Fragen zur Praktica MTL 5

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin ich habe mir eine Praktica Mtl 5 (alle Angaben zum Model in meinem Profil) zugelegt und bräuchte da ein bischen Unterstützung!
Ich habe gehört das von Vorteil ist wenn man Belichtungsmesser Fotografiert, nun meine Fragen was muss er können, wie setzt man ihn ein und würde auch ein altes Gerät genügen (foraussetzung er funktioniert!!!) die sehen Cooler aus (gibts bei Ebay)und ansonsten was muss man ausgeben? Nun zu den Filmen ich möchte gerne s/w Aufnahmen machen wollen und habe bis jetzt einen "Konika Monochrome VX 400 Film" gefüllt.
Mir ist aufgefallen das die Bilder etwa grünstichig aussahen wodran kann das liegen und oder würde ein anderer Film bessere s/w Aufnahmen liefern?

[fc-foto:2584568]

Ich würde mir gern weitere Objektive zulegen wollen (Tel aber ich weiss nicht wie die Bezeichnungen für diese Objektive lauten. Hat jemand eine Ahnung wie sie lauten und in welche Ausführungen sie zu bekommen sind?



Nachricht bearbeitet (12:43h)
Josef H Seidl Josef H Seidl Beitrag 2 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Robi

Ich finde, mit der Praktica MTL5 hast Du eine gute und vermutlich alltagstaugliche Kamera.

am besten erst mal einen Film durchbelichten, - verschiedene Zeiten und Blenden, auch mit Blitz, um zu sehen ob alles funktioniert, bevor Du mehr Geld ausgibst.

Hier ist eine Anleitung für dieMTL5B

http://mitglied.lycos.de/kamerageschich ... _anl_d.pdf

zum Thema Belichtungsmesser: hat Die Kamera keinen Beli? - ich habe selbts nur die MTL5B - und weiss nicht ob die MTL5 einen/keinen Beli hat (bin momentan unterwegs in einem Hotel und kann nicht nachschauen)

Ich persönlich sammle und fotografiere mit alten Kameras aus den 5o er Jahren - und benutze natürlich auch die alten Belichtungsmesser aus dieser Zeit. geht wunderbar - solange er einigermassen genau anzeigt - speziell bei Dias. Bei Bilderfilmen kommts da nicht so genau darauf an. Also : alten Belichtungsmesser bei eBay ersteigern, mit einer Kamera mit eingebautem Beli gegenmessen - ggf. etwas gegensteuern um abweichungen zu kompensieren und los gehts.

Kauf Die einen Beli mit CdS Element, nicht mit Selenzelle - denn die gehen im Lauf der Zeit kaputt. Aber Achtung - viele Belis brauchen noch die Quecksilberzellen, die es nicht mehr gibt - also, Beschreibungen durchlesen!

Ich verwende am liebsten einen Zeiss Ikon Super oder Export - der verwendet eine 9 V Taschenlampenbatterie.

Zum Thema Objektive:
Deine Kamera hat das M42 Zeiss Universalgewinde. Also - alle M42 Objektive passen.

Empfehelenswert finde ich die Original Car Zeiss Objektive (auch mit Bezeichnung "aus Jena". Auch sehr empfehlenswert Pentax Takumar SMC mit M42 Schrqubgewinde.

Wenn Du mehr über klassische Kameras lernen willdst: schau auch mal auf meine homepage:

http://www.kamera-geschichte.de

herzlichst

Josef
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin Robi!
MTL5 ist okay. Für M42 werden sogar noch Objektive hergestellt: http://www.cameraquest.com/voigtFlexTM.htm
Grosse Auswahl an Objektiven. Allerdings sind die besseren derzeit tatsächlich etwas überteuert. Die Zeiss Jena Objektive sind generell besser als die Pentacon-Teile.

Belichtungsmesser ist generell auch nicht verkehrt. Ich hab einen Gossen Profisix. Leistungsfähig, einfach zu handhaben. Nimmt einen 9-Volt-Block, der ewig hält. Gibts gebraucht bei iBäh.

Und für den Grünstich haste ja Photoshop en masse... :-)

Gruss
Michael
alephnull alephnull Beitrag 4 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Robi, was den Farbstich des Filmes angeht, schau mal in diesen Thread:
http://www.fotocommunity.de/forum/read. ... 94&t=25494
Die Idee der Hersteller, S/W-Filme im normalen Farbprozeß entwickeln zu lassen, ist zweifellos gut. Aber die Rechnung wird oft ohne den Wirt, d.h. die 0815-Vorgehensweise im Großlabor gemacht. Das wichtigste dazu ist im Thread nachzulesen.

Ich hatte mal'ne MTL-3. Weiß es nicht mehr genau, aber wenn mich nicht alle täuscht, war ein Unterschied zwischen MTL-3/-5/-5B die Art der Belichtungsanzeige: Alle hatten eine "Plus-Minus-Belichtungsmesser-Wage" im Sucher, nur einmal als Zeiger und das andere Mal als Leuchtdioden-Anzeige. Immer ist es aber eine TTL-Messung gewesen, d.h. das Licht wird durchs Objektiv gemessen, was an sich eine gute und sichere Methode ist.

Einfache externe Belichtungsmesser messen in der Regel mit 50 Grad Einfallwinkel des Lichts. Das entspricht dem Bildwinkel eines 50mm Normalobjektivs. Wenn Du Dir also noch mehr Objektive zulegst, die dann natürlich weitere (Weitwinkel) oder enger (Tele) Bildwinkel haben, solltest Du das beachten. Mit kameraeigener TTL-Messung ist der Normalanwender in der Regel auf der sicher(er)en Seite. Alternative: Belichtungsmesser mit selektivem Messwinkel bzw. Spotbelichtungsmesser - aber die sind nicht gerade für'n Appel und'n Ei zu bekommen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ersteinamal einen herzlichen Dank an euch, werde mir die Informationen mal ganz in Ruhe zu Gemüte führen.



Nachricht bearbeitet (12:44h)
Thomas.T. Thomas.T. Beitrag 6 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
der Grünstich liegt m.E. nicht an der Belichtung, sondern hat andere Ursachen. Wie alt ist der Film gewesen, überlagert? Hattest Du mit Filtern gearbeitet?

Habe selbst die Revueflex ML, also die Version der MTL5, die bei Quelle verkauft wurde. Zusätzlich zu den genannten Zeiss - Objektiven finden sich bei ebay gelegentlich japanische m42 - Objektive, z.B. Yashinon, denen auch eine gute Qualtität nachgesagt wird. Eines meiner Lieblingsobjektive für M42 ist das 35mm Flektogon von CZ Jena. Hatte das vor Jahren grauenhaft verstaubt bei einem Händler gekauft und dann mal getestet. Sehr o.k. :-)

Du findest häufiger das 50mm Tessar aus Jena, aber das 1.8 50mm Revuenon ist auch nicht zu verachten - ich glaube, in Wirklichkeit ist es von Pentagon. Für leichtes Tele gibt es das 135mm Tele-Sonnar aus Jena. Kann Dir mal eine Aufnahme verlinken, bei Interesse. Es finden sich auch Zooms, aber gerade um die kleineren Brennweiten ist die Praktika für mich eine Kamera, deren Charakter mit Festbrennweiten am besten übereinstimmt.

Noch etwas: Aus meiner Erfahrung heraus ist die Praktika eine kamera, mit der man die Belichtung misst und die dann ggfs. etwas variiert. Das kommt ganz automatisch mit der Praxis, irgendwwann ertappt man sich dabei, wie man ohne groß nachzudenken 1 Blende zugibt, wegnimmt, etc., i.d.R. mit recht guten Ergebnissen. Ich nenne das ein Gefühl für die Kamera entwickeln - eigentlich heisst es nur, daß man nicht blind der Messtechnik vertraut, sondern sich sein eigenes Urteil dazu bildet und auch anwendet.
Christian I Christian I Beitrag 7 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Robi,

eine TTL-Messung ist natürlich eingebaut (schwarze Meß-/Abblendtaste neben dem Auslöser). Wenn sich da nichts tut (Zeiger am Sucherrand), ist vermutlich die Batterie erschöpft.

Gruß, Christian
Inge-Lore Hebbel Inge-Lore Hebbel Beitrag 8 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bin mit meiner MTL 5 immer recht zufrieden gewesen, weil nämlich die Innenlichtmessung (dafür steht das "L")sehr praktisch ist!
Also: keinen Belichtungsmesser extra kaufen. Der ist da drin! Wie bereits erwähnt könnte die Batterie leer sein.

Batteriefach an der Unterseite der Kamera, mit einem Groschen zu öffnen und neue Batterie besorgen.
Wenn er funktioniert drückt man mit dem rechten Zeigefinger, während man durch den Sucher schaut diesen schwarzen "Plastenippel" neben dem Objektiv und er Zeiger schlägt aus. Sieht man im Sucher. Ist ein Kreis und der signalisiert die optimale Blende. Während man den Nippel gedrückt hält, verstellt man die Blende mit der linken Hand und kann zusehen, wie der Zeiger sich bewegt. So einfach könnte es sein!

Ich hab sogar noch "Kleines Buch zur Practica" in meinem Bücherregal. Könnte ich eventuell ausleihen.....

Auch eine 2. Kamera samt Objektiven (Weitwinkel und Tele) könnte ich noch entbehren. Hab nur keine Ahnung, was man da noch für verlangen kann.
VG I.-L.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ersteinmal herzlichen dank für eure Informationen habe mitlerweile ein Geschäft ausfinding machen können was alte DDR-Kameras überholt und repariert. Und nebenbei gebrauchte oder neue Objektive und viel Zubehör für solches anbietet.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@ Inge-Lore
Naja eine zweite Kamera bräuchte ich nicht aber die Objektive würden mich schon interessieren.
Und das Büchlein würde ich auch gern mal in meinen Händen halten wollen!
:)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben