Minolta X-700 Blitzproblem

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
UlrichF. UlrichF. Beitrag 1 von 1
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

vielleicht hat ja jemand von euch noch eine Idee... Meine X-700 funktioniert in fast allen Belangen problemlos (Kondensatoren sind beide getauscht), nur blitzen will sie nicht.

Über den Blitzschuh funktionieren weder X-200, PX 360 noch Metz 60 CT 4 (TTL-Adapter oder nur Mittenkontakt). Bei den Aufsteckblitzen bleibt der Verschluss auf, bis die Kamera ausgeschaltet wird oder der Blitz manuell ausgelöst wird. Nichts außergewöhnliches also bei dem bekannten "Blitzfehler".

Über den PC-Anschluss lässt sich der Metz ebenfalls nicht auslösen (Kabel 45-47 und 45-49 getestet) - allerdings habe ich mal (aus Bequemlichkeit) ein Verlängerungskabel dazwischengeschaltet - da löst der Metz dann über den PC-Anschluss aus!? Reproduzierbar. Geht auch mit den Computerblenden des Blitzes, aber leider funktioniert TTL nicht und die Aufsteckblitze eben gar nicht...

Soweit, so gut - aber ich weiß nicht, wonach ich jetzt suchen soll. Der Schalter im Blitzschuh ist bereits überprüft, das violette Kabel im Gehäusedeckel ist auch durchgemessen, Masse im Blitzschuh und PC-Anschluß ebenfalls. An den PC-Anschluss komme von innen ich nicht dran - zumindest nicht mit für mich vertretbarem Aufwand (Service Manual liegt vor)...

Beste Grüße
Uli
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben