschluss ist vollständig elektrisch gesteuert, ich bin ab da nicht weitergekommen, es fehlte mir immer an einer Anleitung wie alles zerlegt werden kann.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dann sehr wahrscheinlich der Kondensator ,erreichbar über Kameraboden.
Googfle Übersetzung : http://translate.google.de/translate?hl ... rev=search
wolfdieter wolfdieter Beitrag 11 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Rolleicanonikon

Ich werde den 47u Kondensator ersetzen, laut Messung ist er OK, zusätzlich habe ich neue Batterie PX28A in Lithium Ausführung bestellt, wenn die da ist, wird der Kondensator erneuert.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Gutes Gelingen!
wolfdieter wolfdieter Beitrag 13 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Rolleicanonikon 21.04.15, 20:43Zum zitierten BeitragGutes Gelingen!

Bei der CR-3 hat eine gute Batterie gereicht, die ganz billigen Batterie sind doch schlecht,
bei der CR-5 war der 47u Kondensator taub, die funktioniert jetzt auch wieder.
Dein Rat den Kondensator zu wechseln war richtig und das geht wirklich einfach.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 14 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Prima!
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben