Planfilm 4x5 in iso 50?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Albrecht Ekert Albrecht Ekert Beitrag 1 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hey, weis jemand ob es Planfilme 4x5 inch auch mit 50 asa oder gar weniger gibt? Möchte mit meiner Lochkamera eine Langzeitbelichtung von genau einer Stunde (muss sein =) )machen und meine Lochblende hat 0,1mm (vergrößern ginge) Durchmesser. Wenn ich garnichts finde muss ich wohl mit Filtern oder Schweiserglas arbeiten. Hab ich aber noch nie versucht. Wäre unendlich dankbar wenn jemand was wüsste.
MatthiasausK MatthiasausK Beitrag 2 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der ILFORD PAN F sollte als Planfilm verfügbar sein.
Je nach Entwickler kannst Du den mit 50 ASA oder 25 ASA belichten.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: MatthiasausK 11.09.14, 19:01Zum zitierten BeitragDer ILFORD PAN F sollte als Planfilm verfügbar sein.
Je nach Entwickler kannst Du den mit 50 ASA oder 25 ASA belichten.

Hab ich auch gedacht und sicherheitshalber vor dem Posten die ILFORD-Seite besucht. Dort steht, Pan F+ gibts als KB und 120, nix von Sheet. Erst den FP4+ gibts als Sheets.

Aber den gabs meines Wissens als 4x5" - im Handel könntest den dann durchaus noch finden.

Der FP4+ sollte in Perceptol auch eine Blende weniger empfindlich sein und dann so etwa 50 ASA haben...
MatthiasausK MatthiasausK Beitrag 4 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei monochrom.de gibts auch noch den orthochromatischen ROLLEI Ortho, der 25ASA Nennempfindlichkeit hat.

Den FP4+ auf 50ASA geht mit Perceptol ganz gut - ansonsten könnte ein Gelb- oder Neutralgraufilter die eine Blende Unterschied ausgleichen. Bei der Lochkamera vielleicht lieber das Gelbfilter, das auch den Kontrasteindruck bei bestimmten Lichtverhältnissen erhöht.
Tassilo der letzte Tassilo der letzte Beitrag 5 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Oder Fotoimpex.de die haben eine recht große Auswahl. Die 100er von Foma oder Adox kannst du problemlos auf 50 belichten, den 25er orthochromatischen gibt es auch in kleinen Packungen mit nur 10 Blatt, ist dann nicht so teuer wie CMS 20 der allerdings effektiv bei etwa 12 ASA liegt.
Willy Brüchle Willy Brüchle   Beitrag 6 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie man leicht bei Wikipedia nachlesen kann, ist 0,1mm bei einer Lochblende optimal für eine Bildweite von 1cm. Das passt nicht gut für 4x5 Inch. Für 4x5 Inch würde eher 20cm Bildweite passen (oder länger). Da wären 0.4mm Blendendurchmesser geeigneter. Damit ergibt sich bei einem iso25 Film (mit Schwarzschildeffekt) etwa 2 Minuten Belichtungszeit bei einem bedeckten Sommer- Himmel. Für eine Stunde Belichtungszeit müsste man entweder noch deutlich höhere Bildweite wählen, und dann eine "Tele- Lochkamera" haben, oder ein Filter einsetzen. Was auch ginge, wäre ein rotierender Schlitz in einer dunklen Platte (10 Grad ausgeschnitten aus einem Vollkreis). MfG, w.b.
Peter Yeti Peter Yeti Beitrag 7 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
PanF gab es noch nie als Planfilm. Ansonsten sind die ISO 25 Filme in s/w nicht mehr erhältlich mit Ausnahme des Adox CMS 25 oder orthochromatischer Filme. Fomapan 100 hat in typischen Entwicklern nur eine effektive Empfindlichkeit von ISO 50. Allerdings ist der Schwarzschildeffekt bei diesem Film so gruselig, daß ich ihn nicht für Langzeitbelichtungen empfehlen würde. Dafür eignen sich TMax 100 oder Acros 100 viel besser. Ich würde eher einen passenden Filter (z.B. ND) verwenden, als die Belichtung über die Entwicklung zu steuern.

Viel Erfolg,

Peter
Jan Böttcher Jan Böttcher Beitrag 8 von 12
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Albrecht Ekert 11.09.14, 18:05Zum zitierten BeitragHey, weis jemand ob es Planfilme 4x5 inch auch mit 50 asa oder gar weniger gibt? Möchte mit meiner Lochkamera eine Langzeitbelichtung von genau einer Stunde (muss sein =) )machen und meine Lochblende hat 0,1mm (vergrößern ginge) Durchmesser. Wenn ich garnichts finde muss ich wohl mit Filtern oder Schweiserglas arbeiten. Hab ich aber noch nie versucht. Wäre unendlich dankbar wenn jemand was wüsste.
Herrlich, wie verschroben man Bedingungen konstruieren kann, damit ein 4x5inch 50er Planfilm die Lösung ist.

Für 100er bräuchte man ein ND Filter Faktor 2 (ein Polfilter täte den Dienst sicher auch). Bin dann mal gespannt, wie unveränderlich die Lichtverhältmisse sind ... und warum das Loch DIE Grüße hat.

PS: Fehlt nur noch, daß 100er in der 4x5 Pinhole zu grobkörnig wäre ...
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 9 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Muß es denn Film sein?

Wenn Du auf Papier belichten könntest, dann kämst Du in noch viel langsamere Bereiche.
Albrecht Ekert Albrecht Ekert Beitrag 10 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank für Eure Hilfe trotz meinen verschrobenen Bedingungen :).... . Die Stunde Belichtungszeit muss sein - der Prozess geht genau so lang. Würde schon lieber mit Planfilm arbeiten (große Abzüge und nicht Digital). Also dann rechne ich die Lochgröße nochmal aus, nehme einen 100er und besorg mir Filter. Schweiserglas hätte ich. Meint ihr das macht Sinn? Ich schau nachher mal was auf der Packung vom Schweißerglas steht. DANKE nochmal!
Jan Böttcher Jan Böttcher Beitrag 11 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Albrecht Ekert 15.09.14, 09:11Zum zitierten BeitragVielen Dank für Eure Hilfe trotz meinen verschrobenen Bedingungen :).... . Die Stunde Belichtungszeit muss sein - der Prozess geht genau so lang. Würde schon lieber mit Planfilm arbeiten (große Abzüge und nicht Digital). Also dann rechne ich die Lochgröße nochmal aus, nehme einen 100er und besorg mir Filter. Schweiserglas hätte ich. Meint ihr das macht Sinn? Ich schau nachher mal was auf der Packung vom Schweißerglas steht. DANKE nochmal!
Nein.
Peter Yeti Peter Yeti Beitrag 12 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Albrecht Ekert 15.09.14, 09:11Zum zitierten Beitrag Schweiserglas hätte ich. Meint ihr das macht Sinn? Ich schau nachher mal was auf der Packung vom Schweißerglas steht. DANKE nochmal!

Nee, macht keinen Sinn. Berechne die Belichtungszeit ohne Filter (Schwarzschild nicht vergessen!) und rechne den Faktor aus, um auf die gewünschte Zeit zu kommen. Danach kannst Du dann den gewünschte Filter auswählen. ND-Filter gibt es in vielen Abstufungen oder Stufenlos einstellbar. Andere Filter (Pol, s/w-Kontrast etc.) mußt Du dabei auf den Gesamtfaktor anrechnen.

Viel Erfolg,

Peter
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben