Negativ- & Dia Scanner

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
C.Caina C.Caina   Beitrag 1 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Zusammen,

ich habe hier die letzten Tage mal ein bisschen über die Beiträge zu Negativ- bzw. Diascannern mitgelesen und würde mich nun über eine kurze Einschätzung von Euch zu folgendem Produkt bitten:

OpticFilm 8200I SE inkl. SilverFast 8

Es handelt sich um einen Scanner für KB Film und gerahmten Dias - im Grunde auch das, was ich brauche, da ich wohl in Absehbarer Zeit auch nicht in die Lage kommen werde, mit einem anderen Format zu arbeiten.

Der Preis für den Scanner ist ja schon "ordentlich" - bei Amazon mit knapp 300 Euro...

Ich hatte mir - für nen "Apfel und ein Ei" - einen Scanner von HAMA gekauft - wusste aber schon im Vorfeld, dass der wenig bis gar nichts taugen wird... mir ging es aber darum, mir meine ersten Negative "genauer" anschauen zu können - und habe die Software somit als "Lichtpult + Vergrößerer" genutzt.

Beim Speichern hat die Software dann aber murks gemacht... ;)
[komischer weise hat mein Opa den gleichen Scanner - und dort ging das Speichern der Bilder problemlos - wenn auch die Quallität natürlich nicht perfekt ist]


mein erstes mal #04 mein erstes mal #… C.Caina 25.12.13 6


mein erstes mal #03 mein erstes mal #… C.Caina 25.12.13 2


mein erstes mal #02 mein erstes mal #… C.Caina 25.12.13 1


mein erstes mal #01 mein erstes mal #… C.Caina 25.12.13 2
hammu hammu   Beitrag 2 von 16
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn das die ersten Versuche sind : Glückwunsch!

Der 8200 in Verbindung mit Silverfast sollte schöne Ergebnisse
möglich machen. Üben und experimentieren ! Dabei viel Freude.

LG
Hammu
EX THX EX THX Beitrag 3 von 16
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Schwobe mal widder, glei mol über de Preis motze, elles isch dene zu deier ;-P

Aber ich kenne die Problematik. Wenn Du etwas Zeit hast, kannst Du Dich auch auf ebay Kleinanzeigen mal nach einem Gebrauchtgerät umschauen. Ich mache mit einem gebrauchten reflecta CrystalScan für 180 € gute Erfahrungen. Das war so ungefähr die Hälfte des Neupreises, aber ich hab auch ein paar Monate suchen müssen.

Den Plustek 8200 kenne ich aus eigener Erfahrung nicht, aber nach dem, was man so liest, ist er wohl ein ordentliches Gerät, mit dem man für sein Geld eine angemessene Leistung bekommt. Sein (baugleicher) Vorgänger war seinerzeit mein Favorit, aber das reflecta-Angebot kam schneller :-)
C.Caina C.Caina   Beitrag 4 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hihi, jaja - der Schwobe :D aber "zu teuer" würd ich so nich sagen :) Ich bin gerne bereit, "etwas mehr" auszugeben, "wenns was gscheids" ist...

Bin jetzt über einen anderen Forenbeitrag hier und einem Testbericht auf folgenden Scanner gestoßen:
Reflecta ProScan 7200 (3600 DPI, extrem schnelle Scanzeit, Staub- u. Kratzerentfernung)
der Soll nen "Tick" besser sein wie der OpticFilm und das zu einem nicht wesentlich teureren Preis...

*grübel grübel*
EX THX EX THX Beitrag 5 von 16
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ajo, für ebbs gscheits gibt ma halt au manchmal widder e bissl mehr aus, gell :-) Was bei Filmscannern aber nicht unbedingt das Verkehrteste sein muss.

Was zu reflecta aber gesagt werden muss: Die haben mit der Zuverlässigkeit so ihre Probleme - die berüchtigte reflecta-Streifenproblematik war damals auch der Grund, warum ich zu Plustek switchen wollte. Hatte mich vorher Ewigkeiten mit einem reflecta RPS 7200 rumgeärgert, der bald mehr Zeit beim Service als bei mir verbracht hat :-/

Wenn sie funktionieren, sind das tolle Geräte, mit meinem derzeitigen Crystalscan bin ich absolut zufrieden, der läuft und läuft und läuft. Sogar der alte RPS darf in kritischen Fällen auch mal wieder kurz raus zum Spielen. Aber reflecta ist mitunter ein Vabanque-Spiel.
C.Caina C.Caina   Beitrag 6 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
So, danke für die Tipps und hilfen.
Ich habe mich jetzt mal für den Reflecta CrystalScan 7200 entschieden + SilverFast Software für dieses Modell.

Werde u.a. die oben gezeigten Bilder damit nochmal einscannen und mal einen direkten Vergleich zwischen dem "Billig-scanner" und dem neuen machen.
Würde mich schlicht und ergreifend interessieren ;)

bin dann auch gespannt, was die zukünftigen Entwicklungen so bringen - bei meinem ersten Film war ich mit den Gradationskurven und den Tonwerten noch nicht zufrieden, wie man auch an diesem Bild hier denke ich recht gut erkennen kann...

mein erstes mal #03 mein erstes mal #… C.Caina 25.12.13 2

Da geht denke ich noch viel mehr ;)
EX THX EX THX Beitrag 7 von 16
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Der Unterschied wird gewaltig sein ;-)
Ich habe hier auch so einen Billig-"Scanner" von Aldi, den ich verwende, um von meinen entwickelten Filmen auf die Schnelle Vorschaubilder zu erzeugen. Die Ergebnisse sind Vergleich zu dem, was der CrystalScan dann hinterher rausholt...
Albrecht D Albrecht D Beitrag 8 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: C.Caina 30.12.13, 11:21Zum zitierten BeitragIch habe mich jetzt mal für den Reflecta CrystalScan 7200 entschieden + SilverFast Software für dieses Modell.

Hast du das im Bundle gekauft? Wenn ja, gut.

Wenn nicht, die Basisiversion von Silferfast ksotet 59 Euro. Für etwa den gleichen Preis bekommt man die Vuescan Professional Edition. Vuescan ist bei mir(Plustek 7600i) ca. 30% schneller. Und: Vuescan funktioniert an (fast) allen Scannern, während Silverfast nur an einem bestimmten Modell funktioniert. Für jedes weitere Scanner-Modell muss man Silverfast nochmals erwerben.


Gruß
Albrecht
C.Caina C.Caina   Beitrag 9 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
war leider nicht als Bundle :-(
Danke für den Tipp, aber jetzt teste ich das erst mal so... :)

Wenns nicht passt, kann ich mir Vuescan nächstes Jahr immer noch über die Firma und die ein oder andere Überstunde kaufen... und die Überstunden fallen hier sowieso an :D
Albrecht D Albrecht D Beitrag 10 von 16
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Mein Plustek 7600i gabs nur im Bundle, aber ich habe mir später noch Vuescan gekauft, weil es schneller und auch einfacher geht. Und ich kann meinen vorhanden Flachbettscanner auch damit steuern. Ohne gekaufte Seriennummer funktioniert Vuescan als Demo, d.h. die Bilder haben ein Wasserzeichen.

Meines Wissens sind Vuescan und Silverfast direkte Konkurrenzprodukte, weitere gibt es nicht, und die Ergebnisse sind bei beiden ausgezeichnet.

Gruß
Albrecht
C.Caina C.Caina   Beitrag 11 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, der Unterschied IST gewaltig :)
Und das, wo ich mit dem Scanner bei 3600DPI scanne und noch nicht mal mit den möglichen 7200 (ich glaube, die sind interpoliert)

hier mal ein kleiner "Vergleich"... könnte ja für den ein oder anderen, der auch auf der Suche ist von interesse sein.
beide Scanns lt. Einstellungen mit 3600 DPI...

Vergleich - Negativscanner Vergleich - Negat… C.Caina 01.01.14 3
EX THX EX THX Beitrag 12 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sachichja ;-) Warte erstmal, bis Du ein paar kritische Negative bekommst. Wo der Hama nur Gematsche bringen wird, wirst Du mit dem CrystalScan noch einiges rausholen können.

Zitat: C.Caina 01.01.14, 19:19Zum zitierten BeitragJa, der Unterschied IST gewaltig :)
Und das, wo ich mit dem Scanner bei 3600DPI scanne und noch nicht mal mit den möglichen 7200 (ich glaube, die sind interpoliert)


Ja sind sie. Mit 7200 DPI zu scannen bringt nüscht, bis auf größere Dateien und längeren Scanzeiten. Letzteres insbesondere, wenn Du Farbnegatve mit eingeschalteter Infrarot-Kratzerkorrektur scanst und die Kratzerkorrektur dann mal eben eine viermal so große Datenmenge verarbeiten muss.
Ich scanne mit dem Crystalscan auch "nur" bei 3600 DPI, bei grobkörnigeren Negativen geh ich auch mal runter auf 1800.

Herzlichen Glückwunsch auf jeden Fall mal und viel Freude mit Deinem neuen "Schätzle" ;-)
NonesensE NonesensE Beitrag 13 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: EX THX 01.01.14, 23:51Zum zitierten BeitragSachichja ;-) Warte erstmal, bis Du ein paar kritische Negative bekommst. Wo der Hama nur Gematsche bringen wird, wirst Du mit dem CrystalScan noch einiges rausholen können.

Um schonmal einen Vorgeschmack darauf zu bieten: Hier ist ein Negativ, Delta 3200, gepusht auf 25600. Einmal gescannt mit nem Flachbettscanner:
http://imageshack.us/a/img683/4201/vuescan2hdr.jpg
und einmal mit einem Billig-Filmscanner, der als Rollei verkauft wird:
http://imageshack.us/a/img401/4371/pict0003po.jpg
Wobei billig relativ ist, der war neu mehr als doppelt so teuer, wie mein gebraucht erworbener Epson Flachbettscanner, der Film bis 4x5" verarbeitet.

Gruß
Jan
EAK - Kremer EAK - Kremer Beitrag 14 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Speziell bei gepushten sw Filmen ist nicht die dpi Zahl entscheidend sondern der D-max Wert.
Filmix Filmix   Beitrag 15 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: EAK - Kremer 02.01.14, 08:26Zum zitierten BeitragSpeziell bei gepushten sw Filmen ist nicht die dpi Zahl entscheidend sondern der D-max Wert.

Dem kann ich nur zustimmen. Nicht nur für gepushte Filme. Guten Scanner zeichnen sich vor allem dadurch aus.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben