KB-Filme in Indien kaufen?

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Willy Brüchle Willy Brüchle   Beitrag 16 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es ist bei mir schon ein paar Jährchen her (2004), aber damals hatte ich genügend Filme für die 2 Wochen dabei. Bei unserer geführten Tour habe ich keinen einzigen richtigen Fotoladen gesehen, höchstens die Elektronik- Läden, die auch Knipsen und Ferngläser anbieten. Die Verpackungen sahen schon eher verblichen aus. Speicherkarten waren etwa 4 Mal teurer als hier. (Und obwohl wir etliche Geldautomaten sahen, funktionierte kein Einziger). MfG, w.b.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 17 von 21
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo, ich war 2011/2012 6 Monate mit dem Rucksack und der Mamiya Rb67 samt Objektiven und Stativ in Indien vom süden nach Norden unterwegs. Ich hatte etwa 40 Rollfilme mit, von denen ich die ersten 15 belichteten nach Hause schickte um zu kontrollieren, ob sie auch keinen Schaden genommen haben. Obwohl die Filme bei größter Hitze nur im Rucksack verstaut waren, waren alle top in Ordnung. Rollfilme waren in ganz Indien nirgends aufzutreiben, aber KB-Filme liefen mir auf der Suche jede Menge über den Weg - jedoch nur Farbnegativfilme, keine Dias. Ich kann dir nur empfehlen etwa 20 Filme mitzunehmen, die belichteten nach Hause zu schicken und sie gleich entwickeln zu lassen. Die restlichen benötigten Filme kannst du dir in jeder großen Stadt oder Tourismustreffpunkt (Agra, Dehli, Mumbai, Jaipur, Jodphur, Goa usw.) besorgen. Indien mit dem Rucksack und den einheimischen Verkehrsmitteln (Motorridschka, Bus und Zug) ist verdammt billig, kann aber aufgrund der schlechten Straßen und wilden Fahrweise sehr anstrengend sein. Geschlafen habe ich meistens in billigen Hotels (ca. 300-450 Rupees d.s. 4-6 Euro pro Nacht). Ich zehre noch heute von dieser Reise und wünsche dir alles Gute. LG
Zu den Geldautomaten: Die gibt's in jedem Dorf und bei mir waren außer einmal alle in Betrieb und es funktionierte tadellos mit meiner österr. Bankomatkarte. Ich war selbst überrascht
namir namir Beitrag 18 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
gerade mal die Küchenwaage bemüht, 5 TMax 135-36 wiegen 162g inkl. Karton, bei 50 wären das gerade mal 1,62kg, ohne Kartons vielleicht nochmal 100g weniger, also in etwa drei Pfund, merkt man schon, sollte aber für einen Mann in den Zwanzigern wohl kein Problem darstellen.
Würde halt bei den anderen Sachen schauen, was sich entbehren oder durch leichtere Sachen ersetzen lässt. (also z.B. mal den Kulturbeutel, mit den Sachen, die man so mitnehmen würde, mal auf die Küchenwaage legen, hat man schneller drei Pfund beisammen, als man schauen kann). Vor Ort entwickeln lassen ist sicher eine Option, halt irgendwas geeignetes zum Transport mitnehmen, würde da evtl. auch ein, zwei Silica-Tütchen dazu. Entwickelt sind 50 Filme kein großer Gewichtsfaktor, wenn man den Dienstleister vor Ort dazu bewegen kann, die Filme nicht zu schneiden, kann man die wahrscheinlich auch aufgewickelt in der Filmdose transportieren, einige Filme meines Großvaters wurden einige Jahrzehnte so gelagert. Silicagel-Beutelchen könnten in Indien auch dabei nicht schaden.
H - D - S H - D - S   Beitrag 19 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: namir 25.10.14, 14:41Zum zitierten BeitragSilicagel-Beutelchen könnten in Indien auch dabei nicht schaden.

Können aber beim Durchleuchten für den Zoll interessant sein ;-)
W.R.Klimek W.R.Klimek Beitrag 20 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
http://www.indi-guide.de/Indien/fotografieren-indien

Ich bin da noch auf eine Seite gestossen, die möglicherweise hilfreich ist.
(e-book kostenlos)
Analogue Analogue Beitrag 21 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Man sollte noch hinzufügen das Filmsichere Röntgenscanner fast ausschließlich bei der Handgepäckkontrolle zu finden sind. Mir wurden letztes Jahr 2 Filme im Koffer von NY nach Frankfurt zerbraten. Bei Nachfrage wurde mir mitgeteilt das aufgrund der Metallfilmpatronen der Koffer wohl mit der Maximalleistung geröntgt wird damit man sehen kann was im inneren der Patronen ist. Bei der Handkontrolle muss man einfach seine Tasche auspacken wenn etwas nicht sofort erkennbar ist.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben