Polaroid - Film kaputt oder?

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Knips Omat Knips Omat   Beitrag 1 von 13
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Ahoi liebe Polaroid-Experten,

nach Eurer Beratung die Tage hier habe ich mir eine Polaroid Automat 100 geschossen, die vorgestern ankam - erst mal war ein bisschen Schrauben angesagt, Umrüstung auf AAA-Batterien und der Messsucher musste auch erst wieder in die Gänge gebracht werden - stellte sich nicht von allein zurück, da klemmte was. Jetzt schnurrt alles wieder und der Beli reagiert unterschiedlich auf unterschiedliches Licht.

Also geht's jetzt ans Ausprobieren. Hatte mir extra vorsorglich ein paar Fuji-Filme besorgt, aber beim Schrauben festgestellt, dass noch ein 3000-er SW-Film von Polaroid in der Kamera war.

Ich hab's zu spät bemerkt, weil seitlich keine der Laschen rausschaute. Also hatte ich die Kamera kurz geöffnet, bei Tageslicht. Kann ich jetzt alle noch vorhandenen Bilder vergessen oder nur die ersten?

Habe mir dann eine der Laschen rausgefrickelt und dann hat das mit dem Ziehen und der Lasche auch funktioniert. Erst kam die gelbe, danach wieder die weiße vom nächsten Bild - scheint also soweit zu passen. Das erste "Bild" war vollflächig weiß, kein Wunder, schließlich gab's jede Menge Testbelichtungen bis das mit der Batterie ordentlich am Start war und ich die Einstellungen kapiert hatte.

Also, lohnt es sich zu hoffen, oder den alten Film gleich in die Tonne?

Gruß,
Andreas
Martin Stöcker Martin Stöcker Beitrag 2 von 13
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Normalerweise geht dabei nur das erste Bild floeten.
Polaküche Polaküche Beitrag 3 von 13
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Nur das erste Bild ist hin. Also weitermachen :-)
Knips Omat Knips Omat   Beitrag 4 von 13
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Hm. Hat wohl doch mehr abbekommen oder war vorher schon kaputt.

Das zweite Bild war mehr oder weniger gleichmäßig hellgrau. Im Bereich, wo der weiße Streifen liegt, ist das Grau etwas heller und unten gibt es auch einen helleren Bereich. Vom geknipsten Motiv war nicht mal ansatzweise was zu sehen.

Das dritte Bild zeigt immerhin schon mal Spuren des geknipsten Motivs, man sieht deutlich den dunkleren Baum und die Kontur des Hauses gegen den helleren Himmel. Aber der hellste Tonwert ist hellgrau und der dunkelste maximal mittelgrau, es gibt kaum Abstufungen.

Wieso haben die eigentlich keine Bildnummern auf den weißen Streifen gedruckt? So hat man ja keine Ahnung, wieviel Bilder da noch kommen, bevor der Film alle ist...

Naja, immerhin kann ich jetzt schon mal davon ausgehen, dass der Verschluss funktioniert ;-)
Knips Omat Knips Omat   Beitrag 5 von 13
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War wirklich hinüber.

Das ist das oben genannte "dritte Bild":

Very first Polaroid Very first Polaro… Knips Omat 17.12.11 0


So sah der Rest der Aufnahmen mit dem Polaroid-Pack dann auch aus (es kamen noch drei danach, dann war Ende).

Fujifilm (FP-3000B) eingelegt, und jetzt sieht das schon ganz anders aus (wenn auch reichlich unterbeichtet, da muss ich mit der Belichtungsautomatik noch mal ein Wörtchen reden):

Very first Fuji Packfilm Very first Fuji P… Knips Omat 17.12.11 0


Zumindest gibt's jetzt mal richtig Schwarz und Kontrast und so. Lichtsituation war schon etwas dämmrig, da irritiert der helle Himmel natürlich.

Werde das Dingens heute Abend mal auf einer Party ausprobieren...

Achja, Edit meint noch: das Rausziehen der Schutzfolie und des ersten Bildes bei Fuji war kein Problem. Ging auch nicht besonders schwer. Hatte zwar mit dem Finger auf die Feder gedrückt, aber nicht das Gefühl, damit irgendwas zu ändern. Die Feder war wohl am Anschlag, wo man nicht mehr weiter drücken kann, noch im elastischen Bereich. Aber wie gesagt, ging problemlos.

Gruß,
Andreas



Nachricht bearbeitet (16:48)
Robby Fischer Robby Fischer   Beitrag 6 von 13
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Du hast um dem Objektiv herum eine Belichtungskorrektur.

Die Filme haben einen stark ausgeprägten Schwarzschildeffekt und geringen Belichtungsspielraum. Also für einigermaßen Licht sorgen.

Die Fuji-Filme haben Nummern und Filmnamen auf den Schnipseln. Ebenso eine Tabelle für Belichtungszeiten. Da haben die verantwortlichen echt mit gedacht. :o)

Das Problem mit der Feder haben die 350 und höher mit eingebautem Timer. Die anderen nehmen die Fujis ohne Probleme.
Knips Omat Knips Omat   Beitrag 7 von 13
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Robby Fischer schrieb:

Zitat:Du hast um dem Objektiv herum eine Belichtungskorrektur.


Ja, die habe ich schon entdeckt. Gestern Abend bei Kerzenlicht musste ich die Beli-Korrektur volle Lotte auf "heller" stellen und trotzdem waren die Bilder immer noch zu dunkel.

Heute Nachmittag bei Tageslicht genauso. Mit Beli-Korrektur auf "so hell wie möglich" war's einigermaßen o.k., ohne Korrektur deutlich zu dunkel.

Ich würde mal tippen, dass die Kameraautomatik ohne Korrektur ca. 3 Blenden unterbelichtet.

Gibt's da irgendwo im Innern noch eine Einstellmöglichkeit? Wenn man die Beli-Korrektur schon bei normalem Licht von hinten auf volle Lotte plus stellen muss, kann man ja Gegenlichtaufnahmen und ähnliches komplett vergessen...

Zitat:Die Filme haben einen stark ausgeprägten
Schwarzschildeffekt


Der dürfte aber doch bei einem 3000er Film und Tageslicht eigentlich nicht zu Buche schlagen, oder?

Zitat:Die Fuji-Filme haben Nummern und Filmnamen auf den Schnipseln.


Auf den weißen Schnipseln habe ich nur den Filmtyp enteckt, aber auf der Rückseite der Fotos sind Bildnummern. Werde morgen mal den Farbfilm probieren, wenn es einigermaßen brauchbares Licht gibt.

Zitat:Ebenso eine Tabelle für Belichtungszeiten. Da haben die
verantwortlichen echt mit gedacht. :o)


Hilft mir nicht viel, da ich ja keinen direkten Einfluss auf die Zeiten nehmen kann. Oder gibt's da noch einen Geheimtip?

Gruß,
Andreas
Willi Klimek Willi Klimek Beitrag 8 von 13
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Eine Bedienungsanleitung sich anzuschaffen wäre sicherlich eine gute Investition bzw. der Mühe wert, sie aus dem Netz herunterzuladen. Sollte das zu mühevoll sein, könnte ich Dir eine mailen.
Neben der hell/dunkel Korrektur, ist an der Unterkante des Objektivträgers noch ein Einstellrad für die Filmempfindlichkeit und ein weiterer Hebel für die Blendenverstellung,der die Blenden bei 3000 Film auf auf 48 bzw.8,8 und bei 75/100 Film auf 17,5 bzw. 8,8 regelt.
Christian Kolinski Christian Kolinski Beitrag 9 von 13
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Knips Omat schrieb:

Zitat:Robby Fischer schrieb:

Zitat:Du hast um dem Objektiv herum eine Belichtungskorrektur.


Ja, die habe ich schon entdeckt. Gestern Abend bei Kerzenlicht
musste ich die Beli-Korrektur volle Lotte auf "heller" stellen
und trotzdem waren die Bilder immer noch zu dunkel.


Schade -- Serienfehler. Läuft im englischsprachigen unter
"dark print syndrome", siehe auch
http://www.rwhirled.com/landlist/landfaq.htm#3.9
oder
http://arthurpolaroid.wordpress.com/201 ... -be-light/

Die elektronische Steuerung des Verschlusses (abhängig von der Ladekurve einiger Kondensatoren) altert und driftet ab.

Wenn das verhalten des Belichtungsmessers noch einigermaßen linear ist (nur 3 Blenden daneben), so kann man sich durch Einkleben eines Stückchens ND-Filterfolie vor das Belichtungsmesserfensterchen behelfen. Der Dunkler/Heller-Regler macht btw. nichts anderes, der verschiebt einen Graukeil hinter dem Belichtungsmesserfensterchen - einen direkten Kontakt zur Elektronik hat er nicht.

Man kann auch den Verschluss öffnen und an den dort vorhandenen Potis spielen (den link find ich grade nicht...)
aber da verstellt man gerne mal die Linearität des Belis. Und dann hat man keinen konstanten Offset mehr, sondern bei heller umgebung einen anderen Belichtungsfehler als bei dunkler. Und das kann man IMHO garnicht brauchen.
Knips Omat Knips Omat   Beitrag 10 von 13
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Hallo Willi,

danke für das Angebot, aber eine Bedienungsanleitung habe ich - die war bei der Kamera dabei. Und ich habe sie sogar ausnahmsweise gelesen, was ich sonst selten tue ;-)

Daher war mir das mit der Blendenverstellung ("scene selector") und der Empfindlichkeitseinstellung schon bekannt. Daran liegt's nicht, da ist alles soweit richtig eingestellt. Für den FP-3000B ist ja 3000 wohl eigentlich die einzig sinnvolle Einstellung...

Mit dem nächsten 3000er Film kann ich es natürlich auch mal auf 300 probieren, der Unterschied sind ja gerade etwas mehr als die ungefähr 3 Blendenstufen, die mir fehlen - mit 100er SW oder Farbfilm ist mir damit aber auch noch nicht geholfen.

Gruß,
Andreas
Knips Omat Knips Omat   Beitrag 11 von 13
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Problem zumindest vorläufig gelöst. 3 Lagen halbdurchsichtige, silbrige Antistatikfolie für Elektronikteile vor dem "Electric Eye" führten zu einem minimal überbelichteten Film (was ja auch richtig ist bei FP-100C mit 100 ASA und Kameraeinstellung auf 75 ASA).

Ich kann jetzt also stolz die ersten richtig belichteten Polaroids präsentieren:

Stadtwerke Stadtwerke Knips Omat 21.12.11 1


Bahnhof Bahnhof Knips Omat 21.12.11 2


Heute Abend habe ich dann die 3 Lagen Folie hinter die Electric-Eye-Linse eingeklebt. Mal gespannt, wie lange das da hält, viel Platz zum festkleben war da drin nicht. Naja, zur Not kann man's immer noch wieder außen draufpappen, sieht halt nicht schön aus...

Vielen Dank für Eure Hilfe bei der Fehlersuche!

Gruß,
Andreas
eddy-w eddy-w Beitrag 12 von 13
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hi, dieser thread ist zwar ewig alt, aber vielleicht weiß noch jemand warum es bei der 350 Probleme mit den Fuji Filmen geben kann.
bei mir reißt der weiße Rasziehstreifen immer, aber dewr Schwarze/Geleb kommt nicht mit. habe schon einen ganzen Film geopfert mit rumdoktorn. :-(
Bin nun über die google suche auf diesen thread gestoßen.
Wäre dankbar über jede Hilfe. :-)
Gruß, Ed
Willi Klimek Willi Klimek Beitrag 13 von 13
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Zitat: eddy-w 01.08.14, 20:23Zum zitierten Beitraghi, dieser thread ist zwar ewig alt, aber vielleicht weiß noch jemand warum es bei der 350 Probleme mit den Fuji Filmen geben kann.
bei mir reißt der weiße Rasziehstreifen immer, aber dewr Schwarze/Geleb kommt nicht mit. habe schon einen ganzen Film geopfert mit rumdoktorn. :-(
Bin nun über die google suche auf diesen thread gestoßen.
Wäre dankbar über jede Hilfe. :-)
Gruß, Ed


Es geht. Sh. auch meinen Beitrag weiter vorne.
Den weissen Streifen mit Tesakrepp verlängern, um mehr Zugkraft zu haben oder Rückwand vorsichtig einen Spalt öffnen und dann den Streifen behutsam ziehen bis 2. Streifen erscheint. Rückwand wieder schliessen und dann wie gewohnt fortfahren.
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