Nur schwarze oder weiße Bilder mit Polaroid SX-70

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
DieZiege DieZiege Beitrag 1 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Tagen bei ebay eine SX-70 mit Sonar ersteigert. Nachdem ich mich zuerst geärgert habe, dass der Autofokus nicht funktioniert -dieser machte das Bild nur unschärfer-, diesen dann jedoch deaktivieren konnte, habe ich später mit leider festgestellt, dass meine Bilder nur weiß waren. Der Regler stand dabei mittig. Weitere Fotos mit dem Regler auf ganz dunkel liefern nur komplett schwarze Fotos. Bin ich zu doof oder ist die Kamera kaputt? Falls es sich um einen Defekt handelt, kann man das reparieren lassen?
Der Film war übrigens ein SX-70 von Impossible und nagelneu.
DieZiege DieZiege Beitrag 2 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich muss mich korrigieren. Die zunächst schwarzen Bilder sind nun auch ganz weiß. lediglich am unteren Rand ist ansatzweise etwas zu erkennen. Komplett überbelichtet?
Jan Böttcher Jan Böttcher Beitrag 3 von 26
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Polaroid ist einfach Scheiße, das muß man mögen.
Peter-W Peter-W   Beitrag 4 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bevor ich auf dein Problem eingehe werde ich mich mal beschweren. Dein Account ist weit älter wie der meinige, trotzdem weiß ich nicht mit wem ich korrespondiere. Einem Fotografischen Laien dem jeder Fachbegriff nur ? auf die Stirn bringt oder einer Studierten Fotografin.

Am Sonntag wurden nur vier SX 70 mit Sonar verkauft, die ersten beiden sind hoffentlich nicht deine.

http://www.ebay.de/itm/Polaroid-SX-70-L ... 7675.l2557

http://www.ebay.de/itm/Polaroid-SX-70-L ... 7675.l2557

Weil sehr teuer, wenn doch schnellst möglich reklamieren.
Die beiden günstigeren sind nicht ohne Grund günstig. Die eine wird mit offensichtlichem fehler angeboten und die andere hat ein ähnliches Problem welches dem Verkäufer vermutlich nicht bewusst war. Bei einem Foto der Seite ist deutlich zu erkennen das sie auch nicht komplett schließt.

http://www.ebay.de/itm/POLAROID-LAND-CA ... 7675.l2557

http://www.ebay.de/itm/Polaroid-SX-70-L ... 7675.l2557

Um sich überhaupt erst ein vernünftiges Bild deiner Probleme zu machen, ist es schon auch wichtig zu wissen wie viel du über Polaroid und Sonnar AF du weißt. Sonnar AF verhält sich in einigen Situationen ganz anders wie der heute gebräuchliche Kontrast AF. Auch das Polaroid Verfahren ist ganz anders wie Negativ oder Positiv Verfahren. Für den Anfang empfehle ich mal ein Bild mit den Missglückten Ergebnissen einzustellen. Eventuell können dann einige mehr dazu sagen.

Ps. Ich bin kein Polaroid Fachmann.
DieZiege DieZiege Beitrag 5 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich weiß nicht, was das Alter meines Accounts mit meinem Hintergrundwissen zu tun hat, aber gut. Aber ich sehe ein, dass es sinnvoll ist, einige Eckdaten anzugeben.
Ich bin reine Hobbyfotografin, habe Grundkenntnisse. Sollte ich Fachbegriffe nicht verstehen, schlage ich sie gerne nach. Ich habe letztens auf dem Dachboden eine Polaroid 635 gefunden und Spaß daran bekommen, damit Fotos zu machen. Da ich dachte, dass sich mit einer SX-70 wegen des Autofokusses noch bessere Fotos erzielen lassen, habe ich mir eine ersteigert. Da da soviel Schnickschnack nicht dran ist, bin ich davon ausgegangen, dass es nicht so schwer sein kann, damit halbwegs brauchbare Fotos hinzubekommen. Nach dem Motto Try & Error habe ich heute also mit verschiedenen Einstellungen am Heller/Dunkler-Rad immer das gleiche Ergebnis bekommen: ein weißes Bild.
Daher gehe ich nun mal davon aus, dass es nicht an mir liegt, sondern es sich eher um einen Defekt an der Kamera handelt.
Der letzte Ebay-Link ist tatsächlich meine Auktion.Und hier die Ergebnisse:
http://instagram.com/p/wOp-q8jvqh/
Peter-W Peter-W   Beitrag 6 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hoffe dir ist klar, dass die 635 und die SX70 unterschiedlichen Film benutzen. Technisch ist der fast identisch aber der 600Film hat eine höhere Lichtempfindlichkeit wie der SX70 Film. Da deine Ergebnisse alle deutlich überbelichtet aussehen legt das zumindest erst mal den Verdacht nahe, das es am falschen Film liegt. Wenn du wirklich wie gesagt SX70 Film genommen hast kann das fast nur ein Defekt der Kamera sein. Aber Vorsicht und abwarten, ich bin kein Pola Spezialist.

Das die Kamera angeblich nicht scharf stellt ist ebenfalls ein Indiz für einen defekt. Bedenke aber der AF funktioniert anders wie modere Kameras. Der kann zum Beispiel nicht durch Glas Scharfstellen. Je nach Situation können sich auch noch andere Probleme mit dem AF ergeben. Da ich (wir) diese aber nicht kennen ist es schwer so etwas zu beurteilen.
DieZiege DieZiege Beitrag 7 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, es war ein SX-70-Film, so viel Kenntnis habe ich dann doch. ;-)
Peter-W Peter-W   Beitrag 8 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Des Weiteren bin ich dann überfragt, wenn der Roby sich nicht vielleicht dazu meldet, kann ich nur empfehlen mal den Impossible Partner Store in Düsseldorf auf zu suchen. Vielleicht können die dir weiter helfen.
http://www.impossible-partner-store-due ... /Der-Store
DieZiege DieZiege Beitrag 9 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das ist doch mal ein guter Tipp. Danke.
Jan Böttcher Jan Böttcher Beitrag 10 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: DieZiege 05.12.14, 18:42Zum zitierten BeitragJa, es war ein SX-70-Film, so viel Kenntnis habe ich dann doch. ;-)
Und wann ist der abgelaufen (1987?) und wie wurde er aufbewahrt (auf der Heizung)?

Ach, frischer Impossible ... dann zieht die Kamera Nebenlicht, oder auch frischer Impossible ist Schrott.
Willi Klimek Willi Klimek Beitrag 11 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jan Böttcher 05.12.14, 15:50Zum zitierten BeitragPolaroid ist einfach Scheiße, das muß man mögen.
Das lass ich nicht unwidersprochen !!!!
Polaroid war Klasse.
Fuji ist als Trennbild- und Instantfilm Klasse.
Impossible IST Sch......e!
Wenn doch bloss nicht alles so pauschal in einen Topf geworden würde.
DieZiege DieZiege Beitrag 12 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Super Jan, vielen Dank für deinen konstruktiven Beiträge.
Hat sich alles erledigt, ich kann die Kamera zurückschicken.
Es gibt doch noch gute Menschen auf dieser Welt.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 13 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Willi Klimek 06.12.14, 00:38Zum zitierten BeitragZitat: Jan Böttcher 05.12.14, 15:50Zum zitierten BeitragPolaroid ist einfach Scheiße, das muß man mögen.
Das lass ich nicht unwidersprochen !!!!
Polaroid war Klasse.
Fuji ist als Trennbild- und Instantfilm Klasse.
Impossible IST Sch......e!
Wenn doch bloss nicht alles so pauschal in einen Topf geworden würde.


Naja, ob Du jetzt alles in einen Topf wirfst oder auf zwei verteilst, macht den Kohl auch nicht fett.

Von Trennbildfilmen war übrigens gar keine Rede, bis Du meintest, einen zweiten Topf einbringen zu müssen.
Robby Fischer Robby Fischer   Beitrag 14 von 26
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Also die neuesten Impossible-Filme sind so gut, dass ich sie schon wieder langweilig finde. :)

Jan und Willi sind alte, verknöcherte Polaroid- bzw Impossible-Hasser. Warum auch immer.
Außer Gift und Galle kommt nichts konstruktives.

Jetzt mal was konstruktives :)
War es ein Impossible SX-70? Die originalen Polaroid-Filme dürften mittlerweile zu 98% nicht mehr funktionieren.

Farbe oder SW? Die Farbfilme sind eigentlich gut ausgereift. Abgesehen von der langen Entwicklungszeit eigentlich relativ gut handhabbar. Die SW-Filme sind noch etwas empfindlich gegen Licht, wenn sie ausgeworfen wurden. Ich lege sie immer sofort mit der Rückseite nach oben auf etwas dunkles. Manchmal nehme ich das schwarze Schutzblatt noch als zusätzlichen Schutz und schiebe es von oben in die geöffnete Filmklappe. Das Polaroid schiebt sich dann unter das Blatt und man kann beide zusammen heraus ziehen.

Der Sonar ist was für faule Leute ;) Ich arbeite eigentlich immer manuell.

Übrigens kann man bei den Farbfilmen mit der Temperatur die Bildfarben etwas beeinflussen. Bei etwa 40°C hat das Bild einen sehr warmen Ton Richtung Rot und Gelb. Bei 15°C wird das Bild kühler in Richtung Blau.

Falls du es nochmal versuchst, schreib mich ruhig an.
Jan Böttcher Jan Böttcher Beitrag 15 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es ist einfach so, daß man für farbrichtige und scharfe Fotos gutes Material benötigt, und dann jederzeit davon unscharfe, farbstichige und ggf. auch fleckige Abzüge fertigen kann (heutzutage ggf. mit Instagramm Filter), was man übrigend notfalls noch als "kreativ" bezeichnen könnte.

Aus einem unscharfen, farbstichigen, felckigen / streifigen Polaroid-Bild ein technisch gutes Bild zu machen war vor Photoshop nahezu unmöglich, mit Photoshop ist es sehr zeitraubend (der Polaroid-Zeitvorteil geht verloren). Das unscharfe und farbstichtige und fleckige Bild für "kreativ" zu halten ist ein Irrtum, das ist NICHT kreativ sondern ein Zufallsprodukt.

Früher gab es Situationen da der Zeitvorteil für Polaroid sprach, diese Zeit ist aber vorbei. Chip der Digicam an den Thermosublimationsdrucker bei Rossmann, "Färtisch, Mutti, kannst abwischen!".
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben