Kiev 60/Penta 6 Linsen auf Mamiya 645 Adapter?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Freunde der gepflegten Unterhaltung.

Ich habe auf einer grossen Internetauktionsseite einen Adapter aus China gefunden. Er wird beworben mit der Möglichkeit auf unendlich fokussieren zu können.
Dementsprechend müsste das Mass zwischen Bajonettauflage und Filmebene bei der Mamiya etwa einen Zentimeter (meine Schätzung aufgrund des Photos vom Anbieter) kleiner sein als bei der Kiev. Kann das jemand bestätigen?

Liebe Grüsse,
euer Störenfred
Jan Böttcher Jan Böttcher Beitrag 2 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
https://de.wikipedia.org/wiki/Auflagema ... ema.C3.9Fe
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke schön, du guter :-)
Passt also
Jan Böttcher Jan Böttcher Beitrag 4 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ob's mit DEM Adapter passen wird, das weiß ich nicht, aber es ist zumindest technisch problemlos möglich ;-)

Umgekehrt: Zur Mamiya 645 sollte es ganz gute Objektive mit voller Funktionsübertragung geben, und wer gerne 4,5x6 Fotos mit den Kiev 60 Optiken machen möchte, der kann ja zu einer Penacon Six greifen und immer die Bildüberlappungen weschneiden :)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich komm dich bestimmt bald besuchen und greif dann mal ordentlich ab. :-D

Die Kiev wird wohl künftig öfters von Annett benutzt werden. Zwei der drei vorhandenen Objektive will ich auch auf der Mamiya benutzen.
Wenn wir gemeinsam unterwegs sind, können wir uns mit dem Tragen abwechseln.
:-)

Der Chinese behauptet es passt, ich hab mich entschieden ihm erstmal zu glauben.
Jan Böttcher Jan Böttcher Beitrag 6 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Soooviel Kiev60 / Pentacon Six / Exakta 66 Kram habe ich gar nicht. Russen-Fischei, 50er Flektogon, 80er Volna, Exakta, Biometar, Xenotar, 120er Biometar, 150er Tele-Xenar, 180er und 300er Sonnar, Meyer 300er und 500er, plus Balgen und Zwischenringe.

Eine überlappende Pentacon Six oder eine defekte Kiev 60 könnte ich wohl hergeben, die Exakta 66 mod3 und die funzende Kiev 60 sollen aber bleiben.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der Chinese hat geliefert. Das Teil macht einen guten Eindruck, die Entfernungen scheinen zu stimmen. Das Mamiya-Bajonett ist allerdings recht stramm.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben