Holga/Langzeitbelichtung

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 16 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich meinte schon Bilder, die näher als 1 Meter sind:

http://www.flickr.com/photos/gotreadgo/29996483/
http://www.flickr.com/photos/goddess_spiral/450944795/
http://www.flickr.com/photos/wespionage/2828182643/
http://www.flickr.com/photos/wespionage/2617316575/

Sind das Linsen mit +2 Dioptrien oder mehr?
LowKost LowKost Beitrag 17 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hey schau mal hier mit den Mods kriegst du es hin
http://www.squarefrog.co.uk/holga-hacks-close.html


ansonsten einfach ein Close Up Filter in das Plastikobjektiv reinschrauben und etwas mit Tape absichern geht auch.

oder den "richtigen" Adapter von Lomography

http://shop.lomography.com/universal-ho ... ntl_german
Schlusenbach Schlusenbach Beitrag 18 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Acros in die Holga, 1000x Graufilter davorkleben, Holga aufs Stativ.
Wenn das nicht alzu wackelig ist und man sich nicht zu grobmotorisch anstellt pasiert da nix beim Auslöser drücken.
Ich hab immer mit geschätzter blende 11 gemessen.


hfa hfa Schlusenbach 18.03.10 22



FAH-1 FAH-1 Schlusenbach 18.12.08 11
Reinirazzi Reinirazzi Beitrag 19 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der Hut-Trick dürfte sich als nützlich erweisen für eine verwacklungsfreie LZB. Hab es selbst noch nicht probiert, will es aber noch machen. Früher hat man einfach einen Hut über die Kamera(auf Stativ) gestülpt, dann zur Belichtung abgenommen und am Ende wieder drüber getan. Mit ´nem lichtdichten Tuch geht es wohl besser(besser transportfähig). Den Auslöser kann man ja mit einem kleinen Gegenstand vorher versperren, damit eine Dauerauslösung erfolgt, wo man nicht die Hände dauerhaft dran haben muss...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 20 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das nenn ich mal ne zeitnahe Antwort.....
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 21 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Rolleicanonikon 18.05.15, 18:44Zum zitierten BeitragDas nenn ich mal ne zeitnahe Antwort.....

Das mit dem Hut ist ja auch eher was für geduldige.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 22 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja,nach über 5 Jahren aus'm Hut gezaubert ;-)
Reinirazzi Reinirazzi Beitrag 23 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, sorry, habe selbst erst das Interesse für die Holga erlangt und bin über Dr. Google auf diesen Faden hier gekommen. Der Threadstarter ist ja selbst nicht mehr aktiv hier in der Runde, aber ich dachte dass das Thema noch lange gerade für Neulinge aktuell sein könnte. Heute habe ich mal Langzeitbelichtung probiert. Den ND3 Graufilter habe ich problemlos mit ein paar Step Up-Adapterringen drauf gekriegt. Irgendwas dran kleben wollte ich nicht gleich. Da hab ich mir einfach mal vorgestellt wie McGyver das wohl gemacht hätte. Richtig, ein kleiner Zettel paar mal zusammen geknickt und einfach dazwischen geklemmt, das hält wie Atze. Den Auslöser dazu noch versperrt mit einem nachgeschitzten Eislöffel aus Holz. Den Huttrick habe ich auch noch mal abgewandelt(nicht zeitgemäß). Statt dessen einen Schutzdeckel auf den Graufilter geschraubt und zum belichten abgenommen. Mit der Belichtungszeit habe ich es nur halb so wissenschaftlich gemacht. Keiner weiß wirklich genau ob das nun Blende 8 oder 11 oder 13 ist, jeder meint da etwas anderes. Wie auch immer... Nun ja, so habe ich mir gedacht wenn ich mit der 100stel Sekunde brauchbare Bilder hinkriege, und das ist bei der Holga kein Problem, dann nehme ich einfach mal den Faktor(1000x) vom Filter dazu. Dann sind wir bei ursprünglichen 10 Sekunden. Dann fordert Mr. Schwarzschild ungefähr noch einen Faktor 4 (2 Blendenstufen), also zusammen 40 Sekunden. Habe nach meinem Gefühl 45 draus gemacht. Denn etwas zu hell geht immer, zu dunkel nimmer). Auf das Ergebnis bin ich schon mal gespannt. Ich werd´s Euch wissen lassen wenn der Film (Tmax 400) fertig ist. ;-)
Reinirazzi Reinirazzi Beitrag 24 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo liebe Freunde, mein besagtes Experiment ist nun schon ein halbes Jahr her. Der Filmauftrag bei Rossmann war in der falschen Filiale gelandet und galt seit dem als verschollen. Umso größer die Freude darüber als er wieder auftauchte. Verwendet hatte ich aber den Portra 400. Ist ein Farbfilm, und durch die lange Belichtung und die Farbverschiebungen bekamen die Aufnahmen einen märchenhaft anmutendenden Blaustich. Sah ganz gut aus, aber der verstrichene Langzeithimmel kommt in sw besser rüber. So habe ich mich für nachträgliches Schwarzweiß entschieden. Ist weniger spektakulär geworden als erhofft. Also das nächste mal das Ganze bei etwas mehr Wind...

https://www.flickr.com/photos/42208318@ ... ed-public/
W.R.Klimek W.R.Klimek Beitrag 25 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
http://www.lomography.de/magazine/31689 ... einer-aera

Sie hat zumeist Schrott produziert, in der Hand von Könnern allerdings auch Meisterwerke.
Sh. Wijngaard-Holga Fotos.
W.R.Klimek W.R.Klimek Beitrag 26 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
http://www.marcilford.net/scapes/

Zielführender link !
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben