Farbnegative im S/W DuKa

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 16 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: jck966 19.08.14, 22:55Zum zitierten BeitragZitat: Holger Scharna 19.08.14, 16:53Zum zitierten BeitragZitat: Albrecht D 16.08.14, 18:07Zum zitierten BeitragWie wäre es Farbnegativ-Papier zu nehmen und dieses in SW-Entwickler zu verarbeiten? Ich habe es selbst noch nicht gemacht, aber haben es andere schonmal versucht?Ich habe das mal gemacht. Man muss Farbnegativ-Papier natürlich bei absoluter Dunkelheit handhaben!

Ich fand es sehr schwierig, die richtige Belichtungszeit zu finden, weil sich die Beurteilung eines Farbnegativs schon deutlich von der eines SW-Nagativs unterscheidet, welches man noch einigermaßen subjektiv ansprechen kann. Und dann natürlich die Versuchsreihe bis zum Fixierende in der stockdunklen Duka.

Das hat mir sehr schnell den Spaß verdorben, und ich habe die Packung Farbnegativ-Papier weiter verschenkt.

Grüße von Holger


hm ich will ja Farbnegative auf s/w Papier mit nen s/w Vergrößerer nutzen
also auf Farbnegative fotografieren, dann aber in s/w weitermachen
Ich benutzte damals Papier für Farbnegative, das für SW-Abzüge von diesen vorgesehen war. Hersteller war Kodak, genauere Bezeichnung kenne ich nicht, da ich schon damals die Verkaufsverpackung nicht bekam, als es mir geschenkt wurde.
jck966 jck966 Beitrag 17 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
da ich gerade dabei bin mir wieder eine s/w Dunkelkammer einzurichten aber noch ne menge Farbfilme habe, stellte ich mir die frage muß ich jetzt auf s/w Negative umstellen oder kann ich die Farbfilme noch alle machen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 18 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: jck966 03.09.14, 08:57Zum zitierten Beitragda ich gerade dabei bin mir wieder eine s/w Dunkelkammer einzurichten aber noch ne menge Farbfilme habe, stellte ich mir die frage muß ich jetzt auf s/w Negative umstellen oder kann ich die Farbfilme noch alle machen.

Freude macht es mit s/w Negativen auf s/w Material zu arbeiten. Sonst ist es immer eine Würgerei.

Farbbilder auf s/w bringen geht ja immer ... da sind hier genug scan-spezialisten unterwegs, die helfen dir da sicher gerne weiter ;-)
EAK - Kremer EAK - Kremer Beitrag 19 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: jck966 03.09.14, 08:57Zum zitierten Beitragda ich gerade dabei bin mir wieder eine s/w Dunkelkammer einzurichten aber noch ne menge Farbfilme habe, stellte ich mir die frage muß ich jetzt auf s/w Negative umstellen oder kann ich die Farbfilme noch alle machen.

Du könntest die CN Filme monochrome entwickeln. In Papierentwickler zB. Aber du brauchst was zum Aufklaren. Ich habe rotes Blutlaugensalz genommen. Danach dann fixieren. In der Duka brauchst du dann hartes Papier. 5er kriegt man oft günstig.

Das Resultat ist sehr hart, also praktisch ohne Grauwerte. Das muß beim Motiv berücksichtigt werden.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben