Hilfe Rechteckige Verdunklungen auf Negativ nach Entwicklung

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
G-photography G-photography Beitrag 1 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi liebe Foren-Mitglieder,
gestern habe ich meinen ersten SW Film selbst entwickelt um zu sehen ob meine neu erworbene Mamya rb67 ok ist und funktioniert.

Nach der Entwicklung musste ich auf drei der negative rechteckige Verdunklungen feststellen. Entwickelt habe ich einen 120er HP5 400 von Ilford, mit Adox rodinal. Alle drei Bilder wurden in völlig unterschiedlichen Lichtsituationen Fotografiert.
Das einzige was mir Aufgefallen ist, dass egal wie ich das negativ in die Spule des paterson tanks lege immer ein schmales stück (das Anfangsstück) auf dem Film aufliegt bzw. oben an diesen anstößt.

Sonst habe ich mich exakt an die Entwicklungsvorgaben gehalten. Noch dazu habe ich einen Lila Schleier auf dem Film (Vermutlich nicht ausreichend Fixiert?)

vll kann mir ja einer von euch weiter helfen was es mit diesen Problemchen auf sich hat. LG
hier das Bild https://drive.google.com/file/d/0B5Qji6 ... sp=sharing


Dennis
Der Reisefotograf Der Reisefotograf Beitrag 2 von 13
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Also, ich kenne die RB nicht sehr gut,aber ich denke deine Filmentwicklung O.K ist.
Aber so wie ich dass sehe ,hat deine RB ein Problem. Das sieht nach einem Lightleak aus. Es ist ja nur nicht das Negativ betroffen, sondern auch der normal unbelichtete Negativrand ist ist an der betreffenden Stelle schwarz gefärbt. Also ist da auch Licht drangekommen.
Ich würde mal alle Lichtdichtungen am Magazin und den Drehrahmen und alle Spalten und Ritze in diesem Bereich kontollieren ob da noch die Lichtdichtungen O.k sind.
Hier ist es ganz gut beschrieben was zu machen ist:
https://www.fotoespresso.de/analoges-mi ... ya-rb67-1/
Arnold Braunschweiger Arnold Braunschweiger Beitrag 3 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es sieht mir nicht nach einem Entwicklungsfekler aus.
Hast Du zufälligerweise genau diese drei Bilder mit einem bestimmten/anderen Objektiv gemacht?
G-photography G-photography Beitrag 4 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Arnold nein alle wurden mit der selben Optik gemacht.
@Der Reisefotograf, joa das klingt plausibel. ich hoffe schnell die Lösung des Problemes zu finden. Hoffe es liegt nicht am Verschluss selbst.
G-photography G-photography Beitrag 5 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was mich nur so verunsichert hat, dass die 7 anderen alle ok waren.
Frank Monemail Frank Monemail   Beitrag 6 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zwischen den betroffenen Aufnahmen die Kamera länger liegen gelassen (mehr Lichteinwirkung durch Leak)?
G-photography G-photography Beitrag 7 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi Frank, nein die Kamera lag nicht lange rum, Der Film wurde zu Testzwecken innerhalb von zwei tagen verballert.
In der Zwischenzeit lag die Kamera eingesperrt in einem Schrank in einem mehr oder minder abgedunkelten Raum.

Ich habe jetzt mal nen zweiten film rein, werde auch mit diesem ein Testlauf machen und mir nach dem Entnehmen mal die Dichtungen zur Brust nehmen. Bin dennoch auch für alle anderen tips offen. Danke
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kommt diese Problem häufig vor? Denn ich bin gerade dabei mir eine RB67 zu kaufen...

Gruss
Coko
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Für eine Undichtigkeit spricht, dass auch der Rand des Negativs belichtet wurde.

Ein Ähnliches Bild hatte ich mal bei einer kaputten Lichtdichtung an der Seite (Schanier oder Verschluss des Filmmagazins). Man erkennt es auch daran, dass die Dichte der Schwärzung abnimmt, sobald das Bild weitertransportiert wird.

@Coko
Ja, das kann bei älteren Magazinen, die Bauart-bedingt noch Lichtdichtungen benötigen, vorkommen. Kann man selbst reparieren, wobei das Entfernen der alten Dichtung am meisten Zeit benötigt.
Schlimmer finde ich aber defekte Zählwerke.
Steffen_S. Steffen_S. Beitrag 10 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das sind zu 92,7 % die Lichtdichtungen am Lichtschutzschieber. Die lassen sich ganz gut austauschen allerdings lässt sich der Samt auf dem zum abdichten verwendeten Metal-Feder-Kämmchen oft nur schlecht entfernen. Ein gutes Lösungsmittel wirkt da wunder. Die Lösung von HaBla und anderen dort mit einer Kunststoff-Feder zu Arbeiten ist problemloser.

Die restlichen Prozente Unsicherheit könnten auf Lichteinfälle im Bereich der Klappe falen, aber davon habe ich eigentlich noch nie gehört.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
.....Schlimmer finde ich aber defekte Zählwerke .....

Das Problem hatte ich bei einer Filmkassette. Der Grund dafür war, dass der Deckel nicht mehr passgenau in die dafür vorgesehene Rille einschnappte. In dieser Rille befindet sich (von hinten gesehen oben links) über der Filmspule ein kleines Teil, welches beim Zuschnappen reingedrückt wird und so das Zählwerk bei Null startet.
Versuch: Innenteil herausnehmen, mit dem Fingernagel diese Teil ganz reindrücken und mit der anderen Hand die Filmspule in die richtige Richtung drehen - das Zählwerk beginnt zu laufen.
Steffen_S. Steffen_S. Beitrag 12 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: hügelflitzer 28.03.17, 10:21Zum zitierten BeitragDer Grund dafür war, dass der Deckel nicht mehr passgenau in die dafür vorgesehene Rille einschnappte.

Dann ist aber das hier das Problem an dem man ansetzen müsste...das nicht laufende Zählwerk ist ja eher eine Auswirkung. Zudem führt ein verzogener Deckel mittelfristig zu Defekten am Scharnier, was dann auch wieder zu Lichteinfällen führen kann...
G-photography G-photography Beitrag 13 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
wow na da sind ja nun einige Tips zu Stande gekommen, ich bedanke mich vorab und freue mich gerne über weitere Anregungen.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben