Polaroid SX-70 | Probleme mit Fotoauswurfschlitz

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McRappPhilipp McRappPhilipp Beitrag 1 von 18
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Hallo zusammen,

vor ein paar Jahren hat mir mein Onkel eine Polaroid SX-70 geschenkt. Vor ein paar Tagen habe ich diese dann rausgekramt und versuche seitdem diese zu reparieren. Ich habe zuerst den inneren, schwingenden Spiegel wieder in die richtige Position hingebracht, bis aber plötzlich das kleinere Kunstlederverkleidungsstück der Unterseite gelöst hat. Das erste Problem war aber schon, dass die dünne Metallplatte, die eigentlich zwischen Kunstleder und Plastik ist, an dem Leder klebend gleich mit abgegangen ist. So weit so gut dachte ich mir und hab die
Verkleidung mit schön viel Sekundenkleber
wieder hingeklebt. Ist ja eh nicht wichtig dachte ich mir... Heute dann fiel mir aber auf, dass unter der Verkleidung ja auch der Schlitz ist, wo die Fotos raus kommen. Dann habe ich das Teil also wieder abgemacht und verzweifle fast daran, wie ich das jetzt befestige, dass da immer noch genug Platz für das Bild ist. Befestige ich das Teil vorläufig mit einem Gummi, so dass es perfekt in der Aussparung sitzt, ist der Schlitz komplett abgedeckt. Schiebe ich jetzt aber manuell ein Foto mit den Rollen durch, "sucht" sich das Foto seinen Platzt und sorgt selber für eimen Schlitz. Deshalb meine eigentliche Frage, muss das so sein oder muss ich das völlig anders ausrichten und befestigen etc...?

Ich würde mich über Antworten freuen, wo ihr den Sachverhalt eurer SX-70, evtl. Auch mit Bildern, schildern würdet.

Philipp
Peter-W Peter-W   Beitrag 2 von 18
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So ganz ist mir nicht klar wie die Platte, die du vermutlich meinst, abgehen kann, bei meiner SX70 ist sie vernietet. Zeig doch mal ein Foto damit man sich ein Bild machen kann was du genau meinst.
Eventuell wenn nötig mach ich dann eins von der bei meiner SX70 vernieteten Platte
McRappPhilipp McRappPhilipp Beitrag 3 von 18
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Ich habe ein Foto unter "Motive" mit dem Titel "Abgefallenes Verkleidungsteil einer Polaroid SX-70" hochgeladen.

Es ist übrigens eine "Polaroid SX-70 Lans Camera Model 2"
Peter-W Peter-W   Beitrag 4 von 18
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Es ist die Platte.

Dadurch dass die Platte normalerweise nur mit den vier Nieten gehalten wird, kann sie sich am Spalt für die Bilder flexibel bewegen. Wenn du sie flächig verklebst, geht das natürlich nicht. Das Beste währe wenn du die neu vernieten könntest, wobei so kleine Nieten wüste ich im Moment auch nicht woher und mit welchem Werkzeug.

Wenn du es noch mal mit kleben versuchen willst musst du drauf achten das die Platte nur im Bereich der Nieten und dahinter klebt, damit sich der andere Teil noch bewegen kann.

Ich glaube aber nicht dass das lange hält, kommt auf die Qualität der Klebung an. Dabei kann man leichter was verkehrt machen wie umgekehrt.
McRappPhilipp McRappPhilipp Beitrag 5 von 18
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Danke, das war sehr hilfreich!

Das heißt also im Klartext, dass sich die Platte immer kurz leicht verbiegt um dem Foto Platz zu machen und dass die Platte sonst ohne irgendeinen Spalt glatt draufliegt?

Hättest du vielleicht noch irgendeinen Tip bzgl des Klebers?
Peter-W Peter-W   Beitrag 6 von 18
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Zitat: McRappPhilipp 15.04.14, 20:18Zum zitierten Beitragdass die Platte sonst ohne irgendeinen Spalt glatt draufliegt?Zumindest kein deutlich sichtbarer Spalt. Zitat: McRappPhilipp 15.04.14, 20:18Zum zitierten BeitragHättest du vielleicht noch irgendeinen Tip bzgl des Klebers? Grundvoraussetzung beim Kleben sind immer gut gereinigte flächen. Der Kleber sollte Metalle kleben können, meist zwei Komponenten Kleber. Sekunden Kleber ist schlechter geeignet da er mit Wasser aushärtet und Metall hat nicht so viel Wasser.
NonesensE NonesensE Beitrag 7 von 18
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Wenn sich die Platte bewegen können soll sollte man wohl auch dauerelastischen Kleber nehmen. Sikaflex oder sowas. Und es schadet auch nicht, die Klebeflächen nicht nur zu reinigen sondern auch anzuschleifen.
Jan Böttcher Jan Böttcher Beitrag 8 von 18
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Zitat: McRappPhilipp 15.04.14, 20:18Zum zitierten BeitragDanke, das war sehr hilfreich!

Das heißt also im Klartext, dass sich die Platte immer kurz leicht verbiegt um dem Foto Platz zu machen und dass die Platte sonst ohne irgendeinen Spalt glatt draufliegt?

Hättest du vielleicht noch irgendeinen Tip bzgl des Klebers?

Ich würde den vorderen Teil der Platte von Kleberresten befreien und wieder Sekundenkleber nehmen. Sieht nicht so aus, als hätte es schlecht gehalten. Cool wäre, sicherzustellen, daß die Köpfe der abgerissenen Niete nicht anfangen in der Kamera spazieren zu gehen.

Plan B (klar edler): Neu nieten. Niete(n) gibt's sicher genug, z.B. bei eBay und dazu dann eine Triebnietmaschine (Uhrmacherbedarf) oder eben nach Altvätersitte mit Hammer und Döpper (Nietkopfmacher)

http://de.wikipedia.org/wiki/Nietvorgang
Peter-W Peter-W   Beitrag 9 von 18
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Zitat: Jan Böttcher 16.04.14, 15:44Zum zitierten Beitragoder eben nach Altvätersitte mit Hammer und Döpper (Nietkopfmacher)Dazu müsste man die Kamera aber weiter zerlegen und da kann ich auch nicht helfen.

Eine Klebestelle die sich leicht wieder trennen lässt, kann nicht gut gewesen sein. Der gleiche Kleber auf einer kleineren Fläche wird noch deutlich schlechter.
Robby Fischer Robby Fischer   Beitrag 10 von 18
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Ich habe mal bei meiner geschaut. Die Platte ist nur in der hinteren Hälfte verklebt. Vorne nicht und dadurch kann sie federn.

Zur Not bei eBay nach einer defekten Kamera suchen und die vordere Klappe einfach austauschen.
McRappPhilipp McRappPhilipp Beitrag 11 von 18
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Hallo,

danke für eure ganzen Beiträge!

Ich habe die Platte jetzt nur mit dem hinterrn Bereich mit Pattex Kraftkleber Classic hingeklebt. Ich lasse es jetzt über Nacht trocknen und morgen wird es mit einem neuen Film ausprobiert.
Robby, das war und ist auch mein Notfallplan, sollte alles schief gehen :D
Apyllon Apyllon Beitrag 12 von 18
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Hallo,

interessant zu lesen. Mir ist die SX-70 nur vom sehen bekannt. Wie wäre es vorne mit Silicon. Das Zeugs klebt sehr gut und ist elastisch. Bitte kein Silicon für 1€ benutzen, das Zeugs soll gestreckt sein.
Peter-W Peter-W   Beitrag 13 von 18
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Nur damit es nicht noch mehr falsche Tipps gibt. Die Platte selber ist normalerweise genietet. Sie ist ca. 0,4mm dick und aus einem Federstahl ähnlichem Material. Dadurch, dass sie nur im hinterem drittel befestigt ist, kann sie sich am Ausgabeschlitz ein wenig bewegen. Wenn man sie jedoch im Bereich des Schlitzes verklebt, geht das nicht mehr.

Bei der Wahl des Klebers sollte immer ein dauerhaft Fester Metall geeigneter Kleber genommen werden. Sekunden Kleber und Silikon sind da er ungeeignet!
Apyllon Apyllon Beitrag 14 von 18
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Zitat: Peter-W 18.04.14, 12:46Zum zitierten BeitragNur damit es nicht noch mehr falsche Tipps gibt. Die Platte selber ist normalerweise genietet. Sie ist ca. 0,4mm dick und aus einem Federstahl ähnlichem Material. Dadurch, dass sie nur im hinterem drittel befestigt ist, kann sie sich am Ausgabeschlitz ein wenig bewegen. Wenn man sie jedoch im Bereich des Schlitzes verklebt, geht das nicht mehr.

Bei der Wahl des Klebers sollte immer ein dauerhaft Fester Metall geeigneter Kleber genommen werden. Sekunden Kleber und Silikon sind da er ungeeignet!


@Peter-W Danke für den Hinweis.
Hab alles gelesen und schreibe Müll. Selbstverständlich nur in dem Bereich der 4 Nieten soll eine Verklebung stattfinden. Silicon wäre wie Pattex bei jetziger Verklebung. Sorry musste sein.

So würde ich selbst die Platte neu vernieten. Eine Verklebung mit Epoxidharz ist dauerhaft und je nach Auftragsmenge des 2K Klebers nicht wieder lösbar. Außer die SX-70 würde bei 250 Grad im Backofen etwas braten. Das würde die Polaroidkamera wegen der Elektronik dauerhaft Zerstören. Bei 183 Grad wird Lötzinn flüssig.

1. Wahl Neue Nieten
2. Wahl Epoxidharz
3. Wahl Patex, Silicon oder andere Klebstoffe
4. Wahl Sekundenkleber

Ist das so OK
NonesensE NonesensE Beitrag 15 von 18
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Nein, was nicht funktioniert braucht nicht in die Liste. Lieber Klebeband als Sekundenkleber. Übrigens ist Silikonkleber und Dichtungssilikon nicht das gleiche. Mit letzterem braucht man gar nicht erst versuchen zu kleben.
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