Fuji 6x9 Mittelformatkamera´s

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

ich befasse mich gerade mit dem analogen Mittelformat und bin hier auf einen Kameratyp gestoßen: Fuji 6x9 Format. Es gibt hier verschiedene Modelle, deren Unterschiede nicht ganz klar sind:

GW690 und GSW690 als Version I,II und III

Kennt jemand den Unterschied zwischen GW und GSW und den Verschiedenen Versionen?

Die Kameras gibt es entweder mit 65mm oder 90mm Objektiv (fest eingebaut).

Kann jemand sagen welcher Kleinbildbrennweite das entspricht?

Viele Grüße
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

darf es auch auf Englisch sein:

http://camerapedia.wikia.com/wiki/Fujica_GW690

Gruß
Volkmar Kleinfeldt Volkmar Kleinfeldt   Beitrag 3 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Modelias Pictures 21.08.14, 14:17Zum zitierten BeitragHallo,

ich befasse mich gerade mit dem analogen Mittelformat und bin hier auf einen Kameratyp gestoßen: Fuji 6x9 Format. Es gibt hier verschiedene Modelle, deren Unterschiede nicht ganz klar sind:

GW690 und GSW690 als Version I,II und III

Kennt jemand den Unterschied zwischen GW und GSW und den Verschiedenen Versionen?

Die Kameras gibt es entweder mit 65mm oder 90mm Objektiv (fest eingebaut).

Kann jemand sagen welcher Kleinbildbrennweite das entspricht?

Viele Grüße


Das ist eigentlich einfach zu rechnen.
Bei "6x9" ist die Negativbreite 9 cm.
Also entsprechen 90 mm Brennweite bei 6x9
36 mm bei 24 x 36 mm.
B. Betancourt B. Betancourt Beitrag 4 von 35
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Klugscheißermodus an: 36mm stimmt nicht ganz. Das 6x9-Format ist tatsächlich 57mm x 87mm. Das ergibt für die Fujica einen Bildwinkel, der etwa 40mm an KB entspricht (nicht, dass das einen Unterschad machen würde). Bei der GSW sind dann ca. 28mm Wweitwinkel.

Genug der Korinthenkackerei. Das ist auf jeden Fall eine sehr spaßige Kamera - Ich war gerade heute mal wieder mit meiner Texasleica unterwegs. Lediglich die Naheinstellgrenze (ca. 1m) dürfte kürzer sein.

Ansonsten sind die Unterschiede bei der G(S)W690 eher kosmetisch. Unterm Blech sind die Dinger ziemlich gleich.
Die I hat den nur einen Coldshoe und der Blitzanschluss sitzt am Objektiv
Ab der II gibts einen Hotshoe und die Synchronbuche befindet sich auf der Kamerafront links. Die Form wurde etwas ergonomischer (Griffleiste)
Die III hat mehr Kunststoffteile ums Gehäuse.

Auf Produktbildern wird, mangels Größenvergleich, oft nicht ganz klar was für eine Monsterkamera das ist. Dagegen sieht eine DSLR ziemlich niedlich aus und kleine Kompaktknipse wie eine IXUS passt komplett ins Filmfach.

[fc-foto:28947919]

Es ist nicht ganz einfach für eine Kamera im Format eines Normziegels (2DF) eine passende Tasche zu finden. In meinem Lowepro Sling (102AW) passt die Kamera gerade so rein, aber es ist eher mühsam, das Ding mal schnell rauszuholen, ohne die Tasche komplett aufzuklappen.

gruß/bb
Calmo Calmo Beitrag 5 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die GW 690 III hat z.B. auch schon ne Wasserwaage auf der Gehäuseoberseite.
Format der GSW: ca. Breite 190 x Höhe 120 x Tiefe 135 mm - also nicht unbedingt Hosentaschenformat.
Ach ja, ob der Filmlänge welche pro Bild zu transportieren ist, den Schnellspannhebel bitte 2x betätigen.
Vollmechanisch sind sie noch dazu.
saschthepasch saschthepasch Beitrag 6 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: B. Betancourt 21.08.14, 20:11Zum zitierten BeitragKlugscheißermodus an: 36mm stimmt nicht ganz. Das 6x9-Format ist tatsächlich 57mm x 87mm. Das ergibt für die Fujica einen Bildwinkel, der etwa 40mm an KB entspricht (nicht, dass das einen Unterschad machen würde). Bei der GSW sind dann ca. 28mm Wweitwinkel.

Genug der Korinthenkackerei. Das ist auf jeden Fall eine sehr spaßige Kamera - Ich war gerade heute mal wieder mit meiner Texasleica unterwegs. Lediglich die Naheinstellgrenze (ca. 1m) dürfte kürzer sein.

Ansonsten sind die Unterschiede bei der G(S)W690 eher kosmetisch. Unterm Blech sind die Dinger ziemlich gleich.
Die I hat den nur einen Coldshoe und der Blitzanschluss sitzt am Objektiv
Ab der II gibts einen Hotshoe und die Synchronbuche befindet sich auf der Kamerafront links. Die Form wurde etwas ergonomischer (Griffleiste)
Die III hat mehr Kunststoffteile ums Gehäuse.

Auf Produktbildern wird, mangels Größenvergleich, oft nicht ganz klar was für eine Monsterkamera das ist. Dagegen sieht eine DSLR ziemlich niedlich aus und kleine Kompaktknipse wie eine IXUS passt komplett ins Filmfach.

[fc-foto:28947919]

Es ist nicht ganz einfach für eine Kamera im Format eines Normziegels (2DF) eine passende Tasche zu finden. In meinem Lowepro Sling (102AW) passt die Kamera gerade so rein, aber es ist eher mühsam, das Ding mal schnell rauszuholen, ohne die Tasche komplett aufzuklappen.

gruß/bb


Dem kann ich nur zustimmen, und man fällt auf ob man einen gelben Ferrari fahren würde ,-)
Calmo Calmo Beitrag 7 von 35
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Vor allem, bei acht (acht) Bilder pro Film überlegt man sich sehr genau ob man auslöst oder ob man die ca 50 Quadratzentimeter für n anderes Bildchen spart.
saschthepasch saschthepasch Beitrag 8 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Stimmt mit der Kamera mache ich die besten Bilder.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für die umfangreichen Antworten... wie schaut es denn mit der Zuverlässigkeit aus? Ist die Kamera empfindlich was die Mechanik angeht? Gibt es typische Krankheiten am System?

Viele Grüße
B. Betancourt B. Betancourt Beitrag 10 von 35
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Fuji empfiehlt alle 5000 Auslösungen eine Überholung des Verschlusses. Deshalb das Zählwerk am Boden.
Ansonsten ist das Ding ein Panzer aus rund 1,5kg Metall und Glas.

Benutzerhandbuch und Servicemanual gibts auf Anfrage per PM bei mir.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: B. Betancourt 24.08.14, 21:14Zum zitierten BeitragFuji empfiehlt alle 5000 Auslösungen eine Überholung des Verschlusses. Deshalb das Zählwerk am Boden.
Ansonsten ist das Ding ein Panzer aus rund 1,5kg Metall und Glas.


Gibt es denn noch Firmen, die die Wartung an der Kamera ausführen?
saschthepasch saschthepasch Beitrag 12 von 35
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Be3iZitat: Modelias Pictures 25.08.14, 09:35Zum zitierten BeitragZitat: B. Betancourt 24.08.14, 21:14Zum zitierten BeitragFuji empfiehlt alle 5000 Auslösungen eine Überholung des Verschlusses. Deshalb das Zählwerk am Boden.
Ansonsten ist das Ding ein Panzer aus rund 1,5kg Metall und Glas.


Gibt es denn noch Firmen, die die Wartung an der Kamera ausführen?


Bei Fuji in Düsseldorf anrufen, die verbinden dich an eine Münchener Firma .( Name weiss ich leider nicht mehr !!!)
B. Betancourt B. Betancourt Beitrag 13 von 35
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hatte meine letzten Herbst zum Service bei Ostendorp.
http://www.fotoreparatur-ostendorp.de/
Jan Böttcher Jan Böttcher Beitrag 14 von 35
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Könnt'e bitt'e noc'h jeman'd di'e Titelzeil'e diese's Thread's ändern'n ?

DANK'E !
Willy Brüchle Willy Brüchle   Beitrag 15 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Jan Böttcher: Die Admins, die das können sollten, werden eher deinen Beitrag löschen. Die nennen es "Off Topic"; habe ich schon zwei Mal erlebt. MfG, w.b.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben