Minolta x300 oder x500?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ausgeknipst Ausgeknipst Beitrag 1 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Guten Abend,

Ich würde mir gerne eine Analoge SLR anschaffen, da mich das Ablichten auf Film anstatt auf Sensor, die quasi erzwungene Sortierung in Alben und die Technischen Aspekte der Filmentwicklung reizen.

Nach einiger Suche im Internet bin ich nun auf die Minolta x300 und die x500 gestoßen, welche mich reizen.

An Motiven laufen mir meist Architektur, Natur und des öfteren auch Familie und Freunde vor die Linse.

Bin auch gerne Bereit für weiter Vorschläge Minolta und speziell die beiden sind mir nur aus unerklärlichen Gründen ins Auge gesprungen.

Mich würde nun interessieren, wie sich die technischen Unterschiede der beiden auf die Praxis auswirken?

Wie siehts im Vergleich zu den beiden mit der XD7 aus?

Danke schon mal im vor raus! :)
Peter-W Peter-W   Beitrag 2 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der Hauptunterschied dieser Kameras bezieht sich auf die Blitz TTL Messung der X500.
Wie wichtig die einem ist muss jeder selbst entscheiden. Ich habe mir anno dazu mal die Minolta genau deswegen angeschafft. Dazu kommt noch das die Blitz TTL Messung bei späteren Generationen fast aller Hersteller Standard geworden ist.

Im Vergleich zur X500 muss man neben der Blitz TTL Messung bei der X 300 auf Wechsel von Einstellscheiben und Rückwand verzichten, es gibt keine Blendenanzeige im Sucher und keine Abblendtaste.

Aber warum auf etwas verzichten, nimm doch gleich die X700.
Das X700 Programm Das X700 Programm Peter-W 21.08.15 3
Nikonist Nikonist Beitrag 3 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Eines haben alle 3 genannten Kameras unter Umständen. Ein Kondensatorproblem. Bei der 300 kann man das Problem selber recht schnell und günstig beheben, bei der 500 und 700 braucht man etwas mehr Geschick.

Anleitungen dazu gibt es aber im Internet.

Beispielsweise:

http://www.ruedig.de/kamera/x300.htm

Gruß Nikonist
Ausgeknipst Ausgeknipst Beitrag 4 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was ist denn ein fairer Preis für ne x700? Sind 50 Euro, in sehr gut erhaltenem Zustand zu viel? Nur der Body natürlich.

Wie sieht's bei schwergängigen Objektiven aus, kann man die nach fetten?

Wie sieht's aus, wenn ich mir nen Body einzeln kaufe, welche Objektive wären empfehlenswert für meine Zwecke?

Danke schon mal. :)
Peter-W Peter-W   Beitrag 5 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei 50€ für ein Gehäuse sollte aber eine Händler Garantie mit drin sein. Im Netz gehen die Preise schon bei deutlich weniger los.

Bei Objektiven gibt es viele zum Teil sehr gute von Minolta. Um heute Spaß mit alten Kameras zu haben würde ich aber immer auf Festbrennweiten gehen. Zooms sind da oft echte fun Killer, obwohl es original Minolta Zoom Objektive zur Kamera gibt, die in Kooperation mit Leitz gefertigt wurden.

Am Anfang empfiehlt sich immer die klassische dreier Kombi mit 28mm, 50mm und 135mm Objektiv. Diese gibt es natürlich auch in verschiedenen Qualitäten, deren Grundmuster sich in den Lichtwerten wiederspiegelt.

Leider hast du in über einem Jahr deiner FC Zugehörigkeit nicht geschafft auch nur ein wenig von dir preis zu geben. Weder ein circa Wohnort oder der eine ungefähre Einschätzung deiner Fähigkeiten, lässt sich aus deinem Profil erahnen. Soll ich dir jetzt raten eine Fotobörse zu besuchen wie Samstag in Dortmund oder einen verlässlichen Händler auf zu suchen wie in Duisburg?
Kaufst du dir lieber drei günstige Gehäuse um ein gutes zu finden oder willst du am besten alles auf ein Mal?

Wie soll man dir da zielgerichtet helfen?
Ausgeknipst Ausgeknipst Beitrag 6 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also ich habe in mein Profil mal ein zwei Sätze geschrieben.

Ansonsten habe ich mir gerade mal fix nen flickr account erstellt (https://www.flickr.com/photos/76142428@N08/), aus dem sich hoffentlich eine Tendenz erkennen lässt.

Ich würde wohl eher dazu tendieren mir ein Gehäuse in nem vernünftigen Zustand zu kaufen und mich dann von Objektiv zu Objektiv tasten um nicht gleich von einer fülle an neuen Eindrücken erschlagen zu werden.

Habe das vergangene Jahr meist nur ab und an mal mitgelesen und irgendwo auch mal 'nen Beitrag geschrieben, aber mir scheint eine regere Teilnahme am Forenbetrieb eine gute Möglichkeit, neues auszuprobieren.
BenjH BenjH Beitrag 7 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die X500 hat gegenüber der X700 auch Vorteile. Zwar hat sie keine Programmautomatik,
wie die X700. Dafür ist sie manuell bequemer zu bedienen, da Du alle Informationen
im Sucher siehst, was bei der X700 nicht der Fall ist.
Die X300 kenne ich nicht.
Peter-W Peter-W   Beitrag 8 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: BenjH 11.02.16, 21:13Zum zitierten Beitragda Du alle Informationen
im Sucher siehst, was bei der X700 nicht der Fall ist.
Welche Informationen kann man denn deiner Meinung bei der X700 nicht sehen?
Robby Fischer Robby Fischer   Beitrag 9 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Versuch mal eine X700 manuell zu bedienen. Ich habe sie schon ein paar Jahre nicht mehr in der Hand gehabt, aber mich hat die Anzeige ein paar mal verwirrt und ich hatte die falsche Zeit eingestellt, oder so.
Daher hatte ich mir auch eine X500 geholt. Hätte noch eine (oder beide) X700 abzugeben. Bin nur nicht auf dem Laufenden, wie die Preise aktuell sind.
Knips Omat Knips Omat   Beitrag 10 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Peter-W 11.02.16, 18:50Zum zitierten BeitragZooms sind da oft echte fun Killer, obwohl es original Minolta Zoom Objektive zur Kamera gibt, die in Kooperation mit Leitz gefertigt wurden.

Am Anfang empfiehlt sich immer die klassische dreier Kombi mit 28mm, 50mm und 135mm Objektiv.


Hm, ich würde püersönlich eher zu 35/50/135 raten. Für mich ist 28 irgendwie 'ne komische Brennweite, nicht Fisch, nicht Fleisch. Ich benutze mittlerweile fast nur noch 24 oder 35, die 28er liegen nur noch weitgehend ungenutzt rum. Das 35er ist hingegen eines der meistgenutzten Objektive. Ist aber natürlich letztlich Geschmacksache.

Ich bin generell auch kein besonderer Freund von Zooms, benutze ganz überwiegend Festbrennweiten. Aber für das leichte Gepäck kann ein gutes 35-70 auch sehr viel Freude bringen. Kenne mich bei Minolta nicht so aus, gehe aber davon aus, dass es da auch was Brauchbares gibt. Würde das jedenfalls nicht generell als Fun killer verteufeln. Auch manche Telezooms im Bereich 70/80-200/210 bringen hervorragende Ergebnisse und sparen unter Umständen eine Menge Schlepperei.

Eine ordentliche 50er Normalbrennweite würde ich mir aber in jedem Fall gönnen, auch wenn ich eher auf Zooms gepolt wäre.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Würde auch aus den schon genannten Gründen zur X-500 raten. Bei den Objektiven wäre beim 50er das 1,7er oder 2er zu empfehlen, 1,4 muss nicht sein, ist aber natürlich auch ein gutes, wenn man es günstig bekommt.
Das 3,5/35-70 (keinesfalls die späte, lichtschwächere Version!) ist bei Minolta sehr zu empfehlen. Das 2,8/135mm ist mein allerliebstes 135er (und das sage ich als Canon-Fanboy!).
Sehr günstig bekommt man oft das 3,5/28mm, das weit besser als sein Ruf ist. Meins lag mal für 6,49€ in der Bucht ...
Peter-W Peter-W   Beitrag 12 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Robby Fischer 11.02.16, 23:56Zum zitierten BeitragVersuch mal eine X700 manuell zu bedienen.Lieber Robby eine X700 manuell zu bedienen ist genau so einfach wie bei jeder Kamera dieser Art. Das einzige was anders ist, ist das im M(manuell) Modus keine im Sucher kontrollierbare nachführ Anzeige gibt. Es werden lediglich die zur Blende ermittelten Verschlusszeiten angezeigt, die man dann Manuell auf dem Zeitenrad einstellen muss. Das ist aber bei Generationen anderer Kameras auch so und deswegen heißt das Manuell.

Dass bei Kameras mit TTL Zeit, Programm und Blitz Automatik, nicht auch noch die Nachführ Belichtung Messung vergangener Systeme auf dem Entwickler Profil stand, ist doch wohl normal. Letztendlich habe ich nie etwas vermisst. Man kann in der Zeitautomatik die angezeigten Werte doch direkt Auslösen und braucht sie nicht mehr zu übertragen, dabei ergeben sich auch noch genauere Werte, da die Kamera auch Zwischewerte belichtet. Auch wenn man von den vorgegebenen Werten abweichen will ist das doch immer noch genauso wie bei tausenden anderen Kameras, man stellt die Blende am Objektiv und die Zeit am Zeitenrad ein.

Auch wenn man in der Programmautomatik, auf Grund der Arretierten kleinsten Blende, nicht über die benutzte Blende informiert wird, ist das doch kein Nachteil zur kleineren X 500, wo es das Problem nur deswegen nicht gibt weil sie über keine Programmautomatik verfügt.

Was überhaupt nie bedacht wird, ist das die Programmautomatik auch dann funktioniert, wenn man die Blende nicht auf kleinste Blende arretiert. Letzteres ermöglicht eine Programmautomatik mit begrenzter kleinster Blende. So etwas wird zwar selten gebraucht aber gerade wenn man große Schärfentiefe vermeiden will und schnell bei wechselnden Lichtverhältnissen arbeiten muss, macht das sogar Sinn.

Natürlich ist die X500 für alle(ich selbstverständlich auch), die in der Regel ohne Vollautomatik arbeiten, eine mindesten genau so gute Wahl aber sie ist deutlich seltener und somit heute schwieriger zu finden.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: BenjH 11.02.16, 21:13Zum zitierten BeitragDie X500 hat gegenüber der X700 auch Vorteile. Zwar hat sie keine Programmautomatik,
wie die X700. Dafür ist sie manuell bequemer zu bedienen, da Du alle Informationen
im Sucher siehst, was bei der X700 nicht der Fall ist.
Die X300 kenne ich nicht.


Ich würde hier ggf. noch die XG-M mit ins Feld werfen. Ich hatte diese Kamera auch mal kurz; ist wohl auch ein Halbautomat - also Blende vorwählen, soweit ich mich erinnere.

Frank
Ausgeknipst Ausgeknipst Beitrag 14 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
So, ich habe jetzt zur X700 gegriffen, hab sie über die Bucht bekommen für 34€ inkl Versand.

Von den Bewertungen her ein sehr seriöser Verkäufer, Kamera ist kaum gebraucht, teilweise ist die Schutzfolie noch drauf. Mit dabei ist ne 50mm Linse 2.0.

Wenn sie wirklich tadellos läuft war das glaube ich n guter Fang.
Mr. Kelkel Mr. Kelkel Beitrag 15 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also der Vorteil der X-500 ist, dass man sieht, welche Belichtung eingestellt ist und welche die Kamera nehmen würde. Nett, muss man nicht haben. Ich arbeite mit der X-500 und X-700 gerne.

Zu den Gläsern: 50er gibt es zig verschiedene. Das 50er 1.7 mit 55er Filtergewinde ist ein Schatz. Oder das 58er 1.4. Das 1.2 ist sauteuer und soviel schöner wie das 1.4er ist es auch nicht.
Das 35er 1.8 ist auch ein Sahneteil.

LG Rüdiger
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben