Kiev 88

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Jan Böttcher Jan Böttcher Beitrag 31 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nils Davidovic schrieb:

Zitat:Was is denn an der Kiev so schlimm... zerbröselt die mir in den Händen?


Zerbröseln ist seltener, aber die (stinkende) Belederung kann schon mal abfallen.

Zitat:geht die nach 3 Mal fotografieren kaputt?


Bei manchen passiert es nicht erst beim 3. mal ... andere erzählen Dir, "Das ist die zuverlässigste Kamera wo gibt! Besser wie jede Hasselblad!".

Zitat:Sind die Bilder die sie macht schlecht?


Wenn man die Kamera innen entspiegelt, den Verschluß gegen den aus Tuch wechselt, das Hemmwerk ersetzt und das Magazin abdichtet, mit mittlerer Qualität der Objektive zufreiden ist (oder einen Zuschlag für gute Optiken zahlt), dann geht es und schwuppdiwup hat man mehr Zeit und Geld verbrannt, als eine ordentliche Kamera erfordert hätte. Willst Du einfach knipsen oder basteln (lassen)?
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 32 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Unsinn, siehe was ich oben geschrieben habe!
Andreas Lem Andreas Lem   Beitrag 33 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nils Davidovic schrieb:

Zitat:Was is denn an der Kiev so schlimm... zerbröselt die mir in den
Händen? geht die nach 3 Mal fotografieren kaputt? Sind die
Bilder die sie macht schlecht?


Bei meiner war innen drin etwas abgefallen und leider kam es dann zu einer mechanischen Wechselwirkung zwischen dem Teil und dem Verschlußvorhang. Der Verschlußvorhang war eindeutig der Verlierer des Kräftemessens und in der Folge verbogen sowie arbeitsunwillig. Die Reparatur war ... immerhin möglich. Also hab ich das Ding danach verkauft, bevor mir sowas nochmal passiert.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 34 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Unsinn, siehe was ich oben geschrieben habe!

Hallo Alice,
Du sprichst von einer Wiese 636, mit Sicherheit ist die Kamera nicht schlecht und Wiese sehr nett und kompetend.
Trotzdem kann man eine Wiese für 1.100.- € immer noch nicht mit einer Hasselblad vergleichen. Fotografen die mit einer Kiev 88 zufrieden sind, gibt es einige und es gibt auch welche die auf LOMO schwören, dann ist das ok.
Aber wer ins Mittelformat einsteigen möchte, der möchte in der Regel auch eine dementsprechende Qualität haben und das ist vor allen Dingen die Abbildungsqualität und Zeiss Optiken lassen sich nun mal durch nichts toppen. Ich finde die Wiese (Pentasix) 636 wunderschön und sie ist mit Sicherheit auch eine gute Kamera, aber sie ist kein Vergleich mit einer Serienmäßigen Kiev, dass siehst Du doch auch so, sonst hättest Du dir keine Wiese gekauft. Einem Einsteiger würde ich eher eine Mamiya oder Rolleiflex empfehlen, für kleines Geld, beides gute Kameras, oder eine gebrauchte Hasselblad, aber nie eine Kiev, oder dergleichen. Die Kievs die man bei Ebay ersteigern kann, sind zum grössten Teil von frustrierten Käufern abgestossen.
Nichts für ungut Alice, dass hört sich eigentlich immer sehr überheblich an, aber ich habe da selber Erfahrungen sammeln müssen und das waren keine guten.

LG
Frank
Jan Böttcher Jan Böttcher Beitrag 35 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Alice vom See schrieb:

Zitat:Unsinn, siehe was ich oben geschrieben habe!


Alice,
ausnachmsweise "bei allem Respekt" (den ich sonst so gut wie nirgends habe, und "selbst wenn" nicht zeigen wollte) aber eine Pentasix 636 kostet ... genau, richtiges Geld vgl.: http://www.wiese-fototechnik.de/d/top_2.htm . Und an der "ehemaligen Kiew88" wurde dann massivst gebastelt und alles mögliche ausgetauscht (wie bei der tausendjährigen Axt in unserem Heimatmuseum, alle 50 Jahre wurde der Stiel erneuert, alle 100 Jahre das Blatt ...).

Bei den Objektiven ist es ähnlich, entweder Lotterie (man bedenke die Zeit ...) und irgendwann ein gutes Exemplar, oder gleich Wiese-Aufschlag bezahlen und/oder Schneider kaufen.

Wo ist dann der Vorteil? Weil es individueller ist und man keine bourgeoise Hasselblad/Mamiya/Rollei/Zenza am Hals/auf dem Stativ hat? Weil man der Illusion nachjagen kann, für 20 Euro ein passables 2,8/80 zu bekommen?
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben