Mamiya M645 AE Prisma Sucher

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Sebastian-Lp Sebastian-Lp Beitrag 1 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo

Hab da mal wieder eine Frage zur Mamiya M645. Ich weiss ich habe viele Fragen, bin aber halt noch sehr neu in der Materie. Habe heute den AE Prisma Sucher bekommen. Aber ich habe das Gefühl das etwas nicht stimmt. Ich komme grad mal auf 60tel Sekunde bei ISO 400 wenn ich z.b direkt in ein Halogen Leuchtmittel halte. Ist der Belichtugsmesser vielleicht falsch eingestellt. Ach ja das Objektiv ist ein 150er. Als blende ist 3.5 eingestellt.

MfG Sebastian
Sebastian-Lp Sebastian-Lp Beitrag 2 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo nochmal,

ich habe jetzt mal einen Test mit meiner digitalen Spiegelreflex gemacht. Ich habe die ermittelten Verschlusszeiten des Prisma Belichtungsmesser bei gleicher Blende und ISO Wert auf meine digitale übertragen. Die Brennweite ist auch so ziemlich die selbe. Auf der digitalen ist mit diesen Einstellungen jedes Bild stark über belichtet. Kann ich dann davon aus gehen das der Beli nicht richtig funktioniert, oder gibt es dann doch so grosse Unterschiede zwischen analog und digital. Oder kann die Batterie zu schwach sein. Möchte es ungern mit einem Film ausprobieren.
FoxGolf FoxGolf Beitrag 3 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sebastian-Lp 30.05.15, 12:09Zum zitierten BeitragKann ich dann davon aus gehen das der Beli nicht richtig funktioniert,
Ja.

Zitat: Sebastian-Lp 30.05.15, 12:09Zum zitierten Beitragoder gibt es dann doch so grosse Unterschiede zwischen analog und digital.
Nein, es gibt überhaupt keinen Unterschied bezüglich der Belichtungsmessung.

Zitat: Sebastian-Lp 30.05.15, 12:09Zum zitierten BeitragOder kann die Batterie zu schwach sein.
Ja. Den Effekt, das der Beli eines Prismensuchers zu lange Zeiten angab, weil die Batterie zu schwach war, hatte ich mal bei einer Bronica.
Sebastian-Lp Sebastian-Lp Beitrag 4 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
So neue Batterie drin. Leider immer noch das selbe. Muss der vielleicht neu eingestellt werden
Knips Omat Knips Omat   Beitrag 5 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sebastian-Lp 30.05.15, 14:52Zum zitierten BeitragSo neue Batterie drin. Leider immer noch das selbe. Muss der vielleicht neu eingestellt werden

Scheint ein nicht ganz ungewöhnliches Problem mit M645-Prismen zu sein. Ich habe bzw. hatte zwei PD-Prismen (nicht für automatische Belichtung, sondern für Nachführmessung), die beide genau das gleiche Problem haben. Zeigen an, reagieren auf Helligkeitsänderung, aber die ermittelten Werte sind weit weg von den korrekten (bei meinen gut 3 Blendenstufen).

Bin mir nicht sicher, ob da was "eingestellt" werden kann, oder ob die Dinger schlicht und ergreifend defekt sind. Mit Hausmittelchen geht da jedenfalls nichts. Eine professionelle Reparatur - falls überhaupt möglich - dürfte den Wert des Prismas deutlich übersteigen.

Ich würde an deiner Stelle das Ding zurückgeben, falls möglich.
Sebastian-Lp Sebastian-Lp Beitrag 6 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich denke mal das dann dort irgendwelcher Widerstands Werte nicht stimmen. Entweder ISO Einstellung oder der Poti der mit der Blende gekoppelt ist. Vielleicht gibt es ja noch im Gehäuse einen
Poti zur Kalibrierung
Sebastian-Lp Sebastian-Lp Beitrag 7 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hat denn hier schon mal jemand den Sucher geöffnet. Versuche es grad um mal nachzumessen. Einen Teil habe ich schon offfen und mir kamen ein paar von diesen ganz kleinen Fliegen aus dem Gehäuse entgegen. Habe alles lose, nur der On / Off Drehknopf lässt sich nicht demontieren, und daran ist er noch fest
Sebastian-Lp Sebastian-Lp Beitrag 8 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
So nun habe ich erfolgreich den Beli selbst wider justieren können. Nach kleiner studie der Schaltung konnte ich den passenden Poti orten und neu einstellen. Immer wieder mit einer zweiten Kamera und einem Hand Belichtungsmesser verglichen. Das ganze in verschiedenen ISO Bereichen. Jetzt wird erstmal der erste Film durchgejagt, mal schauen was bei raus kommt. Ich werde dann nochmal berichten was dabei herraus gekommen ist.
Reiner Be Punkt Reiner Be Punkt Beitrag 9 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Gratulation erstmal!

Und viel Erfolg beim Benutzen!
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben