Mittelformatkamera gesucht

<12345 ... 15>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 225
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi!
Ich bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach einer preiswerten Mittelformatknipse (6x7 oder 6x9) die auch mal unabhängig vom Stativ genutzt werden kann. Bisher hatte ich eine Mamiya TLR aus der C-Reihe, mit der ich zwar gute Ergebnisse hatte, die mir auf Dauer zu groß war. Problematisch war hier auch alles rund um den Service. Sobald irgendwas kaputt ist, steht man, aufgrund fehlender Ersatzteile ziemlich hilflos dar. Ich suche nun etwas Kompakteres und zukunftssicheres. Die "Würfel" a la Hasselblad 500 oder Mamiya RB67 fallen deswegen schon mal raus. Geliebäugelt hatte ich auch mit einer Voigtländer Perkeo - diese fällt aber ebenfalls raus, da der Fokus geschätzt werden muss - bei MF eher kontraproduktiv. Ich bewege mich also momentan zwischen zwei Möglichkeiten: Entweder eine Spiegelreflex, wie der Pentax67 oder einem Messsucher. Es tendiert aber Richtung Messsucher, da ich keine Wechseloptiken benötige. Mit einer Festbrennweite mit einem leichten Weitwinkel bis ggf. einer Normalbrennweite wäre ich im Prinzip zufrieden. Anwendungsgebiet wäre vor allem Landschaftsfotografie, weswegen Größe und Gewicht eine Rolle spielt. Mein Budget würde für funktionierende Gebrauchtware zwischen 300 und 400 Euro liegen. Gibt es hier zuverlässige Kameras, die in diesem Rahmen passen?

Viele Grüße!
Frank Monemail Frank Monemail   Beitrag 2 von 225
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie wäre es mit einem Falter?
MatthiasausK MatthiasausK Beitrag 3 von 225
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moskva
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 225
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es sollte schon eine etwas aktuellere Kamera (ab den 70ern und jünger) sein, sodass Restaurationsarbeiten entfallen. Auch sollte die Optik vergütet sein. Die Falter verfügen oftmals über keinen Entfernungsmesser. Rangefinder aus dieser Epoche (also bis zu den 50er Jahren) gab es zwar auch, allerdings gehört sowas heute eher in die Vitrine - vor allem da entsprechende Modelle vergleichsweise hoch gehandelt werden (Sammler). Gerade die Messsucher aus dieser Zeit sind häufig schon erblindet - dem entsprechend hoch ist der Aufwand solche Kameras für den Einsatz wieder wirklich fit zu machen. Ich dachte eigentlich eher an eine bezahlbare Alternative der Mamiya 7
Jan Böttcher Jan Böttcher Beitrag 5 von 225
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: w4nderer 05.04.17, 19:42Zum zitierten BeitragEs sollte schon eine etwas aktuellere Kamera (ab den 70ern und jünger) sein, sodass Restaurationsarbeiten entfallen. Auch sollte die Optik vergütet sein. Die Falter verfügen oftmals über keinen Entfernungsmesser. Rangefinder aus dieser Epoche (also bis zu den 50er Jahren) gab es zwar auch, allerdings gehört sowas heute eher in die Vitrine - vor allem da entsprechende Modelle vergleichsweise hoch gehandelt werden (Sammler). Gerade die Messsucher aus dieser Zeit sind häufig schon erblindet - dem entsprechend hoch ist der Aufwand solche Kameras für den Einsatz wieder wirklich fit zu machen. Ich dachte eigentlich eher an eine bezahlbare Alternative der Mamiya 7
Hihihie! Ja, wenn es so einen Geheimtip gäbe ...

Ich nähme eine Rolleiflex T von einem "vertrauenswürdigen Verkäufer" (also nicht gerade "Kellerfund, ich keine Ahnung!"). Deutlich kleiner und leichter als Mamiya TLR, gutes Tessar, im Preisrahmen zu finden.

Andererseits (wenn ich nicht so vorbelastet wäre) käme auch ein Schwedenwürfel (knapp oberhalb des genannten Budgets) in Frage, vielleicht sogar mit einem 3,5/60?

Ach gleich sagt sicher jemand Mamiya 645.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 225
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jan Böttcher 05.04.17, 20:06Zum zitierten BeitragZitat: w4nderer 05.04.17, 19:42Zum zitierten BeitragEs sollte schon eine etwas aktuellere Kamera (ab den 70ern und jünger) sein, sodass Restaurationsarbeiten entfallen. Auch sollte die Optik vergütet sein. Die Falter verfügen oftmals über keinen Entfernungsmesser. Rangefinder aus dieser Epoche (also bis zu den 50er Jahren) gab es zwar auch, allerdings gehört sowas heute eher in die Vitrine - vor allem da entsprechende Modelle vergleichsweise hoch gehandelt werden (Sammler). Gerade die Messsucher aus dieser Zeit sind häufig schon erblindet - dem entsprechend hoch ist der Aufwand solche Kameras für den Einsatz wieder wirklich fit zu machen. Ich dachte eigentlich eher an eine bezahlbare Alternative der Mamiya 7
Hihihie! Ja, wenn es so einen Geheimtip gäbe ...

Ich nähme eine Rolleiflex T von einem "vertrauenswürdigen Verkäufer" (also nicht gerade "Kellerfund, ich keine Ahnung!"). Deutlich kleiner und leichter als Mamiya TLR, gutes Tessar, im Preisrahmen zu finden.

Andererseits (wenn ich nicht so vorbelastet wäre) käme auch ein Schwedenwürfel (knapp oberhalb des genannten Budgets) in Frage, vielleicht sogar mit einem 3,5/60?

Ach gleich sagt sicher jemand Mamiya 645.


Tut mir leid aber mit den TLR`s bin ich erstmal durch ;-) Ich hatte bisher nur eine RB67 in der Hand und die war mir deutlich zu schwer, auch wenn ich generell nichts gegen die Würfelform habe. Sind die 500er Hasselblads denn handlicher? Hier würde es zumindest im Bedarfsfall einen Service geben und in Sachen Zuverlässigkeit haben die Schweden ja einen sehr guten Ruf. Ich bin allerdings bisher nicht davon ausgegangen, dass man da unter 700-800 Euro drankommt.
Ich habe noch eine weitere Modellreihe gefunden: Die Fuji GW690 und GSW690 - wahlweise auch als 670. Die gibt es aus dem Ausland anscheinend manchmal schon ab 300 Tacken. Hierzulande gehen sie deutlich teurer weg. Wäre sowas eventuell empfehlenswert?
Jan Böttcher Jan Böttcher Beitrag 7 von 225
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mamiya TLR und 67 sind Monstersaurier.
Rolleiflex TLR und Hassi-Würfel sind dagegen "elegant" und "leichtfüßig" wie Gazellen.

GW690 sind nicht direkt meine Kernkompetenz, aber ein Freund hatte eine und hat sich ob des Gewichts wieder davon verabschiedet (knippst nun u.a. mit Rolleiflex 2,8F). Die technische Bildqualität und die großen Lappen sollen toll gewesen sein. Ich wollte die immer mal ausprobieren, aber er hat dann zu schnell wieder vertickert.
Hendrik Schadagies Hendrik Schadagies Beitrag 8 von 225
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie wärs mit ner 6000er Rolleiflex?
Schau dir mal die Seiten an, da kannst du die unterschiedlichen Modelle vergleichen:
http://www.sw-fotowettbewerb.de/rolleif ... -6008.html
Je nach Modell könnte das ungefähr in deinen finanziellen Rahmen passen, weitere Objektive können dann ja später dazu kommen. Ich habe die 6008 integral, hat mich mit 80er und 150er Linse letztes Jahr ca. 900,- gekostet, die etwas älteren sind aber mit 80er Linse manchmal für rund 400,- zu bekommen.
Etwas älter (70er Jahre) ist die SLX, rein mechanisch, vergleichbar Hassi, aber deutlich günstiger. Die Optiken sind 1a, oft baugleich zu den Hassi-Lensen, besonders die von Zeiss, aber auch die von Rollei (Zeiss-Konstruktion) und Schneider sind super, da kann man nichts verkehrt machen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 225
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Für Touren mit leichterem Gepäck:
http://www.ebay.de/itm/Zeiss-Super-Ikon ... SwOgdYsbP5
(funktioniert ohne Akku - hat allerdings keinen eingebauten Belichtungsmesser!)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 225
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hendrik Schadagies 06.04.17, 08:17Zum zitierten BeitragWie wärs mit ner 6000er Rolleiflex?
Schau dir mal die Seiten an, da kannst du die unterschiedlichen Modelle vergleichen:
http://www.sw-fotowettbewerb.de/rolleif ... -6008.html
Je nach Modell könnte das ungefähr in deinen finanziellen Rahmen passen, weitere Objektive können dann ja später dazu kommen. Ich habe die 6008 integral, hat mich mit 80er und 150er Linse letztes Jahr ca. 900,- gekostet, die etwas älteren sind aber mit 80er Linse manchmal für rund 400,- zu bekommen.
Etwas älter (70er Jahre) ist die SLX, rein mechanisch, vergleichbar Hassi, aber deutlich günstiger. Die Optiken sind 1a, oft baugleich zu den Hassi-Lensen, besonders die von Zeiss, aber auch die von Rollei (Zeiss-Konstruktion) und Schneider sind super, da kann man nichts verkehrt machen.

Ich danke dir! Die Rolleis sind preislich wirklich sehr interessant! Schön auch, dass meine Stammwerkstatt auf Rollei spezialisiert ist. Die werde ich mir auf jeden Fall genauer ansehen!
MatthiasausK MatthiasausK Beitrag 11 von 225
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: echolight 06.04.17, 14:43Zum zitierten BeitragFür Touren mit leichterem Gepäck:
http://www.ebay.de/itm/Zeiss-Super-Ikon ... SwOgdYsbP5
(funktioniert ohne Akku - hat allerdings keinen eingebauten Belichtungsmesser!)


Vorsicht ... mit etwas Geduld bekommt man die auch für die Hälfte - ist genau das, was ich oben schon vorgeschlagen hatte. Alternativ eine MOSKVA V.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 225
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, ja, schon klar - die wäre allerdings vom Händler
und definitiv in allen Funktionen als einwandfrei angeboten;
(wollte mich dahingehend Deiner Empfehlung anschließen).
Der TO sucht aber doch eher was "Modernes" in der 2-kg-Klasse
mit nachhaltigen Serviceoptionen, Weitwinkelobjektiv und
Entfernungsmesser für vorwiegend Landschaftsaufnahmen.
Frauenquote Frauenquote Beitrag 13 von 225
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hendrik Schadagies 06.04.17, 08:17Zum zitierten BeitragEtwas älter (70er Jahre) ist die SLX, rein mechanisch, vergleichbar Hassi
Fällt das nun unter Fake news oder unter Alternative Fakten? ^_^
Jan Böttcher Jan Böttcher Beitrag 14 von 225
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frauenquote 06.04.17, 22:54Zum zitierten BeitragZitat: Hendrik Schadagies 06.04.17, 08:17Zum zitierten BeitragEtwas älter (70er Jahre) ist die SLX, rein mechanisch, vergleichbar Hassi
Fällt das nun unter Fake news oder unter Alternative Fakten? ^_^

Das ist die RT Deutsch Version des Giftgasangriffs. Moskaus 5. Kolonne ist überall!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 15 von 225
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hendrik Schadagies 06.04.17, 08:17Zum zitierten Beitrag...Etwas älter (70er Jahre) ist die SLX, rein mechanisch, vergleichbar Hassi, aber deutlich günstiger. Die Optiken sind 1a, oft baugleich zu den Hassi-Lensen, besonders die von Zeiss, aber auch die von Rollei (Zeiss-Konstruktion) und Schneider sind super, da kann man nichts verkehrt machen.
Du meintest mit "mechanisch" vielleicht die SL66; baugleich zu den Hassi-Lensen können die SL66-Objektive evtl. allerdings nur optisch sein, weil sie über einen in die Kamera eingebauten Balgen fokussiert werden.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben