Nikon F objektive und welche kamera jetzt?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Palermojules Palermojules Beitrag 1 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo

habe eine Reihe alte Nikon Objektive geschenkt bekommen. Nikkor 35 mm F2. Nikkor-N 24 mm F2, usw...
will die nicht verstauben lassen und wollte mir schon immer mal eine alte nikon camera zulegen.
Bin bei nikon aber völlig raus. Deshalb meine Frage, was bekommt man da güntig für bodys, die einigermaßen was taugen? Was würdet ihr mir dazu empfehlen?



danke
palermo
nagari nagari Beitrag 2 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
F3
Jan Böttcher Jan Böttcher Beitrag 3 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
FE
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Und nix nehmen, was keine Abblendtaste hat, wie zB EM, FG-20, FM10, FG, F-301...
Deine o.g. Objektive haben eine adäquate Kamera verdient:
F3, FM(-2), FE(-2), FA (wenns ein etwas anfälligerer Multiautomat sein soll) und die Objektive schon AI-Steuerung haben (Original oder Umbau) - wenn ohne AI, dann eine Nikkormat. Da kenn ich mich aber selber nicht so aus.
Jochen Busch Jochen Busch Beitrag 5 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vorsicht
Nikkor N ist ein non-Ai. An neuere Kameras ohne umklappbaren Blendenmitnehmer passt das nicht ohne Umbau. Nikkormat FT3, Nikon EL2, Nikon F3 und FE gehen. FM und neuere FE 2 usw. weiß ich nicht. Die AF-Kameras gehen meines Wissens alle nicht. Hier ein Link dazu http://www.kenrockwell.com/nikon/compatibility-lens.htm

ach ja: F3
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jochen Busch 24.06.15, 20:35Zum zitierten BeitragVorsicht
Nikkor N ist ein non-Ai.

Auch Vorsicht.
Ursprünglich ein non-AI - kann aber auf AI umgebaut worden sein. Hat Nikon weit über ein Jahrzehnt zu bezahlbaren Preisen angeboten - solange, bis die Umbausätze aus waren. Ein von Nikon umgebautes Objektiv erkennt man an der zweiten kleineren Blendenskala direkt am Übergang zum Body und an den "Hasenohren" (die umgebauten haben neben dem Schlitz in der Mitte noch zwei Durchbrüche, damit Licht auf die einzuspiegelnde zweite, kleine Blendenskala fallen kann).

P.S.: Die FM hatte auch noch einen umklappbaren Mitnehmer, FM2 und FE2 nicht. FA auch nicht.
Calmo Calmo Beitrag 7 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Notfalls eine Nikon F mit Prismensucher und nen Handbeli dazu.
Nikonist Nikonist Beitrag 8 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Calmo 28.06.15, 07:37Zum zitierten BeitragNotfalls eine Nikon F mit Prismensucher und nen Handbeli dazu.

Und dann noch einen Lichtschachtsucher dazu, damit das Mittelformatfeeling komplett ist. Scherz Beiseite, ich habe so eine Kombi und muss sagen, dass das schon sehr mühsam ist, mit so einer Kombination zu fotografieren.

Wenn rein mechanisch, dann F2A(s) - teuer, oder eine FM (günstiger)
Wenn elektronisch, dann F3 oder FE (die FE ist eine recht geniale Kamera - einfach, robust und gut)
Wenn Digital, dann Df. ;-)

Gruß Nikonist
Non-AiSchnabeltier Non-AiSchnabeltier Beitrag 9 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich mag ja meine F und meinen Nikkormaten EL.

Aber eventuell sollten wir vorher klären, ob es nun Ai oder Non-Ai Objektive sind.
Calmo Calmo Beitrag 10 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Nikonist 29.06.15, 09:28Zum zitierten Beitrag[..... Scherz Beiseite, ich habe so eine Kombi und muss sagen, dass das schon sehr mühsam ist, mit so einer Kombination zu fotografieren.

Gruß Nikonist


Ich hab fast nur solche Kombinationen und finde es überhaupt nicht mühsam.
Aber jeder hat halt so sein eigenes.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Calmo 29.06.15, 17:15Zum zitierten BeitragIch hab fast nur solche Kombinationen und finde es überhaupt nicht mühsam.

Ja, wenn man sich an sowas gewöhnt hat und kaum anders arbeitet, dann ist das fast wie atmen. Wenn man aber nur mal ins analoge reinschnuppern will, dann ist das schon was anderes als ein eingabauter gekoppelter Belichtungsmesser...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was ist denn ein "gekoppelter Beli"? Hat das was mit Pferdefotografie zu tun? :-))
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nur, wenn Du damit Pferde fotografierst...
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben