Hat jemand Erfahrung mit der Mamiya 7 II ?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 16 von 61
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nachricht bearbeitet (8:09h)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 17 von 61
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nachricht bearbeitet (8:10h)
Simon Stucki Simon Stucki Beitrag 18 von 61
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wolfgang Zanger schrieb:


Zitat:Was mache ich falsch????????????????????????


wenn du ein ganz langes "wort" (buchstabenreihe ohne untebruch) schreibst, wird der thread automatisch so breit wie das wort. und das stört.

wenn es ein link ist:

www.shorterlink.com
Ralf Schlieper Ralf Schlieper Beitrag 19 von 61
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Wolfgang Zanger schrieb:
"Was mache ich falsch????????????????????????"

In diesem Thread sicher gar nichts.

Das Layout von der FC wird zerschossen, wenn man z.B. 300 Ausrufezeichen hintereinander als Kommentar zu einem Bild (ohne Leerzeichen) macht. Aber sowas wirst du ja wohl kaum machen.


@Alexander M. schrieb:
" Vielleicht solltest du deine Definition von Portrait überdenken. Portrait bedeutet mMn nicht (nur) die Standard "85-135mm, unscharfer Hintergrund, Kopf angeschnitten oder auch nicht" Bilder. Schau dir mal die Bilder von Fotowillem Wernsen an."

Da könnte was Wahres dran sein, denn derzeit mache ich noch sehr gerne eher konventionelle Porträts mit meiner Lieblingsoptik (Nikkor 1:2.5, 105mm) und es gibt ja wirklich auch andere ausdrucksstarke "Porträts", die mit Weitwinkel etc. arbeiten. "Fotowillem Wernsen" ist ein gutes Beispiel. Ich persönlich empfinde jedoch das quadratische Format vieler seiner Bilder:

http://www.fotowillem.com

als überaus störend - ich mag einfach keine quadratischen Bilder. Aber das ist wohl eine persönliche Marotte von mir. Die Bilder von ihm sind trotzdem gut (und mit ner Mamiya 6 gemacht). Scheint also zu gehen (;-)



Nachricht bearbeitet (23:38h)
Matthias Schulze Matthias Schulze Beitrag 20 von 61
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zwischen Mamiya 6 und 7 soll es eklatante und vor allem relevante Unterschiede geben, google mal, irgendwo gab es ein englisches Review von einem Fotografen, der beide besitzt.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 21 von 61
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Susi schreb:

Zitat:WEnn du mal ein 6x7-Negativ gesehen hast, willste nie wieder was mit KB machen...




Richtig !!!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 22 von 61
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie gross ist eigentlich die effektive Messbasis bei der Mamiya 7? Wenn die ausreicht (>60mm), sollte es auch mit einem 150er keine Probleme beim scharfstellen geben.
Hans der Islander Hans der Islander Beitrag 23 von 61
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ralf Schlieper schrieb:

Zitat:
1.) ich habe gehört, dass gerade das 150er mit der
Scharfstellung Probleme machen soll



Moin!
Ich habe die Mamiya 6:
http://www.hans-harms.de/nmz/mamiya-6-01.jpg
http://www.hans-harms.de/nmz/mamiya-6-02.jpg

http://www.photo.net/equipment/mamiya/6
http://www.kenrockwell.com/mamiya/6.htm

Sie arbeitet im Format 6 x 6, was den Vorteil hat, dass man bei der Aufnahme nicht in Hoch-/Querformat denken muss.
Übrigens, Deine Skepsis in Bezug auf die Fokussierung eines 150ers ist berechtigt. Man muss schon sehr konzentriert zu Werke gehen, damit es mit der Schärfe klappt.
Aber das 75er ...

[fc-foto:402853]

... tut´s auch.
Portraits mache ich übrigens mit dem 165er, (Landschaftsaufnahmeen übrigens mit dem 45er)an der Pentax 67, oder mit dem 150er an der Bronica SQ-B.

Die Mamiyas 6; 6MF; 7 und 7II, sind das Beste, was man z.Zt. an Kameras kaufen kann.
Mit dieser Kameraserie hat Mamiya kompromislos auf Qualität gesetzt.

mfg hans



Nachricht bearbeitet (9:54h)
Matthias Schulze Matthias Schulze Beitrag 24 von 61
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Einzig die Lichtstärke schreckt mich etwas ab, ich würde die Mamiya nutzen wollen wie eine Leica fürs Mittelformat - nur eben da schwächelt sie.


Gruß,


Matthias



PS: Für 6x6 entspricht 80mm ungefähr den 50mm; bei 6x7 ist es 100mm.



Edit: Wenn man eh' schon KB fotografiert, dann sollte man auch über die weitere Verarbeitungskette nachdenken. 6x7 Diaprojektoren sind alles andere als günstig, 6x6 ist schon zu vertretbaren Preisen gebraucht zu bekommen (will einer kaufen, ich hab' einen um den es eigentlich zu schade ist, dass er nur rumsteht).

Fotografiert man S/W braucht man einen größeren Vergrößerer usw.

Einzig wenn man Farbnegativ fotografiert und das zum Entwickeln abgibt ändert sich nicht viel.

Mein Weg ist Dias und dann, bei bedarf Abzüge davon. Auf dem Leuchttisch mit Lupe lässt sich bei 6x7 sehr gut erkennen, was gefällt.



Nachricht bearbeitet (11:51h)
Ralf Schlieper Ralf Schlieper Beitrag 25 von 61
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Matthias Schulze
"Wenn man eh' schon KB fotografiert, dann sollte man auch über die weitere Verarbeitungskette nachdenken."

Die Verarbeitungskette ist bei mir klar:

S/W-Film bzw. Dia ->
-> Scan mit Nikon Supercoolscan 9000 ED ->
-> Photoshop
-> Druck auf Tintenstrahldrucker mit Spezialtinten für S/W (Epson 2100 oder 4800)

Echte Diaprojektion ist in der Tat bei 6x7 zu teuer, aber wem kann man heutzutage noch "Dia-Abende" zumuten. Ausserdem schläft bei meinen Dias sogar meine Frau ein. (;-)

Was anderes: Wo liegt denn das Problem bei der Scharfstellung bei der Mamiya? Was kann sich da verstellen?
Das sollte doch eigentlich bei einer so teuren Kamera nicht passieren.

Gruss Ralf
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 26 von 61
0 x bedankt
Beitrag verlinken
wenn ich hier mal was am rande bemerken darf.
eine 6x7 mittelformat-kamera mit der lautstärke ähnlich einer digitalkamera findest du nicht.
da würde ich aber auch auf keinen fall einen kompromiss eingehen nur damit das geräusch beim auslösen gering ist.

6x7 kameras sind in der regel nun mal klobig und schwer.
die mamiya 7 ist wohl für engagierte reisefotografien gedacht die die vorzüge eines 6x7 negativs benötigen.

wenn ich mir deine bilder anschaue und daraus ein ungefähres einsatzgebiet schlussfolgere, würde ich dir viel mehr die mamiya rz bzw. rz II pro ans herz legen.

diese ist eine der besten mf kameras überhaupt und wird von vielen prominenten werbefotografen genutzt.
allzu teuer ist die im übrigen auch nicht und die optiken sind top.

wenn es dein budget gestattet würde ich allerdings auf das kleine mittelformat mit der hasselblad h1 zurückgreifen.

6x7 ist kein einfaches format; du hast nur 10 bilder pro film und die weiterverarbeitung ist relativ schwierig bzw. teuer.

die h1 ist da mit 16 aufnahmen schon etwas komfortabler und hat viele vorzüge einer modernen kb kamera.

ich weiß deine frage war mehr über die qualität der mamiya 7 gestellt, aber ich würde dir wirklich davon abraten.
Simon Stucki Simon Stucki Beitrag 27 von 61
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Sandra Ebermann:

beziehst du dich auf die qualität der objektive oder willst du von einer messsucherkamera abraten?

würd mich interessieren. habe bis jetzt nur gehört, das die objektive das beste sind was es für mittelformat gibt.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 28 von 61
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich meinte die mamiya 7II im speziellen :)

das mit den objektiven würde ich nicht überbewerten!
den mamiya mf systemen sagt man allen sehr gute objektive nach und das ist auch so.

und wenn man sich dann mal die hasselblad-klasse anschaut da ist das nicht anders. die vielen hasselblad objektive sind vom feinsten.

ich habe eine zeitlang mit der pentax 67 gearbeitet und was soll ich sagen; die objektive sind genauso stark.

ich würde meine kaufentscheidung weniger von den optiken, mehr von anderen faktoren (bilder pro film, handling, firma, etc.) abhängig machen.
Simon Stucki Simon Stucki Beitrag 29 von 61
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sandra Ebermann schrieb:



Zitat:ich würde meine kaufentscheidung weniger von den optiken, mehr
von anderen faktoren (bilder pro film, handling, firma, etc.)
abhängig machen.


nun die bilder pro film stören mich nicht. ist halt das format.

und das handling ist ja bei den messucher kameras viel besser, wenn man aus der hand fotografieren will, sonst natürlich nicht.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 30 von 61
0 x bedankt
Beitrag verlinken
man kann doch mit allen mf kameras gut aus der hand fotografieren.
der spiegel ist doch nicht soo riesig das sämtliche bilder verwackeln...
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben