Nikon F4/F4s

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Moritz Hdk Moritz Hdk Beitrag 1 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,
Ich habe eine (natürlich) gebrauchte Nikon F4 erworben und hätte da mal ein paar Fragen.
Ich kann den Film nur automatisch zurückspulen, wenn ich ein Batteriemagazin an der F4 angebracht habe oder?
Läuft der Bildzähler nur mit, wenn ich einen Film eingelegt habe? Wenn ich den Auslöser drücke ohne einen Film geladen zu haben, dreht sich zwar die Aufwicklerspule, der Bildzähler bleibt aber stehen.
Vg, Moritz
Moritz Hdk Moritz Hdk Beitrag 2 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mir ist gerade aufgefallen ,dass im Sucher offenbar ein Lämpchen defekt ist, und deswegen das linke der zwei Felder in der Ecke links oben verschmiert ist. Kann mir jemand sagen, was da normalerweise eingeblendet wird? Sollte ich den Sucher deshalb austauschen oder kann man damit leben?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Moritz Hdk 03.10.17, 00:55Zum zitierten BeitragHallo zusammen,
Ich habe eine (natürlich) gebrauchte Nikon F4 erworben und hätte da mal ein paar Fragen.
Ich kann den Film nur automatisch zurückspulen, wenn ich ein Batteriemagazin an der F4 angebracht habe oder?
Läuft der Bildzähler nur mit, wenn ich einen Film eingelegt habe? Wenn ich den Auslöser drücke ohne einen Film geladen zu haben, dreht sich zwar die Aufwicklerspule, der Bildzähler bleibt aber stehen.
Vg, Moritz

Das ist ein Nikon-spezifisches feature. Nikons lösen ohne Film auch immer nur mit der gleichen Zeit aus. Zum Testen einer Kamera natürlch völlig blöd.
HenningH HenningH Beitrag 4 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich kann bei jeder meiner Nikons, die über den manuellen Modus verfügt, jede Zeit einstellen und prüfen. Die F4 hat allerdings die Besonderheit, dass der Vorhang geschlossen bleibt, wenn die Rückwand geöffnet ist. Man kann aber bei abgenommenem Objektiv von vorn alles gut beobachten.
Das Bildzählwerk zählt in der Tat nur mit, wenn ein Film eingelegt ist.
Die automatische Rückspulung funktioniert nur mit Batterien, es reicht aber der normale Batteriesatz des MB-20 (also der Basis-F4), man braucht nicht die Hochformatgriffe wie MB-21 oder MB-23.
Oben links im Sucher wird eine eventuell eingestellte Belichtungskorrektur (das Einstellrad rechts neben dem Zeitenrad) angezeigt.
Die LED-Anzeigen der Sucher neigen dazu, „blind“ zu werden. Die Funktion wird dadurch aber nicht beeinträchtigt.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also, ich besaß FG-20, F-301, FE-2, FM und FA und ohne Film lösten die alle, soweit ich mich erinnere, immer nur mit der manuellen Notzeit - falls vorhanden - aus, was mich damals immer schon irritiert hat.
HenningH HenningH Beitrag 6 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
FM und FA habe ich jetzt nicht hier.
Alle anderen lassen sich auch ohne Film problemlos prüfen. Bei manchen (FE-2) gibt es erst drei Auslösungen mit der Notzeit, danach geht dann alles; auch ohne Film.
Frauenquote Frauenquote Beitrag 7 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: GT 03.10.17, 15:05Zum zitierten BeitragAlso, ich besaß FG-20, F-301, FE-2, FM und FA und ohne Film lösten die alle, soweit ich mich erinnere, immer nur mit der manuellen Notzeit - falls vorhanden - aus, was mich damals immer schon irritiert hat.
Im Alter lässt das Gedächtnis nach. ;-)
Die FM mit manueller Notzeit würde ich übrigens hüten wie meinen Augapfel. Solche Nullserien sind bei Sammlern sicher heiß begehrt und somit kostbar!
Moritz Hdk Moritz Hdk Beitrag 8 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank für eure Hilfe :)
Ich schätze die automatische Filmrückspule funktioniert dann auch nur, wenn ein Film eingelegt ist?
HenningH HenningH Beitrag 9 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die motorische Rückspulung funktioniert bei meiner in der Tat nur mit eingelegtem Film.
Moritz Hdk Moritz Hdk Beitrag 10 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen lieben Dank alle zusammen, ihr wart eine große Hilfe :)
OliSchü OliSchü Beitrag 11 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Moritz Hdk 03.10.17, 12:17Zum zitierten BeitragMir ist gerade aufgefallen ,dass im Sucher offenbar ein Lämpchen defekt ist, und deswegen das linke der zwei Felder in der Ecke links oben verschmiert ist. Kann mir jemand sagen, was da normalerweise eingeblendet wird? Sollte ich den Sucher deshalb austauschen oder kann man damit leben?

Sucher tauschen bringt nichts, die eigentliche Anzeige kommt vom Gehäuse!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: OliSchü 11.10.17, 17:08Zum zitierten BeitragZitat: Moritz Hdk 03.10.17, 12:17Zum zitierten BeitragMir ist gerade aufgefallen ,dass im Sucher offenbar ein Lämpchen defekt ist, und deswegen das linke der zwei Felder in der Ecke links oben verschmiert ist. Kann mir jemand sagen, was da normalerweise eingeblendet wird? Sollte ich den Sucher deshalb austauschen oder kann man damit leben?

Sucher tauschen bringt nichts, die eigentliche Anzeige kommt vom Gehäuse!

Tschuldigung.Natürlich könnte es sein das die LED nur verschmiert ist.Dann versuche reinigen. Sucher abnehmen und beide Seiten vorsichtig wischen. Gruß Olli
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben