Mamiya 645 - Unbelichteter Rand mit Zentralverschluss

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
cdaale cdaale Beitrag 1 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

habe ein Problem mit meiner Mamiya 645 Pro und einem neu erworbenen Zentralverschlussobjektiv. Bei den meisten Bildern ist am Rand (schmale Bildseite) ein ca. 5-8mm unbelichteter Rand ohne scharfe Begrenzung. Aber nicht bei allen Bildern. Ich hatte 1/250s am Objektiv und 1/8s am Body (so die Empfehlung) eingestellt. Was kann hier das Problem sein? Schlitzverschluss zu schnell wieder zu? Kann man auch längere Zeiten als 1/8s einstellen?

Für einen Hinweis wäre ich dankbar...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also, ich habe keine Erfahrung mit Zentralverschlüssen, aber sollten diese beiden Zeiten nicht übereinstimmen? Welchen Sinn soll es haben, wenn der Verschluss an der Kamera länger auf ist als am Objektiv? Das kann doch nicht funktionieren.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Da komm ich auch nicht so recht mit! Am Objektiv stellst du doch die Blende ein und nicht die Verschlußzeit.......
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Mamiya 645 hat Schlitzverschluss - das Objektiv mit Zentralverschluss steuert die Belichtungszeiten selbst, man kann mit ihm kürzere Blitzsynchronzeiten als 1/60 erreichen. nur muss dann der Schlitzverschluss ganz offen sein, wenn der ZV auslöst ...
Lt. Sittenauer, Mamiya 645 super, Laterna Magica Verlag, S.134 (unten) soll dafür der Kameraverschluss auf "B" gestellt werden.
Peter-W Peter-W   Beitrag 5 von 35
1 x bedankt
Beitrag verlinken
http://www.fotocommunity.de/forum/analo ... verschluss