Kaufberatung Kamera MF mit Dioptrienausgleich

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
vatergans22 vatergans22 Beitrag 1 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

ich kenne mich mit anologen Kameras kaum aus, möchte aber nebenbei mal günstig mit Kleinbild fotografieren.

Eine SLR würde ich grundsätzlich bevorzugen, da ich gerne ein 50mm und ein leichtes Teleobjektiv verwenden würde.

Auch sollte die Kamera möglichst klein und leicht sein, und nur mit manuellen Fokus funktionieren.

Leider haben die schönen Kameras aus den 70igern anfang 80er meist keinen Dioptrienausgleich, dies wäre mir auch wichtig. Die OM-3 und OM-4 (wunderschöne Kameras) habe ich entdeckt, allerdings scheinen die am Gebrauchtmarkt zu sehr hohen Preisen gehandelt.

Vielleicht kann mir hier jemand eine Kamera empfehlen, und falls es kein passendes Modell mit Dioptrienausgleich gibt, vielleicht eines bei dem man noch passende Korrekturlinsen bekommt.

Vielen Dank und LG,

Vatergans
Reiner Be Punkt Reiner Be Punkt Beitrag 2 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Welche Preisspanne schwebt Dir denn vor? Die OM 3 und vor allem die OM 3 Ti sind teuer, da sehr selten. Die OM 4 Ti bewegt sich so im Bereich von 150 - 200 €, die OM 4 kann man zwischen 90 und 120 € bekommen.

Die Dioptrienkorrektur bei diesen Modellen hat ihre Grenzen, weiß ich nicht auswendig. Korrekturlinsen, die in Augenmuscheln eingepasst werden gibt es für eine ganze Reihe von SLRs.
Knips Omat Knips Omat   Beitrag 3 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: vatergans22 13.01.17, 23:17Zum zitierten BeitragEine SLR würde ich grundsätzlich bevorzugen, da ich gerne ein 50mm und ein leichtes Teleobjektiv verwenden würde.

Auch sollte die Kamera möglichst klein und leicht sein, und nur mit manuellen Fokus funktionieren.

Leider haben die schönen Kameras aus den 70igern anfang 80er meist keinen Dioptrienausgleich, dies wäre mir auch wichtig. (...)

Vielleicht kann mir hier jemand eine Kamera empfehlen, und falls es kein passendes Modell mit Dioptrienausgleich gibt, vielleicht eines bei dem man noch passende Korrekturlinsen bekommt.


Eine SLR mit Dioptrienausgleich ist mir nicht geläufig. Korrekturlinsen bekommt man eigentlich für alle gängigen Systeme noch hin und wieder.

Was die Größe angeht, wäre eine Alternative zu den Olympus-Kameras - die bereits sehr kompakt sind - eine Pentax der M-Serie. Die MX ist fast exakt genauso groß wie OM-1 und OM-2, ME und ME Super sind sogar noch etwas kleiner.

ME und ME Super sind allerdings vollelektronisch und vom Bedienkonzept her sehr viel weniger klassisch als eine MX. Mein persönlicher Favorit wäre hier die MX (voll-manuell, Nachführmessung), mit den Elektronik-Pentaxen (Zeitautomatik, bei der ME Super auch manuell) konnte ich mich nie so richtig gut anfreunden; aber das ist letzlich Geschmacksache. Wenn elektronisch, dann die ME Super, die ursprüngliche ME ist eigentlich nur im Automatikmodus richtig benutzbar.

Nochmal deutlich kleiner und - weil aus Vollplastik - auch leichter als alle oben genannten ist die Konica TC-X. Persönlich mag ich sie nicht besonders, das Plastik fühlt sich einfach nicht so wertig an wie die früheren Modelle. Die Kameras sind allerdings trotzdem sehr robust. Die TC-X ist ein Blendenautomat, die Automatik kann man abschalten und dann ist sie vollmanuell und vollmechanisch. Die Batterie wird nur für den Belichtungsmesser benötigt (je nach Ausführung 1x AA oder AAA).
Reiner Be Punkt Reiner Be Punkt Beitrag 4 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Knips Omat 14.01.17, 15:56Zum zitierten BeitragEine SLR mit Dioptrienausgleich ist mir nicht geläufig.

Die OM 3 /OM 3 Ti und die OM 4 / OM 4 Ti haben links neben dem Suchereinblick ein Korrekturrädchen, in dem sich bis zu einem gewissen Maß die Dioptienabweichungen korrigieren lassen.
MatthiasausK MatthiasausK Beitrag 5 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Auch diverse CONTAXen haben eingebauten Dioptrienausgleich, zB die AX, die ST und die Aria.
Die Aria ist auch recht klein und handlich (im Gegensatz zur AX) und sollte für wenige rals einen Hunderter zu kriegen sein.
vatergans22 vatergans22 Beitrag 6 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

ich danke euch allen für eure wertvollen Tipps.

Vermutlich wird es bei mir jetzt eine OM-20 werden. Ich hoffe dass ich den Sucher mit einer aufsteckbaren Augenkorrekturlinse scharf bekommen.

Mit freundlichen Grüßen,
Reiner Be Punkt Reiner Be Punkt Beitrag 7 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Darf ich kurz vor dem Kauf noch einwerfen dass die OM 20 nicht das Beste ist was das Haus Olympus jemals verlassen hat (und: nein - auch nicht das Schlechteste!)...

Wenn´s bei einer OM bleiben soll, dann würde ich eher zu einer OM 2 oder OM 2n raten, die es schon ziemlich günstig gibt und in meinen Augen drastisch besser sind als die "zweistelligen" OM-Modelle. Von der Ausbaufähigkeit (= Kompatibilität mit allen OM-Komponenten) und dem Alltagskönnen stehen sie einer OM 4 kaum nach.
Peter-W Peter-W   Beitrag 8 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nur mal zur Info. Vieleicht solltest du das Pferd von hinten aufzäumen und zuerst schauen wo für du Korrektur Linsen bekommst.
Original Minolta! Original Minolta! Peter-W 10.09.15 4
Bei Minolta würdest du mit der richtigen Linse alle Modelle der X, XD, und XG Serie abdecken.
Knips Omat Knips Omat   Beitrag 9 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Für die meisten Konicas bekommt man die Linsen auch häufiger zu kaufen. Rund für alles von Auto-Reflex bis einschließlich Autoreflex T3N, eckig für alles danach (ab einschließlich Autoreflex TC). Für die ganz alten Kameras mit dem F-Bajonett habe ich hingegen noch nie Korrekturlinsen bei e-bay gesehen.

Die runden passen über einen ebenfalls relativ einfach aufzutreibenden Adapter zur Not auch an das eckige Okular der neueren Kameras, umgekehrt (eckige Korrekturlinse an rundes Okular) wird das nichts.
vatergans22 vatergans22 Beitrag 10 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo!

Also es ist tatsächlich eine Olympus OM-20 geworden, die ich ungesehen übers Internet gekauft habe. Der Zustand der Kamera war überraschend gut, fast wie neu. Auch allerhand Zubehör war dabei und noch zwei Objektive.

Den ersten Testfilm (Kodak Gold 200) habe ich durch und hab den Film zum entwickeln gebracht um mal zu sehen ob auch sonst alles funktioniert.

Eine Korrekturlinse habe ich schon besorgt: Nikon dk-20. Die passt fast perfekt. Nur passt leider die dazubestellte Augenmuschel nicht mehr drauf.

Ich danke auch allen nochmal herzlichst.

lg,
Reiner Be Punkt Reiner Be Punkt Beitrag 11 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Na dann - viel Vergnügen! :-)

Und lass Dir wegen der Augenmuschel keine grauen Haare wachsen. Es geht vielfach ohne ganz gut und die Dinger werden nicht schlecht durchs `Rumliegen.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben