Mamiya 645 - Unbelichteter Rand mit Zentralverschluss

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
cdaale cdaale Beitrag 1 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

habe ein Problem mit meiner Mamiya 645 Pro und einem neu erworbenen Zentralverschlussobjektiv. Bei den meisten Bildern ist am Rand (schmale Bildseite) ein ca. 5-8mm unbelichteter Rand ohne scharfe Begrenzung. Aber nicht bei allen Bildern. Ich hatte 1/250s am Objektiv und 1/8s am Body (so die Empfehlung) eingestellt. Was kann hier das Problem sein? Schlitzverschluss zu schnell wieder zu? Kann man auch längere Zeiten als 1/8s einstellen?

Für einen Hinweis wäre ich dankbar...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also, ich habe keine Erfahrung mit Zentralverschlüssen, aber sollten diese beiden Zeiten nicht übereinstimmen? Welchen Sinn soll es haben, wenn der Verschluss an der Kamera länger auf ist als am Objektiv? Das kann doch nicht funktionieren.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Da komm ich auch nicht so recht mit! Am Objektiv stellst du doch die Blende ein und nicht die Verschlußzeit.......
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Mamiya 645 hat Schlitzverschluss - das Objektiv mit Zentralverschluss steuert die Belichtungszeiten selbst, man kann mit ihm kürzere Blitzsynchronzeiten als 1/60 erreichen. nur muss dann der Schlitzverschluss ganz offen sein, wenn der ZV auslöst ...
Lt. Sittenauer, Mamiya 645 super, Laterna Magica Verlag, S.134 (unten) soll dafür der Kameraverschluss auf "B" gestellt werden.
Peter-W Peter-W   Beitrag 5 von 35
1 x bedankt
Beitrag verlinken
http://www.fotocommunity.de/forum/analo ... verschluss
hier hat schon mal jemand Auskunft gegeben! Zu den Details kann ich aber auch nichts sagen. War nur neugierig Anbetracht der Situation dass sich hier mal wieder Leute selbst disqualifizieren.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich würde die Zeit an der Kamera auch einfach auf B stellen und dann beim Auslösen den Knopf einen Moment gedrückt halten. Damit dürftest Du in jedem Fall auf der sicheren Seite sein.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Ya Shica 22.11.14, 16:24Zum zitierten BeitragDa komm ich auch nicht so recht mit! Am Objektiv stellst du doch die Blende ein und nicht die Verschlußzeit.......
Ja,ist Blödsinn bei nem Zentralverschlußobjektiv. Hatte ich in meiner Überlegung auf die Schnelle nicht berücksichtigt!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ok, da lag ich wohl falsch, was aber dem TO auch nicht weiter hilft.
cdaale cdaale Beitrag 9 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der Hinweis mit "Bulb" Einstellung ist erstmal einen Versuch wert, Danke.
Jochen Busch Jochen Busch Beitrag 10 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das kann ich mir kaum vorstellen, denn der Spiegel dichtet außer bei der Exa 1 bei keiner SLR lichtdicht ab. Wenn der nach dem Auslösen wieder runter kommt und der Verschluß wieder öffnet, dann muß der Schlitzverschluß ja geschlossen sein, denn sonst wird das Bild ja weiter belichtet, wenn man den Finger nicht schnell genug vom Auslöser nimmt.

Ich hatte so ein Objektiv nicht, aber in der Anleitung zur 645 pro steht der Hinweis, daß man unbedingt die Anleitung zum Zentralverschlußobjektiv beachten muß. Vielleicht hat ja jemand eines und kann Auskunft geben.

Ein unbelichteter Rand an der Schmalseite kann mit dem Schlitzverschluß ohnehin nichts zu tuen haben, weil der von oben nach unten abläuft. Das könnte dann also nur an den Längsseiten auftreten.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der Kamerabody steht auf Bulb,das Zentralverschlußobjektiv öffnet und schließt nach der dort eingestellten Zeit.
Nach dem Schließen des Objektivs kann doch keine Belichtung mehr stattfinden,unabhängig von der Bulb-einstellung am Body oder produziere ich da nen Denkfehler?
PS. Hab ne 645 1000 s ohne Zentralverschlußoptik-
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jochen Busch 23.11.14, 11:15Zum zitierten BeitragDas kann ich mir kaum vorstellen, denn der Spiegel dichtet außer bei der Exa 1 bei keiner SLR lichtdicht ab. Wenn der nach dem Auslösen wieder runter kommt und der Verschluß wieder öffnet, dann muß der Schlitzverschluß ja geschlossen sein, denn sonst wird das Bild ja weiter belichtet, wenn man den Finger nicht schnell genug vom Auslöser nimmt.
Ich hatte so ein Objektiv nicht, aber in der Anleitung zur 645 pro steht der Hinweis, daß man unbedingt die Anleitung zum Zentralverschlußobjektiv beachten muß. Vielleicht hat ja jemand eines und kann Auskunft geben.

Das klingt natürlich auch wieder logisch. Aber wenn ich ne Kamera für ZV_Objektive freigebe, wäre ne Abdichtung schon nicht schlecht.
Naja, so ne eigenartige Zwitterlösung ist eben nichts halbes und nichts ganzes.

Zitat: Jochen Busch 23.11.14, 11:15Zum zitierten BeitragEin unbelichteter Rand an der Schmalseite kann mit dem Schlitzverschluß ohnehin nichts zu tuen haben, weil der von oben nach unten abläuft. Das könnte dann also nur an den Längsseiten auftreten.
Auch hier hast Du, wenn dem so ist, IMO völlig recht.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielleicht hilft das ja (in Englisch)
http://www.cameramanuals.org/mamiya_pdf ... m_lens.pdf
:-)
Jochen Busch Jochen Busch Beitrag 14 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich glaube, die Zentralverschlußobjektive für die "pro" funktionieren anders. Das hilft nur, wenn er das alte 70er hat. So, wie es sich liest, muß der VErschluß des alten Objektivs vor der Aufnahme manuell geöffnet bzw. gleichzeitig gespannt werden. Dann hat eine zu lange Zeit beim Schlitzverschluß natürlich keine Auswirkung.

Aber noch mal: wenn die Abschattung an der Schmalseite also am Rand des Films ist, dann kann das nichts mit der eingestellten Zeit des Schlitzverschlusses zu tuen haben, weil der von oben nach unten abläuft.
cdaale cdaale Beitrag 15 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich glaube der Verschluss der 645 Pro läuft von links nach rechts oder rechts nach links - bin eigentlich ziemlich sicher ohne jetzt nachgesehen zu haben. Bei den alten M645 läuft er von oben nach unten.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben