Mittelformat Mess-Sucher

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 16 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Grüß dich Chris,
bei 4,5x6 wird es schon etwas schwierig, bei Mittelformatmessucherkameras sind meist größere Negative angesagt, wie 6x7. Allerdings unterschätze die grösse solcher Kameras nicht. Ich wollte mich von meiner Konica trennen, wenn Du Interesse hast, sie ist auch nicht so teuer wie eine Mamiya und hat auch Wechseloptiken, die vom feinsten sind.
LG
Frank

[fc-foto:18432314]
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 17 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
also die rf645 hatte ich schonmal am auge. und war im vergleich zu allen fuji-mf-rangefindern über den gutenm klaren, kontrastreichen sucher begeistert. hat sich sehr gut angefühlt, das ding!
Simple Minded Simple Minded Beitrag 18 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der Ruebekarl schrieb:

Zitat:Die Mamiya 645 ist aber eine SLR?



ehm ? kann mal jemand bitte aufklären ? danke!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 19 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
häh? die mamiya ist ne slr. punkt.
MatthiasausK MatthiasausK Beitrag 20 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Da fällt mir noch (m)eine Plaubel RollOp II aus den Dreissiger Jahren des vorigen Jahrhunderts ein.

Gekoppelter Meßsucher, 6x4,5 - feines Gerät.
http://www.butkus.org/chinon/rollop/rollop.htm



Nachricht bearbeitet (10:52)
Alex Frei xela Alex Frei xela Beitrag 21 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hier ein link zu einem älteren Tread von mir betr. eventuellem Verkauf einer Bronica 645 RF.
http://www.fotocommunity.de/forum/read. ... ply_200934
Davor hatte ich eine Fuji 645 Wide, mit Nachführbelichtungsmessung und Mischbildentfernungsmesser.
Die war gut, hatte aber nicht die Qualität der Bronica.
Die Mamiya 7 die ich damals noch ins Auge gefasst hatte, ist aber doch einiges grösser, und das 6x7 Format fand ich nicht ganz optimal. Bei der Mamiya 6 sagt mir das Quadrat nicht so zu, da ich als bevorzugtes Format das Rechteck wünschte. Vorteil bei der ist die Teilversenkbarkeit des Normal Objektives. So gut ich die Mamiyas noch in Erinnerung habe. Die Objektivvielfalt ist unübertroffen. Da ich mir aber nur drei vier Objektive zulegen wollte, reichte mir die Bronica645 RF.
Vorteile sind ihre Kompaktheit,(mit Normal oder WW etwa wie eine DSLR mit Sandardzoom), bei Objektivwechsel ein automatischer schliessender Zweitverschluss, Zeitautomatik, Programm. Sehr guter Sucher mit gutem sicherem Mischbildentfernungsmesser und sehr gute Objektive. Die Kamera quer halten zu müssen bei Queraufnahmen hielt ich nie für nachteilig; vermutlich Gewohnheitssache. Ein Nachteil sind die etwas knapp abgestuften Objektive; 45, 65 und 100mm entsprechen etwa 28, 40, 70mm KB.

[fc-foto:5839793]


[fc-foto:5839789]


[fc-foto:5839791]

Wie im Tread oben gesagt über einen Verkauf werde ich mir definitiv Gedanken machen nach dem Testen einer Leica X1 und auch dann nur als Bundle.



Nachricht bearbeitet (11:47)
Pixelschieber Pixelschieber Beitrag 22 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für die rege Teilnahme.

Da scheint die Auswahl ja dann doch ehr begrenzt zu sein...
Ich denke ich werd mich mit der Bronica mal eingehender beschäftigen.

@ Frank: Ne, 6*7 ist nicht wirklich eine Alternative für mich.

@ Alex: Falls du deine Ausrüstung verkaufen möchtest, dann schreib mich doch einfach per Email oder Fotomail hier an. Vielleicht können wir uns dann tatsächlich einig werden...

Gruß Chris
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben