Gummierung Verschlußtuch

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Jochen Busch Jochen Busch Beitrag 1 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei meiner FED gibt es in der Gummierung des Verschlußtuchs eine ganz kleine Stelle, wo die Gummierung fehlt. Unter ungünsigen Bedingungen kommt es dadurch zu Lichtflecken auf dem Bild. Gibt es eine einfache Möglichkeit zur wenn auch nur provisorischen "Reparatur"?

Das Verschlutuch zu erneuern, ist für mich leider keine Option, obwohl es dazu reichlich Anleitungen im Netz gibt.

Gruß
Jochen
magirus4 magirus4 Beitrag 2 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo
Ich habe ein Stück schwarzen Klebeband auf gepackt.
Von der Objektivseite ,da wird es eingerollt und eckt nirgends an
Ich habe aber erst 1Film probiert.
Die FED3 stand zu verkauft Inder Sonne und deshalb die Schadstelle.(meine Vermutung)
Ist noch da ,der Kleber hab grade nach geschaut.

Gruß Bernd
Jochen Busch Jochen Busch Beitrag 3 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, so habe ich schon einen Balgen "repariert". Aber hast Du keine Sorge, weil das Klebeband natürlich aufträgt und sich irgendwann vielleicht mal löst und sich dann in der Mechanik verheddert?
Volkmar Kleinfeldt Volkmar Kleinfeldt   Beitrag 4 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich meine mich an eine Problemlösung mit Latex zu erinnern.
Bestimmt melden sich da noch die Spezailisten!
Gruß und schönen Sonntag, Volkmar
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sowas hab ich erfolgreich mit schwarzem Acryllack (wasserlöslich-keine Lösungsmittel) repariert. Dünn aufgetragen (Pinselchen),trocknen lassen,testen und eventuell wiederholen. Ist auch noch nach 2 Jahren bei meiner FED in Ordnung!
Jochen Busch Jochen Busch Beitrag 6 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Acryllack hört sich gut an. Könnte man auch Acryl-Malfarbe nehmen? Sowas habe ich noch. Oder versprödet die? Ob die nach dem Trocknen noch elastisch bleibt, kann ich ja mal ausprobieren.

Volkmar, in einem anderen Forum habe ich schon den Tip Plasti Dip Flüssiggummi bekommen. Das kleinste Gebinde =200g dürfte für 2000 Löcher in der Gummierung reichen :-) Aber wenn jemand was kleineres weiß.

Ich habe auch noch Aquarium-Silikon (das ich auch nur für 1 Klebestelle im besetzten Aquarium gebraucht habe). Das ist zwar weiß aber nicht transparent und sollte nach dem Trocknen nicht mehr kleben und trotzdem elastisch bleiben.
TomS.. TomS.. Beitrag 7 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich verwende so was
http://www.ebay.de/itm/Neoprenkleber-Ma ... ZdXGyupWHg

Das Zeug ist auch mechanisch extrem robust, braucht aber ordentlich lange um wirklich fest zu werden. Also 12-14h Stunden sollte man sich schon Zeit lassen bevor man den Verschluss wieder verwendet. Oberflächlich greift sich das bald mal trocken an aber wenn das geknickt wird, kann es dann doch schmieren und das kriegst du nicht mehr weg. Auch nicht aus Klamotten :-)

Wenn man den Kleber in einen kleinen Frischhaltebeutel steckt und kühl aufhebt, hält er auch angebrochen ziemlich lange.
Knips Omat Knips Omat   Beitrag 8 von 11
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Volkmar Kleinfeldt 22.11.15, 12:14Zum zitierten BeitragIch meine mich an eine Problemlösung mit Latex zu erinnern.

Ich habe sowas schon mehrfach erfolgreich und dauerhaft mit schwarzem Flüssiglatex repariert. Dünn auftragen und gut trocknen lassen.

Der erste Verschluss, den ich damit repariert habe, hält nun schon ca. 5 Jahre ohne Probleme (war eine Zorki-3).

Die Größe der Löcher, die man damit flicken kann, ist natürlich begrenzt. Wenn das Verschlusstuch großflächig morsch ist, hilft das nichts mehr, für ein kleines Loch aber gut geeignet.

Gibt's am günstigsten als Sockenstopp im Bastel- oder Handarbeitsladen. Ein 100ml-Fläschchen kostet so um die 6 Teuronen. Das würde für hunderte von Verschlussreparaturen reichen, aber einmal angebrochen wird dir das Zeug vorher eintrocknen (außer du machst einen professionellen Verschlusstuch-Flickservice auf und verwendest das für 10-20 Verschlüsse am Tag ;-) ).

Diese Sorte hatte ich verwendet:
http://www.amazon.de/gp/product/B0040A6 ... 7H2HPVXYGH
Jochen Busch Jochen Busch Beitrag 9 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ah, toll danke Euch

Das Tuch selbst sieht von hinten sehr gut aus. Es fehlt nur auf der Objektivseite eine ca. 3qmm große Stelle der Gummierung. Mit starkes LED-Lampe finde ich noch eine 2. gleichgroße Stelle, von der ich auf den Bildern aber noch nichts bemerkt habe.
Jan Böttcher Jan Böttcher Beitrag 10 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Damit es nicht backt hinterher etwas Talkum drauf (Überschuß wieder entfernen).

Plan B: Schwarze Gutta aus dem Fachgeschäft für Seidenmalkram.

(aber "neue Tücher" wäre schon die bessere Lösung)
magirus4 magirus4 Beitrag 11 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Gutta da war doch was in der Bastelkiste von meiner Frau...
Gute Idee
Danke
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben