HILFEEE Polaroid SX70

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Domi Nik2714 Domi Nik2714 Beitrag 1 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Leute, bin ganz neu hier und hoffe jemand kann mir vielleicht helfen.

Ich hab mir eine Vintage Polaroid sx70 bei Ebay geschossen und habe Impossible Filme bestellt.
Nun hab ich heute voller Freude meine neue alte Kamera gepackt und einen Film eingeschoben.
sofort das tolle geräusch und die Pappe kam raus. Soweit so gut. Nun wollte ich direkt ein tolles Foto schießen. ich Drück den auslöser, der sucher wird schwarz, aber nichts weiter. einfach garnichts. Ok dann bin ich auf suche gegangen und hab kurzerhand den film rausgezogen und wieder eingelegt. Natürlich hat er mir gleich das oberste bild rausgeschoben, aber es war logischerweise nicht belichtet worden. das ganze hab ich ganze 8 mal gemacht. Also einen ganzen teuren Film verschwendet.

Als der Film leer war hab ich weiter probiert und probiert. Film raus, rein, und zack. Plötzlich ein ganzer zyklus beim normalen auslösen. also dachte ich, ok dann lags irgendwie am film. hab nen neuen eingelegt und tatsächlich konnte ich dann endlich ein bild schießen. Es ist naja ok gworden. danach hab ich die Kamera zusammengeklappt und erstmal auf die Seite gelegt.
Jetzt, ein paar stunden später wollte ich nochmal ein Foto machen, und das selbe wieder. Es macht klick, aber weiter passiert nichts.

Nun hab ich im Internet gesehen dass man die Pappe die den Film am anfang schützt auch wieder einschieben kann wenn man den film mal wechseln möchte oder so. Also hab ich das gemacht damit ich nicht andauernd teure fotos unbelichtet verschwende.

leere kasette von vorhin wieder eingelegt. und sofort hat es wieder geklappt. ich konnte 10 mal hintereinander auslösen und es wäre wenn ein bestückter film drin gewesen wäre immer ein bild herausgeschoben worden.

Also sorry für die lange Nachricht, aber woran liegt es nun? hat die Kamera nen schuss oder die Filme?

Ich bedank mich im voraus und hoffe jemand kann mir helfen!
Grüße Nik
Jan Böttcher Jan Böttcher Beitrag 2 von 16
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Es liest sich, als sei die Kamera defekt.
Darüberhinaus gibt es hier im Forum einen recht frischen Thread zum Thema "impossible" (das Zeug taugt nix).

Ab zum Wertstoffhof mit dem Kram.
Domi Nik2714 Domi Nik2714 Beitrag 3 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ok, und was könnte da defekt sein? auch wenn sie mit dem leeren film bei jedem schuss funktioniert?
bin echt enttäuscht. hab mich so gefreut auf die cam. aber werd sie wohl zurückschicken müssen wenn es da keine lösung gibt.
Jan Böttcher Jan Böttcher Beitrag 4 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielleicht braucht die Kamera mal einen gründlichen Service (Reinigen, neu schmierden, justieren).

Zurückschicken klingt wie eine gute Idee.
W.R.Klimek W.R.Klimek Beitrag 5 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Du solltest wissen, dass Polaroid ein "totes System" ist. Die Firma ist seit 2008 mausetot. Impossible versucht zumindest Integralfilm (lies Film ohne Abfall) herzustellen bislang jedoch ohne grossen Durchbruch erreicht zu haben.
Die alternative ist Fuji. Instax Filme und Kameras sind ausgereift und preiswert; Alleinanbieter für Trennbildfilm, der in robuste Packkameras (mit Balgen) und Instantbacks für Profikameras passt.
Knips Omat Knips Omat   Beitrag 6 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: W.R.Klimek 13.02.16, 00:50Zum zitierten BeitragDie alternative ist Fuji. (...) Alleinanbieter für Trennbildfilm, der in robuste Packkameras (mit Balgen) und Instantbacks für Profikameras passt.

Da aber leider mittlerweile nur noch 100er Farbfilm und den auch nur noch in 4x5.

Alles andere wurde in den letzten 3 Jahren aus dem Programm genommen. Die Luft wird dünn.
lux ferre lux ferre Beitrag 7 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Knips Omat 13.02.16, 09:14Zum zitierten BeitragZitat: W.R.Klimek 13.02.16, 00:50Zum zitierten BeitragDie alternative ist Fuji. (...) Alleinanbieter für Trennbildfilm, der in robuste Packkameras (mit Balgen) und Instantbacks für Profikameras passt.

Da aber leider mittlerweile nur noch 100er Farbfilm und den auch nur noch in 4x5.

Alles andere wurde in den letzten 3 Jahren aus dem Programm genommen. Die Luft wird dünn.


Der FP100c hat doch ein Bildformat von etwa 3X4?
W.R.Klimek W.R.Klimek Beitrag 8 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
[quot

Der FP100c hat doch ein Bildformat von etwa 3X4?[/quote]

Richtig, und der wird m.W. noch gelistet.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin Nik,
seit zwei Wochen habe ich hier eine Polaroid 636 Close Up liegen, die mir zugewandert ist. Da ist noch ein originaler Film drin. Die Chemie scheint etwas hinüber zu sein ;-) , jedoch kommen noch sichtbare Ergebnisse raus. Die Kamera hat wohl zehn oder zwanzig Jahre im Schrank gelegen, ist aus erster Hand und sogar im Originalkarton. Die kannst du gerne geschenkt haben, wenn du sie hier bei Köln abholst oder mir die Portokosten ersetzt. Gib bitte Nachricht, ob du sie haben willst. Wenn nicht, gilt das Angebot auch für andere. Ich brauche den Platz für meine anderen Fotospielzeuge.
Herzliche Grüße
JmE :-)
Knips Omat Knips Omat   Beitrag 10 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: lux ferre 13.02.16, 10:00Zum zitierten BeitragZitat: Knips Omat 13.02.16, 09:14Zum zitierten BeitragZitat: W.R.Klimek 13.02.16, 00:50Zum zitierten BeitragDie alternative ist Fuji. (...) Alleinanbieter für Trennbildfilm, der in robuste Packkameras (mit Balgen) und Instantbacks für Profikameras passt.

Da aber leider mittlerweile nur noch 100er Farbfilm und den auch nur noch in 4x5.

Alles andere wurde in den letzten 3 Jahren aus dem Programm genommen. Die Luft wird dünn.


Der FP100c hat doch ein Bildformat von etwa 3X4?


Äh, Schreibfehler, du hast natürlich recht. Muss heißen "und den auch nur noch in 3x4", nachdem der 4x5 vorletztes Jahr eingestellt worden ist.
Knips Omat Knips Omat   Beitrag 11 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: W.R.Klimek 13.02.16, 13:17Zum zitierten Beitrag[quot

Der FP100c hat doch ein Bildformat von etwa 3X4?


Richtig, und der wird m.W. noch gelistet.[/quote]

Ja, der ist als einziger Fuji-Trennbildfilm noch erhältlich. Hatte mich verschrieben, siehe oben.

Den FP100C gibt's noch in glänzend und seidenmatt. Die SW-Filme FP100B und FP3000B gibt's leider, leider nicht mehr.
W.R.Klimek W.R.Klimek Beitrag 12 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
https://www.youtube.com/watch?v=Sn5YJTMxtqo

Wie sehr ich den SX 70-Film von Polaroid vermisse, mag angehängte slide-show verdeutlichen.
Robby Fischer Robby Fischer   Beitrag 13 von 16
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Achja, immer wenn Polaroid und SX-70 auftaucht, kommen die üblichen Miesepeter und nörgeln. Nach vielen Jahren sind sie es noch immer nicht überdrüssig. Hilfe kommt nie.

Zum Thema: Wenn du die Kamera testen willst, schiebe die verschossenen Bilder wieder in die Kassette. Mache ich auch immer. Die Kameras sind schon echt alt und oft zicken sie. Wenn der Fehler sehr oft auftritt, sind wahrscheinlich einige Kontakte oxidiert.
Da gibt es drei Möglichkeiten:
1. Die Kamera bei Impossible reparieren lassen, was meist nicht ganz billig ist.
2. Kamera selber zerlegen und etwas reinigen, was kniffelig ist. Man findet nach einigem Suchen sogar entsprechende Anleitungen und Schaltpläne im Internet. Ist aber echt was für talentierte Feinmechaniker.
3. Neue kaufen.

Was Impossible betrifft, so sind sie sicherlich nicht das alte Polaroid. Die Filme sind empfindlicher, was Temperatur und Belichtung betrifft. Die Filme mögen am liebsten etwa Zimmertemperatur, so zwischen 20 und 25°C. Die optimale Belichtung ist auch von der Toleranz der Kamera abhängig. Das Korreturrädchen stellt sich mit jedem Zusammenklappen zurück in Mittelstellung. Möchte man dieses nicht, muss man die kleine Nase abknipsen, die sich an der oberen Kante der Klappe direkt unter dem Auslöser befindet.

Wer ein einfaches und farbneutrales Sofortbild möchte, sollte sich die Fuji Instax ansehen. Deren Kameras sind allerdings nicht so elegant, wie die alten Polaroids. Wenn mal allerdings kreative Techniken, wie Emulsionslift, probieren will, kommt man kaum um Impossible herum.
Jan Böttcher Jan Böttcher Beitrag 14 von 16
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Robby Fischer 14.02.16, 00:04Zum zitierten Beitrag... Wenn mal allerdings kreative Techniken, wie Emulsionslift, probieren will, kommt man kaum um Impossible herum.
Robby, bei allem Respekt, aber als zigtausendster Emulsionslifter ist man so kreativ wie die millionste Hausfrau, die mit Serviettentechnik eine Dachpfanne als Dekoobjekt für den Eingangsbereich verschönert.
Hausbart-Reiter Hausbart-Reiter Beitrag 15 von 16
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Servus,

natürlich schade, daß Du einen echten Film rausgehauen hast. Mit der leeren Kassette kannst Du jetzt aber gut testen, ob eine eventuelle Reparatur funktioniert hat.
Ich hatte ein ähnliches Problem und hab das Ganze auseinandergebaut (Torx 4). Den Verschluss konnte man mit ein bisschen "manuellem Training" wieder hinbekommen. Wie bei den meisten alten Kameras war der halt einfach durch Nichtbenutzung etwas "eingerostet". Ich würde das aber nicht jedem empfehlen, denn Fingerfertigkeit und viel Gefühl ist da schon von Nöten. Wenn es die erste Kamera ist, an der man schraubt, sollte man sich vielleicht besser günstigere Sezierobjekte zulegen.

Ich bin froh, daß es die Impossible-Filme gibt. Und für mich gibt es zwei fette Daumen nach oben dafür, daß jemand sein Geld nicht in irgendeinen namenlosen Fond oder ein zweifelhaftes Investment gesteckt hat (wie es 99,9 % aller Vermögenden tun), sondern den eher härteren und risikoreichen Weg gewählt hat. Dazu kommt eine nach meiner Meinung ausgesprochen ehrliche Kommunikation der Schwierigkeiten und technischen Qualitäten der aktuellen Filme.
Ich arbeite hauptberuflich in der Entwicklung, habe einige Großprojekte von der Idee bis zum Abschluss begleitet und ziehe meinen Hut vor der Leistung der Beteiligten bei Impossible. Wenn man sich vor Augen führt, wieviele Mitarbeiter bei Polaroid wieviele Jahre mit welchem Invest an der Entwicklung der Filme gearbeitet haben, die notwendigen Chemikalien selbst produziert wurden und heute alleine schon aus Gründen des Umweltschutzes nicht mehr zum Einsatz kommen dürfen, grenzt es für mich schon an ein Wunder, daß es überhaupt zu einer Produktion gekommen ist. Und das die mittlerweile sogar schon über mehrere Jahre erfolgreich läuft, halte ich für umso schöner.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben