Filme aufbewahren

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Lucifer 77 Lucifer 77 Beitrag 1 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hallo alle zusammen,

ich habe eine frage bezüglich aufbewahrung von filmen! ich habe gelesen man kann sie durchaus in kühlschrank aufbewahren ...?! wie lange kann man das ohne probleme tun? was mit der der feuchtigkeit? werden die irgendwie innen feucht? muss man sie später stehen lassen um zu trocknen? desweiteren habe ich auch irgendwo gelesen dass man sie auch einfrieren kann ! stimmt das wirklich ??? und wenn ja wie lange muss man sie "auftauen" und was ist da mit feuchtigkeit?

wäre für antworten und tipps dankbar :)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 9
2 x bedankt
Beitrag verlinken
ja, beides geht. Ich würde das Einfrieren bevorzugen. Damit wird der derzeitige Reifungsgrad der Filme quasi auf diesem Stand eingefroren. Das kann man mehrere Jahre machen, wenn es sich um frische Ware handelt. SW-Filme sind dabei am gutmütigsten. Hochempfindliche Filme (mehr als ISO 400) können etwas an Empfindlichkeit verlieren, Verluste kann es auch bei den empfindlichen Profi-Emulsionen geben.
Friere sie so ein, wie sie sind, also in der kompletten Packung. Nach dem Auftauen sollte man so eine Stunde warten, bevor man die Packung öffnet. Es kann sonst Probleme mit Kondenswasser geben, aber ich habe das selber noch nie erlebt, obwohl ich auch schon mal aus Zeitmangel einen Film direkt aus dem Eisfach in die Kamera gespult habe.
Heinz Pflug Heinz Pflug   Beitrag 3 von 9
1 x bedankt
Beitrag verlinken
So wie Tee Gee empfiehlt ! So wird es von Profis gemacht, ich habe noch Filme von 1978 und den 80er Jahren in der Kühltruhe, das geht ohne Probleme.

Gruß Heinz
hello1world hello1world Beitrag 4 von 9
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Meine sind "lediglich" ca. 7 Jahre alt. Die Verpackung sieht heute anders aus. Das Ergebis nach dem Entwickeln ist aber das gleiche wie mit den neuen Filmen :-)
Agravain Helganet Agravain Helganet Beitrag 5 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mein Kollege hatte letztens das Problem, dass Filme, die er eingefroren hatte, später eine teils zerstörte Emulsions-Schicht hatten. Das Problem war wohl nicht die Kälte, sondern das hier schon beschrieben Kondenswasser.
Wie konnte das passiert sein? Ich friere meine Filme auch ein und hatte noch keine Probleme damit. Beim Auftauen werden sie aber feucht. Vielleicht ist es passiert, als die feuchten Filme wieder Frost bekamen?
Heinz Pflug Heinz Pflug   Beitrag 6 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Warum bekommen die Filme wieder Frost ???
Nachdem die Filme aus der Kälte kommen müssen sie erst an die Temperatur der Umgebung angepasst werden, außerdem müssen sie in der verschweißten Verpackung aufgetaut werden !
Auf keinen Fall die eingefrorenen Filme aus der Packung nehmen und dann auftauen oder einen eigefrorenen Planfilm direkt in die Kassette einlegen.

Gruß Heinz
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Agravain Helganet 04.08.15, 23:58Zum zitierten BeitragMein Kollege hatte letztens das Problem, dass Filme, die er eingefroren hatte, später eine teils zerstörte Emulsions-Schicht hatten. Das Problem war wohl nicht die Kälte, sondern das hier schon beschrieben Kondenswasser.
meinst du so wie hier:

[fc-foto:36516983]

ich weiß leider nicht, woher das genau kommt, den film habe ich in so einer "wunderkiste" bei ebay ersteigert, aber ich könnte es mir schon vorstellen, dass es kondenswasser war. ich finds auf jeden fall interessant, was da so rauskommt -- naja je nach motiv dann auch wieder nicht, aber es war ja am filmanfang schon zu sehen, dass der wohl was abbekommen hat ^^

lg,

thomas
Der Reisefotograf Der Reisefotograf Beitrag 8 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also, mal ganz ehrlich, vielleicht wird das gekühlte Lagern oder sogar das Einfrieren überschätzt, ich weiss es nicht. Ich habe bis jetzt meine Filme gekühlt oder eingefroren. Bei Farbe sollte man es machen , dass mache ich auch, aber S/W, vielleicht reicht da auch nur kühl lagern.
Warum ich das jetzt so schreibe, dass hat einen einfachen Hintergrund. Ich habe vor zwei monaten einen Koffer voll mit Mamiya C33 Kameras bekommen. Und in diesem koffer waren auch Kodak Plus-X 125 Asa Filme.Abgelaufen 1978. Über die Lagerung kann ich nichts sagen, ausser das der Koffer nach sehr altem Keller roch. Wahrscheinlich recht kühl dort unten.
Also gesagt und getan ,Film eingelegt, belichtet und entwickelt. Und gestaunt.1A Ergebnis. Aber seht selbst:

[fc-foto:36290780][fc-foto:36278979]

Ich kann nicht meckern, für 40 Jahre ist das doch ein sehr gutes Ergebnis.
Aber ich habe auch schon Probleme gehabt, der Ilford FP4 gut 20 Jahre abgelaufen, hat manch mal ,aber nicht immer Probleme mit den Zahlen von Deckpapier. Die sieht man manch mal im Negativ.
Aber andere Filme ,Fuji Acros 100, abgelaufen 2007, Lagerung unbekannt, einwandfreies Ergebnis.
Mittlerweile bin ich der Meinung, dass zumindest bei S/W eine kühle Lagerung reicht.
LG tobias
Fritz G. Mühleninsel Fritz G. Mühleninsel Beitrag 9 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Habe längst einen eigenen Gefrierschrank, wo Filme und Fotopapier eingelagert sind. Und das schon über jahre. Einbußen habe ich noch nicht festgestellt. Filme lager ich auch zwischen im Gemüsefach des Kühlschranks, da die auftauzeit aus dem eis doch recht viel Zeit erfordert. In der Normalumgebung mache ich dann den Deckel der Filmdose runter.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben