Mamiya 645 - Verschiedene Prismensucher

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Gulino Gulino Beitrag 1 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

ich habe mir eine Mamiya 645 1000s + 45mm 2.8 + 80mm 2.8 (letzteres hat relativ starke Gebrauchsspuren) für ca. 190 Euro ergattert - ich hoffe das war ein einigermaßen guter Preis(?). Mit dabei ist auch ein Prismensucher, wenn ich es richtig sehe, müsste das der AE-Prismensucher sein, da kein Zeitwahlrad angebracht ist, sondern nur ein Rad für den ISO/ASA-Wert sowie den On/Off-Schalter (für diese Info habe ich eine halbe Ewigkeit gebraucht).
Ich blicke nicht so recht durch, welche Sucher denn jetzt die besseren sind? Wie verhält es sich mit dem PD- und CdS-Sucher? Ist es überhaupt möglich, dass ich den AE-Sucher nur als Belichtungsmesser verwenden kann oder stellt der dann immer die Zeit entsprechend der gewählten Blende ein? Eigentlich mag ich es nämlich beide Parameter kontrollieren zu können.

Die Kamera kommt morgen erst an und ist meine erste "vernünftige" MF-Kamera (vorher nur Kiev 60). Bin sehr gespannt!

Vielen Dank euch schon mal!
Knips Omat Knips Omat   Beitrag 2 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Kiev60 09.02.16, 00:34Zum zitierten Beitragich habe mir eine Mamiya 645 1000s + 45mm 2.8 + 80mm 2.8 (letzteres hat relativ starke Gebrauchsspuren) für ca. 190 Euro ergattert - ich hoffe das war ein einigermaßen guter Preis(?).

Wenn alles o.k. ist und funktioniert, dann passt das. Kein Superschnäppchen, aber auch nicht hoffnungslos überteuert.

Zitat: Kiev60 09.02.16, 00:34Zum zitierten BeitragMit dabei ist auch ein Prismensucher, wenn ich es richtig sehe, müsste das der AE-Prismensucher sein, da kein Zeitwahlrad angebracht ist, sondern nur ein Rad für den ISO/ASA-Wert sowie den On/Off-Schalter (für diese Info habe ich eine halbe Ewigkeit gebraucht).

Auf Butkus.org gibt's Anleitungen für alle möglichen Sucher zum Herunterladen, auch für den AE.

Zitat: Kiev60 09.02.16, 00:34Zum zitierten BeitragIch blicke nicht so recht durch, welche Sucher denn jetzt die besseren sind? Wie verhält es sich mit dem PD- und CdS-Sucher?

Mit "besser" oder "schlechter" hat das zwischen AE und PD nichts zu tun, sondern damit, was der Sucher machen soll und was nicht. PD und CdS haben nur reine Nachführmessung, keinerlei Automatik - du musst sowohl Blende als auch Belichtungszeit von Hand einstellen. AE hat Belichtungsautomatik.

Der CdS ist älter als der PD und lange nicht so komfortabel zu benutzen. CdS hat Zeiger, PD LED-Anzeige. Beim CdS findet anders als bei PD keine Übertragung der Verschlusszeit zwischen Sucher und Kamera statt, du kannst am Sucher lediglich ablesen und musst dann anschließend an der Kamera von Hand die gleiche Zeit einstellen. Umständlich.

Der CdS hat eine eigene Batterie. AE und PD bekommen den Saft von der Kamerabatterie. Am PD-Sucher eingestellte Zeiten werden automatisch auch an der Kamera eingestellt.

Zitat: Kiev60 09.02.16, 00:34Zum zitierten BeitragIst es überhaupt möglich, dass ich den AE-Sucher nur als Belichtungsmesser verwenden kann oder stellt der dann immer die Zeit entsprechend der gewählten Blende ein?

Nur mit tricksen. Der AE stellt die Zeit erstmal automatisch ein. Du kannst aber jederzeit auch manuell eine andere Zeit an der Kamera einstellen. Nur, wenn du das tust, dann wird der Sucher nicht mehr mit Strom versorgt, du kannst dann also nicht mehr messen. Du müsstest also jedesmal erst messen und dann an der Kamera die Zeit einstellen, anschließend für die nächste Messung alles wieder zurück stellen.

Wenn du immer alles selber einstellen willst, ist der PD-Sucher wohl die bessere Wahl. Aber dann hast du keine Belichtungsautomatik!

Ansonsten ist die 1000S eine sehr schöne Kamera, ich verwende meine sehr gerne und hatte schon viel Freude daran.
Gulino Gulino Beitrag 3 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wow, besten Dank für diese ausführliche Antwort! Und du hast recht, der PD-Sucher ist dann eher was für mich. Gerade bei Aufnahmen mit hohen Helligkeitsunterschieden im Vorder- und Hintergrund überlasse ich die Belichtung ungern der Kamera.

Die Kamera kam heute an - allerdings etwas enttäuschend: Erstens ist es nicht der AE- sondern der PD-Sucher (was an sich überhaupt nicht schlimm wäre, aber die LED-Anzeige bleibt bei jeder Einstellung und/oder jeder Belichtungssituation auf dem unteren roten Lämpchen stehen). Die Mattscheibe ist nicht gerade sauber, die obere Seite werde ich mal versuchen zu reinigen, bei der unteren Seite bin ich vorsichtig, wobei scheinbar genau da die Schlieren sind. Zudem muss ich manchmal nur einmal kurbeln und ein anderes Mal zweimal kurbeln bis der Verschluss wieder ausgelöst werden kann, ist nicht tragisch aber erweckt nicht gerade den Eindruck, dass die Kamera "reibungslos" funktioniert. Auch wenn das jetzt nicht so klingt, aber ansonsten ist der Eindruck der Kamera sehr gut (am meisten nervt das nicht funktionierende Prisma).

Habe bei der Auktion ein 14tägiges Rückgaberecht und werde die nächsten Tage entscheiden, ob ich davon gebrauch mache.
Knips Omat Knips Omat   Beitrag 4 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Gulino 10.02.16, 22:07Zum zitierten BeitragZudem muss ich manchmal nur einmal kurbeln und ein anderes Mal zweimal kurbeln bis der Verschluss wieder ausgelöst werden kann, ist nicht tragisch aber erweckt nicht gerade den Eindruck, dass die Kamera "reibungslos" funktioniert.

Wie probiert? Ohne Film, aber mit Leerspule in der Auffangposition? Dann ist das normal und kommt schon mal vor, ohne dass was kaputt oder unzuverlässig wäre. Auf einer leeren Spule ist der Umfang zu klein und die Abtastung funktioniert daher nicht immer zuverlässig. Du solltest aber ziemlich am Anfang der zweiten Drehung schon merken, wie der Transport nach einem Punkt, wo es etwas schwerer geht, auskuppelt und die Kurbel sich anschließend leichter drehen lässt. Meine drei machen das auch, bei allen funktioniert der Transport mit Film vollkommen klaglos und absolut zuverlässig.

Ohne Leerspule in der Auffangposition dürftest du überhaupt nie an einen Punkt kommen, wo du ein zweites Mal auslösen kannst, du kannst kurbeln, bis der Arzt kommt (außer, die Kamera steht auf Mehrfachbelichtung "Multi", dann muss eine Drehung reichen, denn dann wird nur gespannt, aber kein Film transportiert)-

Mit Film? Dann sollte immer nach einer Umdrehung gut sein und die Kurbel arretieren, sonst ist was nicht in Ordnung.

Mit dem kaputten Prisma würde ich die trotzdem zurück geben. Kostet einzeln ziemlich teuer. Eine Reparatur dürfte schnell mehr als dreistellig kosten, wenn überhaupt möglich. Das ist ein gravierender Mangel.
Gulino Gulino Beitrag 5 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Knips Omat 11.02.16, 02:55Zum zitierten BeitragWie probiert? Ohne Film, aber mit Leerspule in der Auffangposition? Dann ist das normal und kommt schon mal vor, ohne dass was kaputt oder unzuverlässig wäre.

Dann bin ich was das betrifft schon mal beruhigt, danke für den Hinweis. Mit Film muss ich es natürlich noch testen (wenn ich sie denn behalte).

Zitat: Knips Omat 11.02.16, 02:55Zum zitierten BeitragDu solltest aber ziemlich am Anfang der zweiten Drehung schon merken, wie der Transport nach einem Punkt, wo es etwas schwerer geht, auskuppelt und die Kurbel sich anschließend leichter drehen lässt.

Genau so ist es ;-)

Zitat: Knips Omat 11.02.16, 02:55Zum zitierten BeitragMit dem kaputten Prisma würde ich die trotzdem zurück geben. Kostet einzeln ziemlich teuer. Eine Reparatur dürfte schnell mehr als dreistellig kosten, wenn überhaupt möglich. Das ist ein gravierender Mangel.
Ich habe den Verkäufer kontaktiert, der mir angeboten hat, den AE-Prisma hinterher zu schicken.
Wenn man noch gar nicht so richtig weiß was man möchte, ist die Entscheidung schwer. Entweder zurückschicken und auf eine neue Kamera bieten oder das Angebot annehmen (dann halt mit AE-Prisma) und einer Mattscheibe, die mir nicht so zusagt.
Naja, letztendlich meine Entscheidung aber eben nicht so einfach.

Vielen vielen Dank für die ausführlichen Antworten!
Robby Fischer Robby Fischer   Beitrag 6 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ach, die kleine macht mit Lichtschacht eh mehr Spaß :)
Ich habe auf meinen fast nie einen Prismen-Sucher gehabt.
Knips Omat Knips Omat   Beitrag 7 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Gulino 11.02.16, 23:44Zum zitierten Beitragund einer Mattscheibe, die mir nicht so zusagt.

Das ist weniger ein Problem. Mattscheiben tauchen immer mal wieder auf i-bäh auf und sind einigermaßen günstig zu bekommen. Wechseln geht in wenigen Sekunden ganz einfach.

Wie Robby bin ich auch eher ein Lichtschacht-Fan, aber im Hochformat ist ein Prisma schon nützlich...
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben