Kodachrome

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Julian Schütz Julian Schütz Beitrag 1 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kann man eigentlich noch irgendwo auf der Welt einen Kodachrome entwickeln lassen? Oder geht das auch mit dem E6 oder C41 Prozeß (gecrosst)? Farbverschiebung muß mann dann natürlich in Kauf nehmen.
Oliver Tolkmitt Oliver Tolkmitt   Beitrag 2 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Erste Frage: nein
Zweite Frage: ja, ich hab aber keinen Schimmer wie
Le Photographe le Plus Cool Le Photographe le Plus Cool Beitrag 3 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Erstens: Nein
und Zweitens:auch nein.
Man kann den S/W Entwickeln in normalen Entwickler (Rodinal, Xtol etc). Im Kodachrom befinden sich die Farbkuppler im Entwickler und nicht in der Filmschicht wie bei C41/RA4/E6. Wenn man den in E6 oder C41 entwickelt kommt ein blanker,leerer Film raus.
Man kann den K-14 Prozess auch mit der Hand fahren, die Chemie ist ohne weiteres erhältlich, aber das sind so viele kritische Schritte das man zu 100 Prozent irgendwas versaut.
Der Killerhippie Der Killerhippie Beitrag 4 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Le Photographe le Plus Cool 31.12.12, 00:12Zum zitierten Beitrag(...)

Man kann den K-14 Prozess auch mit der Hand fahren, die Chemie ist ohne weiteres erhältlich, aber das sind so viele kritische Schritte das man zu 100 Prozent irgendwas versaut.


Rein der Neugier halber: gibt es dazu eine Quelle?
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 5 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Angeblich ist es einem Australier gelungen, K-14 auf Labor-Level nachzuempfinden. Leider finde ich grad keinen Link.

Im Kodachrome sind keine Farbkuppler im Film, was K-14 von E-6 und C-41 u.ä. unterscheidet. Deswegen ist der Prozess auch deutlich komplexer. Zunächst wird ein SW-Bild entwickelt und geblichen und dann wird der Rest entwickelt und danach werden für jede für eine Farbe sensibilisierte Schicht die Farbkuppler eingebracht, welche die Schicht dann bunt machen.
(Da erhebe ich jetzt keinen Anspruch auf wissenschaftliche Genauigkeit :)

Ich habs noch nicht gemacht obwohl ich noch einige hier liegen hab. Die Kodachromes sollten deshalb prima SW-Negative oder SW-Dias abgeben.
Le Photographe le Plus Cool Le Photographe le Plus Cool Beitrag 6 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Der Killerhippie 31.12.12, 02:31Zum zitierten BeitragRein der Neugier halber: gibt es dazu eine Quelle?
http://www.google.com/patents/US3658525 ... &q&f=false
Le Photographe le Plus Cool Le Photographe le Plus Cool Beitrag 7 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hermann Klecker 31.12.12, 21:57Zum zitierten BeitragAngeblich ist es einem Australier gelungen, K-14 auf Labor-Level nachzuempfinden.
Könnte der sein der in der Apug Kodachrome Entwicklung zu 260$ pro Rolle und 5 Rollen Minimum angeboten hat
B. Betancourt B. Betancourt Beitrag 8 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hermann Klecker 31.12.12, 21:57Zum zitierten BeitragIch habs noch nicht gemacht obwohl ich noch einige hier liegen hab. Die Kodachromes sollten deshalb prima SW-Negative oder SW-Dias abgeben.

wenn man die Remjet-Schicht abgeschrubbt bekommt. Soll ja nicht so trivial sein, was man so liest.
Julian Schütz Julian Schütz Beitrag 9 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hermann Klecker 31.12.12, 21:57Zum zitierten BeitragDie Kodachromes sollten deshalb prima SW-Negative oder SW-Dias abgeben.
Gut und schön, aber welches Labor macht das denn? Würde sogar CeWe bei dm S/W Dias daraus machen (oder dann den Film evtl. an ein anderes Labor weiterschicken)? Ich hab leider nicht sehr viele Möglichkeiten bei mir in der Kleinstadt Filme entwickeln zu lassen, vor allem solch spezielle Aufträge
Knips Omat Knips Omat   Beitrag 10 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Julian Schuetz 01.01.13, 04:22Zum zitierten BeitragZitat: Hermann Klecker 31.12.12, 21:57Zum zitierten BeitragDie Kodachromes sollten deshalb prima SW-Negative oder SW-Dias abgeben.
Gut und schön, aber welches Labor macht das denn? Würde sogar CeWe bei dm S/W Dias daraus machen (oder dann den Film evtl. an ein anderes Labor weiterschicken)? Ich hab leider nicht sehr viele Möglichkeiten bei mir in der Kleinstadt Filme entwickeln zu lassen, vor allem solch spezielle Aufträge


Vergiss einfach "machen lassen" im Zusammenhang mit Kodachrome. Falls du überhaupt einen finden würdest, schweineteuer.

Da heißt es wohl "selbst ist der Mann" und wenn du das nicht kannst oder nicht willst, dann ist Kodachrome für dich schlicht und ergreifend nicht der richtige Film.

Kodachrome als Alltagsfilm ist mausetot. Gar nicht drüber nachdenken. Sowas kann man nur noch experimentell betreiben, wenn überhaupt. Mit ungewissem Ausgang.
NonesensE NonesensE Beitrag 11 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hermann Klecker 31.12.12, 21:57Zum zitierten BeitragAngeblich ist es einem Australier gelungen, K-14 auf Labor-Level nachzuempfinden. Leider finde ich grad keinen Link. [...]


Hatte ich kürzlich hier irgendwo erwähnt:
http://www.apug.org/forums/forum40/1037 ... ydney.html

Zitat: Le Photographe le Plus Cool 31.12.12, 22:10Zum zitierten BeitragKönnte der sein der in der Apug Kodachrome Entwicklung zu 260$ pro Rolle und 5 Rollen Minimum angeboten hat

Ja.

Zitat: B. Betancourt 31.12.12, 23:50Zum zitierten BeitragZitat: Hermann Klecker 31.12.12, 21:57Zum zitierten BeitragIch habs noch nicht gemacht obwohl ich noch einige hier liegen hab. Die Kodachromes sollten deshalb prima SW-Negative oder SW-Dias abgeben.

wenn man die Remjet-Schicht abgeschrubbt bekommt. Soll ja nicht so trivial sein, was man so liest.


Man kann sie auch chemisch vom Film lösen. Aber dafür muß man halt selbst eine Lösung aus mehreren Chemikalien ansetzen, weil die Mischung so nicht fertig erhältlich ist. Habe ich aber auch noch nicht gemacht.

Gruß
Jan
Le Photographe le Plus Cool Le Photographe le Plus Cool Beitrag 12 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NonesensE 01.01.13, 21:25Zum zitierten Beitrag Aber dafür muß man halt selbst eine Lösung aus mehreren Chemikalien ansetzen, weil die Mischung so nicht fertig erhältlich ist.
Wasser 800ml (warm)

Borax 20g
Natriumsulfat 100g

Natriumhydroxid 1g
auf 1 Liter auffüllen. Das wäre das Originalrezept. Es geht aber jede basische Lösung mit einem PH wert von 10. Zum Beispiel funktioniert alter Entwickler hervorragend. Den Film an beiden Enden einspannen und mit einem Schwamm die Remjet-Schicht entfernen. Man muss kräftig rubbeln und die Remjetschicht darf nicht trocken werden.
Zitat: Hermann Klecker 31.12.12, 21:57Zum zitierten BeitragIch habs noch nicht gemacht obwohl ich noch einige hier liegen hab. Die Kodachromes sollten deshalb prima SW-Negative oder SW-Dias abgeben. Das kann ich so nicht bestätigen. Die Kodachromes werden in der SW Entwicklung relativ steil und vor allem Dicht. Ich vermute das der extreme Grundschleier an der Gelbfilterschicht liegt, die wohl eine Lippmannemulsion ist. Bei vielen Bildern im Internet (Flicker) vermute ich einfach mal das das gar kein Kodachrome ist der dort als solcher präsentiert wird.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben