Nikon F501 - Objektiv lässt sich nicht mehr lösen!

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
doleM doleM Beitrag 1 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

ich habe es irgendwie geschafft ein Objektiv falsch auf meine Nikon F501 zu setzen, dass es sich verklemmt hat und nicht mehr zu lösen ist (auch mit viel Kraft) über die Entriegelung. Es sitzt um circa 30 Grad verdreht und bewegt sich nur rund 1mm. Hat jemand eine Idee was man da machen kann?

Viele Grüße
Der Reisefotograf Der Reisefotograf Beitrag 2 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was für ein objektiv ist es den? Und hatte es auch das richtige Bajonett? Hast du es schon immer für Nikon im Einsatz gehabt?
doleM doleM Beitrag 3 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es ist ein Vivitar 24mm. Ich habe sowohl die Kamera als auch das Objektiv kürzlich gebraucht gekauft. Ich gehe davon aus, dass es sich um ein F-Bajonett für Nikon handelt, bin mir aber da nicht mehr so sicher, so fest wie sich das ganze verkantet hat.
Analogue Analogue Beitrag 4 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ok nochmal, zum Mitmeißeln: Zitat: Der Reisefotograf 31.08.15, 21:42Zum zitierten BeitragWas für ein objektiv ist es den? Und hatte es auch das richtige Bajonett? Hast du es schon immer für Nikon im Einsatz gehabt?
Die wichtigste Frage die unbedingt beantwortet werden muss "was für ein objektiv ist es den?" Und die Antwort "ein Vivitar 24mm" ist falsch. Genaue Bezeichnung oder noch besser ein Foto wo man die Bezeichnung lesen kann. Was Fotos von der Seite oder schräg Hinten explizit ausschließt. Ohne genaue Angaben kann niemand helfen.
Jan Böttcher Jan Böttcher Beitrag 5 von 17
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ihr erinnert Euch aber schon noch alle daran, daß das Nikon-Bajonett falsch rum geht, oder?
Der Reisefotograf Der Reisefotograf Beitrag 6 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jan Böttcher 31.08.15, 21:57Zum zitierten BeitragIhr erinnert Euch aber schon noch alle daran, daß das Nikon-Bajonett falsch rum geht, oder?

Guter Einwurf. Wenn man die Kamera in der hand hält ,kann man das objektiv nach rechts wieder lösen. Ich hoffe es ist so richtig.
Und beim Ansetzen auch darauf geachtet die Objektiv-Makierung mit der Makeriung am Gehäuse auch in Deckung gebracht zu haben?
Analogue Analogue Beitrag 7 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nicht das an dem Objektivbajonett die Anschlagschraube fehlt die das Überdrehen verhindert und dadurch das Objektiv in die falsche Richtung gedreht wurde.
doleM doleM Beitrag 8 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die genaue Bezeichnung ist: Vivitar 24mm 1:2,8 AUTO WIDE-ANGLE, Seriennummer 37734185, Durchmesser 56mm.
Zum Ansetzten: Ich bin mir sicher richtig rum gedreht zu haben. Fotografiere schon länger mit Nikon. Allerdings kann es gut sein, dass die Anfangsposition nicht die richtige war, da das Objektiv keine (für mich erkennbare) Markierung hat. Da passt man mal nicht auf bei nem simplen Objektivwechsel...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Der Reisefotograf 31.08.15, 21:42Zum zitierten Beitrag(...) Und hatte es auch das richtige Bajonett? Hast du es schon immer für Nikon im Einsatz gehabt?
Mal ganz blöd gefragt:
Kann man ein Objektiv mit einem andersartigen Bajonett überhaupt an ein Nikongehäuse ansetzen?
Kann man es denn überhaupt in der falschen Richtung - also nach rechts gedreht - ansetzen?
Der Reisefotograf Der Reisefotograf Beitrag 10 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Zockel 01.09.15, 16:38Zum zitierten BeitragZitat: Der Reisefotograf 31.08.15, 21:42Zum zitierten Beitrag(...) Und hatte es auch das richtige Bajonett? Hast du es schon immer für Nikon im Einsatz gehabt?
Mal ganz blöd gefragt:
Kann man ein Objektiv mit einem andersartigen Bajonett überhaupt an ein Nikongehäuse ansetzen?
Kann man es denn überhaupt in der falschen Richtung - also nach rechts gedreht - ansetzen?


Meine Frage ging in die Richtung, da ich nicht weiss, wie erfahren der Benutzer ist. Es gibt vor allem bei den Third Party Herstellern so viele gleiche Objektive mit verschiedenen Bajonetten.
Mal angenommen er hat sich die Sachen einzeln gekauft. Und der Verkäufer des Objektives, hat aus eigener Unkenntnis angenommen, dass das Objektiv ein Nikon Bajonett haben könnte.Aber es ist tatsächlich ein Pentax Bajonett.Und dann passt es nicht.Aber dann wird versucht,das Objektiv anzusetzen, weil es doch einen Nikon Bajonett haben sollte. Verstehst du worauf ich hinaus will?
Volkmar Kleinfeldt Volkmar Kleinfeldt   Beitrag 11 von 17
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Der Objektivtyp ist eigentlich völlig egal.
Man kann ein Objektiv mit Nikon-Bajonett in eine Nikon schon so einsetzen,
dass man es nicht mehr ganz einfach herunterbekommt.
Habe ich früher in meiner Tätigkeit öfter gehabt.
Wenn man sich noch einen Fotohändler im Naturschutzgebiet erhalten hat,
der kann es mit einem gewissen Instinkt wieder lösen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Volkmar Kleinfeldt 01.09.15, 17:02Zum zitierten Beitrag(...)Man kann ein Objektiv mit Nikon-Bajonett in eine Nikon schon so einsetzen,
dass man es nicht mehr ganz einfach herunterbekommt(...)

Ist das auch ohne eine ganz besondere Gewaltanwendung und mit wenigstens ein bißchen Gefühl überhaupt möglich?
HenningH HenningH Beitrag 13 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe grad mein Soligor 24/2.8 (mit F-Bajonett) an eine EM angesetzt. Es ist in der Tat möglich, das Objektiv auch um 180° versetzt in die Fassung hereinzufummeln und dann auch zu drehen. Allerdings rastet das Objektiv nicht ein und man kann es auch zurückdrehen und wieder herausfummeln...
Jan Böttcher Jan Böttcher Beitrag 14 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: doleM 01.09.15, 16:27Zum zitierten Beitrag... Zum Ansetzten: Ich bin mir sicher richtig rum gedreht zu haben. Fotografiere schon länger mit Nikon. Allerdings kann es gut sein, dass die Anfangsposition nicht die richtige war, da das Objektiv keine (für mich erkennbare) Markierung hat. Da passt man mal nicht auf bei nem simplen Objektivwechsel...
Wo ist denn momentan der Index-Strich für die Blenden- und Entfernungseinstellung?
Irgendwo zwischen 12 Uhr und dem Startpunkt (ca. 2 Uhr) oder mehr so auf 6 Uhr?
doleM doleM Beitrag 15 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Er sitzt so auf ca. 11 Uhr.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben