FDn 50 /1.2L läßt sich nicht abblenden?

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Hendrik Schadagies Hendrik Schadagies Beitrag 1 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
mein o.a. Objektiv läßt sich nicht auf Arbeitsblende abblenden, hab´s an der F-1 und T90 versucht, nichts. Bei gleicher Einstellung der Kameras geht´s bei anderen Objektiven (z.B. 8/1.2L oder 135 /2.0 problemlos und sichtbar. Woran kann das liegen?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ist der entsprechende Hebel am 50er verkantet? Der Schieber am Bajonett der Kamera muss ja den Hebel entsprechend "aktivieren".
Funktioniert denn das automatische Abblenden?
Hendrik Schadagies Hendrik Schadagies Beitrag 3 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
wie kann man denn von Hand bei nicht montiertem Objektiv abblenden?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sorry, ich habe mich etwas unglücklich ausgedrückt.
Schau dir den Abblendhebel am Objektiv an (im Vergleich mit den Hebeln bei den Objektiven, wo es geht) und guck mal, ob der irgendwie verkantet ist oder sich nicht bewegen lässt. Ein wenig Spiel hat der ja, auch wenn man FD Objektive nicht ohne Weiteres von Hand abblenden kann. Er muss sich ein Stück vor und zurück bewegen. Vielleicht sieht man ja auch, dass mechanisch was nicht stimmt. Es muss ja am Objektiv liegen.
Hendrik Schadagies Hendrik Schadagies Beitrag 5 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich nehme mir das gute Stück heuteabend noch einmal vor, hatte aber bisher nicht den Eindruck, dass da etwas anders ist als bei den Objektiven, wo es funktioniert.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Muss ja wohl, Hendrik, sonst ginge es ja. Das kann eine Abweichung im Millimeterbereich sein.
Jan Böttcher Jan Böttcher Beitrag 7 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zerlegen, Blendenlamellen entölen, zusammenbauen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Quark, Jan! Erst mal checken, woran der Fehler liegt.
Hendrik Schadagies Hendrik Schadagies Beitrag 9 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hab´s mal getestet, das Objektiv blendet gar nicht ab, auch nicht beim Auslösen, weder mit voreingestellter Blende, noch bei "A" und voreingestellter langer >Belichtungszeit!
Was nun?
Die Hebel auf der Rückseite sehen nicht mechanisch deformiert aus, den von hinten oben linken (schwarz, mit kleiner Schräge) kann man leicht bis zum Anschlag nach links bewegen, den kleineren metallischen rechten kann so gut wie nicht bewegen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die üblichen Verdächtigen kontaktieren: Geissler in Reutlingen oder den kameraspezi in Dessau.
Jan Böttcher Jan Böttcher Beitrag 11 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Tee Gee 11.08.14, 17:51Zum zitierten BeitragDie üblichen Verdächtigen kontaktieren: Geissler in Reutlingen oder den kameraspezi in Dessau.
Dann reinigen die die Blendenlamellen ;-)
Hendrik Schadagies Hendrik Schadagies Beitrag 12 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe beide mal angemailt, mal sehen, was die sagen.

Gruß,
Hendrik
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jan Böttcher 11.08.14, 18:55Zum zitierten BeitragZitat: Tee Gee 11.08.14, 17:51Zum zitierten BeitragDie üblichen Verdächtigen kontaktieren: Geissler in Reutlingen oder den kameraspezi in Dessau.
Dann reinigen die die Blendenlamellen ;-)


Solltes denn daran liegen, dann ja, aber es gibt noch andere Fehlermöglichkeiten.
Jan Böttcher Jan Böttcher Beitrag 14 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Tee Gee 11.08.14, 23:52Zum zitierten BeitragZitat: Jan Böttcher 11.08.14, 18:55Zum zitierten BeitragZitat: Tee Gee 11.08.14, 17:51Zum zitierten BeitragDie üblichen Verdächtigen kontaktieren: Geissler in Reutlingen oder den kameraspezi in Dessau.Dann reinigen die die Blendenlamellen ;-)
Solltes denn daran liegen, dann ja, aber es gibt noch andere Fehlermöglichkeiten.

Ich weiß, das Kamasutra der Canon-Defekte hat viele Seiten ;-)

Aber wir könnten ja mal wetten ...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 15 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Spökenkiekerei mag dein Ding sein, meines ist es nicht.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben