Industar 61 - Blendenrasterung

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Thomas.T. Thomas.T. Beitrag 1 von 3
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moinsen,

bin schon eine Weile am Grübeln, Internetsuchen etc.. An meiner Revue 4 (oder Fed 4) ist ein Industar 61, das eigentlich sehr redlich funzt, nur sind die Rastungen der Blenden etwas desorientiert. Also will heissen, Abblendungen etc. ist alles in Ordnung, nur wenn man z.B. die Blende 4 einstellen will, dann liegt die Rastung sozusagen auf Blende 3,65 oder so. Mit höheren Blendenzahlen wird das noch deutlicher, bei eingestellter Blende 16 ist die Blende 11 in der Rastung angezeigt.

Damit kann man arbeiten, nur ist es eben zuweilen doch verwirrend. Was ich gerne wissen würde und trotz einiger Suchaktionen noch nicht gefunden habe - kann man das selbst korrigieren oder ist das ein zu grosser Aufwand, der die Arbeit in einem Fachbetrieb zu teuer werden liesse?

Ansonsten ist das Industar wirklich eine sehr, sehr ordentliche Linse!

Schon mal danke im Voraus
Thomas
Knips Omat Knips Omat   Beitrag 2 von 3
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Man kann das korrigieren, aber man muss das Ding dazu sehr weitgehend von hinten zerlegen, um überhaupt dran zu kommen. Also nicht mal eben so.

Anleitung u.a. hier:
http://mattsclassiccameras.com/industar_relubing/

Ob sich der Aufwand lohnt? Wenn du sowieso zum neu schmieren dranmusst - bei vielen ist das Fett ausgehärtet - dann sicher. Wenn nicht, würde ich persönlich es lassen, wie's ist.
Thomas.T. Thomas.T. Beitrag 3 von 3
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das war zu befürchten, ist wohl wirklich besser, es so zu lassen wie es ist.

Danke für die Hilfe ! :-)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben