Erfahrungen mit OpticFilm 8200i SE

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 31 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ähm Ähm... Doch kein Rechenfehler. Es geht um 7200 dpi, nicht um 85 Quadrat-dpi.

Auch die hochwertigen Hasselblad- und Nikon-Scanner werden bei filmscanner.info mit dem USAF-Targettest untersucht und kommen auf 3900 bis 4100 dpi. Natürlich ist die Bildqualität besser als bei den Mittelklassegeräten.

Ich bin mit meinem alten PT 7400 ebenfalls sehr zufrieden, auch wenn von den nominellen 7200 dpi beim sich ergebenden TIF nur 3800 dpi sichtbar trennscharf zu unterscheiden sind.
Die alte Plustek-Software "Quickscan" erlaubt 7200 dpi 48 bit Scans. Beim - mir mittlerweile unnütz erscheinenden - Silverfast 6.6 mußte man dazu noch das HDR-Modul zusätzlich kaufen.

Es würde mich interessieren, ob mit dem USAF-Charttest auch Digitalkameras untersucht wurden.

Es würde mich ferner interessieren, ob der Ratschlag bei filmscanner.info, das 7200 dpi 48 bit-TIF, das man beispielsweise mit einem Plustek erzeugt hat, per Bildbearbeitung auf 3300 bis 3800 dpi herunterzuskalieren, ein guter Tipp ist.
Verkleinern von Rastergrafiken verschlechtert ein Bild. Wie soll die Bildbearbeitung wissen, welche Bildpunkte unnütz sind, um ein "verfettetes" Bild trennscharf schlank zu rechnen? Ich vermute, das dabei trotzdem relevante Information verloren geht. (Hierzu müsste man ein Bild haben, das mit 3800 dpi gescannt wurde und diese Auflösung im TIF-Scan auch noch sichtbar trennscharf aufweist, so dass keine Skalierung nötig ist)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben