hilfe bei DuKa

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
jck966 jck966 Beitrag 1 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hallo,
ich bin dabei mir eine Dunkelkammer aufzubauen, mein Problem ist das ich kein Wasseranschluß in den Raum habe.
Meine Idee ist eine Wässerungswanne als geschlossenes System zu nutzen.
hat da jemand Erfahrung und kann mir mit rat helfen?
a- welche pumpen sind sinnvoll
b- Filter? wenn ja welche
c- oder lieber 2 Kanister
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Geschlossenes System? Mit Umwälzung statt Wasseraustausch? Bitte gleich wieder vergessen!
jck966 jck966 Beitrag 3 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
also doch mit 2 Tanks einen Frischwasser und den anderen für das verbrauchte?
aber wie sollte dann die durchflussmenge sein?
ich würde dann mit je 20l Tanks arbeiten
Thomas L... Thomas L... Beitrag 4 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kauf Dir eine 40/50 cm Laborschale. Nach dem fixieren legst Du die Prints in die Schale, stellst sie in die Dusche, Duschkopf rein in die Schale, 8-12 min. wässern, ab und an die Prints umschichten , fertig. So mache ich es mit Barytpapier, PE entsprechend kürzer. Mache ich seit 20 Jahren und ich hatte noch nie fleckige Prints. Dieses Gewese um das Wässern habe ich nie verstanden.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 5 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn Du kein fließendes Wasser hast, dann arbeite mit geringen Mengen und mindestens vier, besser sechs Wasserwechseln.
Bei jeder Form von gepumptem Wasser aus Kanistern kommst Du ja aus dem Schleppen nicht mehr raus.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 23
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thomas L... 05.03.15, 17:48Zum zitierten BeitragKauf Dir eine 40/50 cm Laborschale. Nach dem fixieren legst Du die Prints in die Schale, stellst sie in die Dusche, Duschkopf rein in die Schale, 8-12 min. wässern, ab und an die Prints umschichten , fertig. So mache ich es mit Barytpapier, PE entsprechend kürzer. Mache ich seit 20 Jahren und ich hatte noch nie fleckige Prints. Dieses Gewese um das Wässern habe ich nie verstanden.

Naja, bei PE reicht auch ne Minute unterm Wasserhahn aus.
Aber mehrere Barytabzüge in einer Schale 10min?
Da verwette ich aber meinen A.... drauf, daß die nicht sauber sind.
Im dunklen Schuhkarton halten die u.U. 20 Jahre, aber unter Glas am Licht?
Das wage ich zu bezweifeln.
Spätestens wenn Du mal tonst, werden die Flecken in den homogenen Flächen unübersehbar sein.
Warum man erst viel Geld und Zeit in Equipment investiert, um am Ende gute analoge Abzüge zu haben und dann ausgerechnet an der Wässerung spart, habe ich nie verstanden.
;-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 23
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Einfach die Abzüge in einer Schale sammeln(da schon immer mal zwischendurch das Wasser erneuern - dafür tun's Deine Kanister) und am Ende der Duka-Session dann dorthin, wo er fließend Wasser gibt und ausgiebig wässern.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ein Badezimmer haste doch? Wässern kannste auch ausserhalb der DuKa.
jck966 jck966 Beitrag 9 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
naja das is ja das Problem, da muss ich durchs ganze haus (Mietshaus) und das wollte ich vermeiden.
von der 7. in Keller is schon ein stück und dann is die Saison so zerpflückt
Thomas L... Thomas L... Beitrag 10 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frank U. H. 05.03.15, 18:25Zum zitierten BeitragZitat: Thomas L... 05.03.15, 17:48Zum zitierten BeitragKauf Dir eine 40/50 cm Laborschale. Nach dem fixieren legst Du die Prints in die Schale, stellst sie in die Dusche, Duschkopf rein in die Schale, 8-12 min. wässern, ab und an die Prints umschichten , fertig. So mache ich es mit Barytpapier, PE entsprechend kürzer. Mache ich seit 20 Jahren und ich hatte noch nie fleckige Prints. Dieses Gewese um das Wässern habe ich nie verstanden.

Naja, bei PE reicht auch ne Minute unterm Wasserhahn aus.
Aber mehrere Barytabzüge in einer Schale 10min?
Da verwette ich aber meinen A.... drauf, daß die nicht sauber sind.
Im dunklen Schuhkarton halten die u.U. 20 Jahre, aber unter Glas am Licht?
Das wage ich zu bezweifeln.
Spätestens wenn Du mal tonst, werden die Flecken in den homogenen Flächen unübersehbar sein.
Warum man erst viel Geld und Zeit in Equipment investiert, um am Ende gute analoge Abzüge zu haben und dann ausgerechnet an der Wässerung spart, habe ich nie verstanden.
;-)


Du kannst gerne vorbeikommen. Bei mir hängen Prints teilweise seit über 10 Jahren, da ist nichts fleckig. Ne, komm lieber doch nicht vorbei, sonst mußt Du Deinen verwetteten A...hierlassen und das wäre mir nicht so recht. :-) Bis vor 2-3 Jahren habe ich relativ viel getont und mit meiner Wässerungsmethode nie Probleme gehabt.

Viele glauben ja auch, dass Papier lange im Fixierer liegen muß. Dann saugt es sich natürlich mit Fixer so voll, dass Du zu anderen Wässerungszeiten kommst. Im Prinzip reicht bei Schnellfixierer bei einer Mischung von 1 zu 4 eigentlich schon 1 Minute, damit das Papier ausreichend fixiert ist.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich weiß nicht, was viele glauben, aber ich fixiere NIE länger als eine Minute in 1+5.
Ich werde Dich jetzt natürlich nicht der Lüge bezüchtigen, aber keine Probleme beim Tonen nach 10min wässern in der Schale glaube ich nie und nimmer.
Womit hast Du da getont? Mit Tee? Mit Schwefel jedenfalls nicht.
Naja, mir soll es egal sein.
Mag der TO hören, auf wen er will.
:-)

PS:
Ich empfehle Alkalisches Fix, dann reichen nach Deiner Methode sicher auch 5min.
Oder halt Washaid, dann vielleicht sogar nur 2 oder 3.
;-)
namir namir Beitrag 12 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Eine Wässerungswanne als geschlossenes System ist (je nach Größe und Anzahl der Abzüge) eher nicht zielführend. In der einen Wässerungswanne das Wasser aus Kanistern zu tauschen ist nicht wirklich durchführbar, wenn es nicht nur mal ein zwei Abzüge werden sollen.
Meine Lösung für kleine PE-Abzüge: Es sollte gehen, wenn in drei (oder auch mehr) Schalen hintereinander gewässert wird. Hab' da mal ein bisschen probiert, bei einem PE-Abzug der Größe 10x15cm verschleppe ich in etwa 1,5ml von einem Bad ins nächste. Wenn ich jetzt z.B. 20 Abzüge dieser Größe hintereinander in drei Schalen mit jeweils 3l Wasser wässere, werden ins erste Bad insgesamt 30ml Fixierbad verschleppt, das erste Bad enthält danach also zu 1% Fixierbad-Lösung, ins zweite Bad werden dann 30ml dieses Waschwassers mit 1%Fixierbadanteil verschleppt, wodurch dieses Bad zu 0,01% Fixierbad-Lösung enthält. Das ganze nochmal führt zu einem 0,0001%igen Anteil im dritten Bad, also 1ppm Fixierbadlösung. Wenn man bedenkt, dass das Fixierbad auch zum größten Teil aus Wasser besteht... mache mir da keine Sorgen, dass das Thiosulfat in diesen Konzentrationen noch etwas ausmacht. (Berichte an dieser Stelle in etwa 30 Jahren, ob ich da zu optmistisch war...).
Ordentlich Bewegung scheint mir auf jeden Fall angebracht zu sein, dachte mir erst: Soll die Diffusion doch machen... gelegentlich etwas per Hand bewegen... kamen jedenfalls einige Abzüge heraus, die nach Fixierer stinken.... Beim ersten Bad ist Bewegung von Hand noch OK, kann man ja etwas kürzer halten, für die Bäder 2 und 3 habe ich mir sehr günstige chinesische Mini-Aquarienpumpen besorgt, die haben den Vorteil, dass sie wirkich sehr kompakt sind und mit 12V laufen, was mir bei Geräten, die unter Wasser sind, irgendwie sympathischer ist, als 220V...
Knips Omat Knips Omat   Beitrag 13 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: jck966 05.03.15, 19:01Zum zitierten Beitragnaja das is ja das Problem, da muss ich durchs ganze haus (Mietshaus) und das wollte ich vermeiden.
von der 7. in Keller is schon ein stück und dann is die Saison so zerpflückt


Aber irgendwoanders im Keller wird's doch wohl noch 'nen Wasseranschluss geben? Waschküche oder so?

Ich mache das mit dem Sammeln und "auswärts" wässern auch seit Jahren so. Mein Labor ist im Arbeitszimmer und ohne Wasseranschluss, gewässert wird dann in der Küche, wo ich aber nicht verdunkeln kann. Sammle immer so 3-10 Abzüge, bevor ich sie rübertrage. Ist nicht weit und geht daher gut so. 7 Stockwerke wär' mir auch zu nervig.
jck966 jck966 Beitrag 14 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
die Wässerungswanne die andachte hat ja Zu und Abfluss
daher war meine Überlegung einen Durchfluss zu schaffen von einen in den anderen Kanister
nun weiß ich nicht ob ich bei ca 20x 10x15 ein Durchfluss von 20l über ein Zeitraum von ca 1h - 2h reicht
HenningH HenningH Beitrag 15 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe jahrelang PE in drei 10-Liter-Schüsseln ausgewässert. Nach Entwickler, Stop und Fixierer schlossen sich einfach drei Bäder Wässerung an. Den Abzügen geht's nach fast zehn Jahren weiterhin gut.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben