Mamiya RB sekor90mm

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Jan Böttcher Jan Böttcher Beitrag 16 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frank-boe Boe 01.03.17, 07:53Zum zitierten BeitragSekor wieder zusammen gebaut.
Testfilm gemacht. Entwickelt und gescannt.

Bei offener Blende hätte man auf den Fotos Fehler sehen müssen.
Hab ich aber nicht.


Nebenbei: ab Bl.8 ist das sekorC 3,8/90 ein sehr scharfes Objektiv.

Du siehst ja schon in der Durchsicht, daß es nur einen (geringen) Teil der Fläche betrifft, und Du siehst, daß man da, wo es ist, immernoch gerade druchgucken kann.

Aber es spiegelt eben anders bei schräg durchgehendem Licht und auch "mehr" (vorher "gar nicht") bei gerade durchgehendem Licht. Als Laie erwarte ich dann, daß man meßtechnisch den Kontrastverlust und in zweiter Lesung vielleicht einen Schärfeverlust feststellen kann (im Minimum muß es einen Transmissionsverlust geben). Dazu kommt eben der Umstand, daß es nicht von allein weggehen wird, sondern man eher annehmen muß, daß es mit der Zeit eine größere Fläche bzw. andere auch größer werdenden Flächen betreffen wird.

Gegenfrage: Siehst Du in den Fotos den Erfolg der Reinigungsaktion?

Bei f8 ist es gut? Ja, "große Überraschung" ;-) (ich müßte mal nachgucken, über welche Mamiya-Linse getratscht wird, daß die Schrott ist. Spontan fällt mir keine ein, evtl. irgendein Zoom für Kleinbild ...)
Frank-boe Boe Frank-boe Boe Beitrag 17 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich kann keine verbesserung der Negative erkennen.
Jan Böttcher Jan Böttcher Beitrag 18 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
;-)

Ja, das sind alles "geringe Effekte" ... aber bei starken Motivkontrasten oder gar direktem Licht ins Objektiv sieht man eben ein wenig mehr "flau" durch den Staub (Kratzer und dergl.) auf und in der Optik (will sagen: Es war schon OK, mal zu reinigen, aber vielleicht nicht gerade kriegsentscheidend).
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben