Problem CanoScan 9000F

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Photographische Versuchsanstalt Photographische Versuchsanstalt Beitrag 1 von 43
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Liebe Gemeinde,

seit kurzem habe ich ein Problem mit meinem Scanner. Neuerdings ist ein Streifen vorhanden, der dort nicht hingehört. Da der nicht auf dem Film ist, denke ich, daß es wohl ein Hardware-Problem ist?
Kennt jemand so was auch? Was habt Ihr gemacht?
http://www.sperrguthaufen.de/scannerProblem.jpg
Gruß aus der Anstalt
Kai Gat Kai Gat Beitrag 2 von 43
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Photographische Versuchsanstalt 28.02.15, 23:51Zum zitierten BeitragKennt jemand so was auch? Was habt Ihr gemacht?
http://www.sperrguthaufen.de/scannerProblem.jpg
Ausgeschaltet, Gerät angehoben, sanft aber bestimmt wieder hingestellt. Ggf. wiederholt.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 43
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie ist es denn bei Aufsicht-Vorlagen? Gibts da auch Auffälligkeiten?
Knips Omat Knips Omat   Beitrag 4 von 43
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hatte sowas beim Vorgänger des aktuellen Scanners. Immer an der gleichen Stelle über die Breite gesehen, immer über die ganze Länge, sehr feiner Streifen. Bei Farbscans richtig bunt, weil ein Farbkanal Rot, Grün oder Blau komplett fehlt.

Dafür gibt's realistisch zwei mögliche Ursachen:

Möglichkeit 1 ist Staub auf der Scanzeile. Dann hilft evtl. Scanner aufschrauben und mit Blasebalg oder ähnlichem Oberfläche der Scanzeile saubermachen. Vorsicht, empfindlich.

Möglichkeit 2 ist, dass ein Pixel in der Scanzeile den Geist aufgegeben hat. Dann hilft eigentlich nur Austausch, das lohnt aber nicht, falls man überhaupt Teile bekommt. Also damit leben und wegstempeln oder neuen Scanner kaufen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 43
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Knips Omat 01.03.15, 00:21Zum zitierten BeitragIch hatte sowas beim Vorgänger des aktuellen Scanners.
Glückspilz; mein 8800F war exakt eine Woche nach Ablauf der Gewährleistung tot und wirtschaftlicher Totalschaden. Kein Mucks mehr. Dies ist mir inzwischen bei 2 von 4 Canon-Geräten in meinem Haushalt so passiert. Beide Geräte exakt 2 Jahre und eine Woche nach erster Inbetriebnahme. Zufall?
Photographische Versuchsanstalt Photographische Versuchsanstalt Beitrag 6 von 43
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Erst mal schon Danke für die Tips. Bei den Aufsichtvorlagen gibt es keine Auffälligkeiten.
Werde ihn mal bißchen schütteln und durchpusten...
Aber erst morgen :-)
Mario Berger Mario Berger Beitrag 7 von 43
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie war das gleich? "Laut Gebrauchsanweisung: Drei mal kräftig gegen treten"
So haben die Russen das mit der MIR auch gehandhabt.
Prakticafan Prakticafan Beitrag 8 von 43
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: KK Photo 01.03.15, 00:28Zum zitierten BeitragZitat: Knips Omat 01.03.15, 00:21Zum zitierten Beitrag... Dies ist mir inzwischen bei 2 von 4 Canon-Geräten in meinem Haushalt so passiert. Beide Geräte exakt 2 Jahre und eine Woche nach erster Inbetriebnahme. Zufall?

Kenne ich von HP. Könnte auch ein Fall von geplanter Obsoleszenz sein.
Jochen Busch Jochen Busch Beitrag 9 von 43
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: KK Photo 01.03.15, 00:28Zum zitierten BeitragBeide Geräte exakt 2 Jahre und eine Woche nach erster Inbetriebnahme. Zufall?
Himmel! Wenn hier jetzt jeder posten würde, bei dem das nicht so ist, könnten wir den Mittelformatlook-Thread glatt übertrumpfen. Meiner funktioniert jedenfalls seit Jahren klaglos.
Willy Brüchle Willy Brüchle   Beitrag 10 von 43
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei einem Defekt in der Scan- Zeile müsste der Fehler entlang der Fahrtrichtung sein; mir scheint er eher senkrecht dazu aufzutreten. Das spricht für Lichteinfall von neben. Mal beim Scannen ein Handtuch zur Abdunklung drüber legen. MfG, w.b.
Knips Omat Knips Omat   Beitrag 11 von 43
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Willy Brüchle 01.03.15, 11:00Zum zitierten BeitragBei einem Defekt in der Scan- Zeile müsste der Fehler entlang der Fahrtrichtung sein;

Das ist richtig; deshalb schrieb ich ja auch "immer an der gleichen Stelle über die Breite gesehen, immer über die ganze Länge".

Ich kann auf dem Bild vom TO nicht erkennen, ob das längs oder quer ist - denn das kommt auf die Kamera an, mit der die Bilder aufgenommen wurden. Bei einer TLR "liegen" die Bilder auf dem Film auf der Seite, wenn der Filmstreifen quer vor einem liegt, weil der Film in der Kamera von unten nach oben transportiert wird. Bei einer Praktisix / Pentacon Six TL oder einer alten 6x6 Balgenkamera ebenso wie bei einer Kleinbild-, Pocket- oder Instamatickamera "stehen" die Bilder hingegen aufrecht auf dem quer liegenden Filmstreifen, also gegenüber einer TLR um 90° gedreht, weil der Film in der Kamera von links nach rechts oder von rechts nach links transportiert wird (Richtung ebenfalls Kameraabhängig).

Zitat: Willy Brüchle 01.03.15, 11:00Zum zitierten Beitrag Das spricht für Lichteinfall von neben. Mal beim Scannen ein Handtuch zur Abdunklung drüber legen. MfG, w.b.

Ein Versuch mit Handtuch schadet sicher nichts, aber ich wüsste nicht, wie Lichteinfall mittem im Bild einen scharf begrenzten, dünnen Streifen erzeugen sollte.

Gruß,
Andreas
Knips Omat Knips Omat   Beitrag 12 von 43
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: KK Photo 01.03.15, 00:28Zum zitierten BeitragGlückspilz; mein 8800F war exakt eine Woche nach Ablauf der Gewährleistung tot und wirtschaftlicher Totalschaden. Kein Mucks mehr.

Mein "aktueller" Scanner ist der 8800F, der bei mir nach wie vor klaglos seinen Dienst versieht. Der Vorgänger war irgendein SCSI-HP Auflichtscanner, der keine Filme scannen konnte und nur 600dpi hatte. Dieser Vorgänger hatte das Streifenproblem. Fing mit einem grünlichen Streifen an, über die Zeit kamen weitere in rötlich und bläulich dazu.

Irgendwann, bei ca. fünf Streifen, habe ich mir dann den 8800F gekauft, weil ich ohnehin Filme scannen wollte.

Gruß,
Andreas
Jochen Busch Jochen Busch Beitrag 13 von 43
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Solche Streifen hatte ich mal ganz früher mit einem anderen Scanner. Waren aber mehr - nicht nur einer. Bei dem lag es daran, das der Vorschub nicht mehr ruckfrei arbeitete.

Es scheint also viele Möglichkeiten zu geben.
Photographische Versuchsanstalt Photographische Versuchsanstalt Beitrag 14 von 43
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank nochmal. Der Streifen läuft entlang der Fahrtrichtung. Nebenlicht kann ich ausschließen.
Ich habe den Scanner mal geschüttelt. Jetzt habe ich zwei Streifen. Der, der schon da war und einen zweiten etwas schwächeren Streifen.

Wäre aufschrauben und Staubsaugen noch sinnvoll? Egal ist es ja ohnehin. Wenn es nicht klappt, kommt bald meine unvermeindliche "Welchen Scanner könnt ihr empfehlen - Diskussion". Das war jetzt eine Drohung ;-)

Gruß
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 15 von 43
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: KK Photo 01.03.15, 00:28Zum zitierten BeitragZitat: Knips Omat 01.03.15, 00:21Zum zitierten BeitragIch hatte sowas beim Vorgänger des aktuellen Scanners.
Glückspilz; mein 8800F war exakt eine Woche nach Ablauf der Gewährleistung tot und wirtschaftlicher Totalschaden. Kein Mucks mehr. Dies ist mir inzwischen bei 2 von 4 Canon-Geräten in meinem Haushalt so passiert. Beide Geräte exakt 2 Jahre und eine Woche nach erster Inbetriebnahme. Zufall?


Das gibt doch der allgemeinen Meinung Nahrung, dass die Firmen über eine Möglichkeit verfügen, die Geräte so zu bauen, dass sie exakt nach der Garantie ihren Geist aufgeben, gibt es ja vermehrt auch bei anderen elektronischen Geräten. Mein Fernseher ging eine Woche nach der Garantiezeit aus.
Nur so am Rande sei vermerkt, dass die Firmen auch noch andere Unsitten drauf haben: Ich habe einen HP Drucker für SW und Farbe, nachdem ich längere Zeit nur Text gedruckt hatte und nun ein Fotoi ausdrucken wollte, sagte mir HP auf dem Monitor, dass diese und jene Farbe über das Verfallsdatum sei und ich damit nicht mehr drucken dürfe. Konnte ich auch tatsächlich nicht mehr.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben