Entwickler wie temperieren?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
MrGuruGuru MrGuruGuru Beitrag 1 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

jetzt noch eine letzte Frage zur Entwicklung eines SW-Filmes. ;-) Leider habe ich im Netz nichts hilfreiches gefunden, wie die Entwickler temperiert werden sollen? Wie genau muss die Temperatur eingehalten werden? Und müssen Netzmittel Stopper etc auch temperiert werden?

Danke schonmal
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die mir bekannten SW-Entwickler geben ihren Grundzeitwert für 20*C an, Temperaturabweichungen dann mit entsprechenden Verlängerungs-/Verkürzungsfaktoren zu kompensieren (wohlgemerkt für eine Standardentwicklung ohne gezielte Nebeneffekte). Wahrscheinlich geht man auch von einer durchschnittlichen Raumtemperatur um 20*C aus. Alles andere verwende ich daher ohne Temperaturmessung - beim Entwickler allerdings wird mit einer Glasflasche im Wasserbad exakt temperiert (nachdem mein analoges Zeiger-Laborthermometer 'runtergefallen/dejustiert ist, habe ich mir ein digitales Küchenbratenthermometer gekauft, welches auch einen langen Fühler/Sensor hat - funktioniert auch).
So handhabe ich es zumindest mit ordentlichen Ergebnissen - es gibt sicher noch eine Reihe weiterer praktikabler Vorgehensweisen ...
Thomas.T. Thomas.T. Beitrag 3 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
man kann bei abweichenden Temperaturen auch die Entwicklungszeiten anpassen. Ganz hilfreich ist diese Seite hier:

http://www.fotografie-in-schwarz-weiss. ... erung.html


M.W. geht man grundsätzlich von 20°C aus, es sei denn, der Hersteller des Entwicklers empfiehlt ausdrücklich andere Temperaturen (ich glaube, Moersch macht das teilweise). Über die Temperaturhaltung brauchst Du Dir IMO keine grossen Sorgen machen, so schnell ändern Flüssigkeiten ihre Temperaturen nicht. Ganz brauchbar finde ich, die gegebene Raumtemperatur zu nehmen, die bleibt normalerweise konstant, damit ändert sich auch nicht die Temp. des Entwicklers, dann werden nur die Entwicklungszeiten entsprechend der o.g. Ilford-Tabelle angepasst. Also einfach Entwickler und dest. Wasser ein bis zwei Stunden bei Raumtemperatur stehen lassen, dann Temperatur messen und entsprechend entwickeln. Feddich :-)
MrGuruGuru MrGuruGuru Beitrag 4 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thomas.T. 17.04.14, 15:35Zum zitierten Beitragman kann bei abweichenden Temperaturen auch die Entwicklungszeiten anpassen. Ganz hilfreich ist diese Seite hier:

http://www.fotografie-in-schwarz-weiss. ... erung.html


M.W. geht man grundsätzlich von 20°C aus, es sei denn, der Hersteller des Entwicklers empfiehlt ausdrücklich andere Temperaturen (ich glaube, Moersch macht das teilweise). Über die Temperaturhaltung brauchst Du Dir IMO keine grossen Sorgen machen, so schnell ändern Flüssigkeiten ihre Temperaturen nicht. Ganz brauchbar finde ich, die gegebene Raumtemperatur zu nehmen, die bleibt normalerweise konstant, damit ändert sich auch nicht die Temp. des Entwicklers, dann werden nur die Entwicklungszeiten entsprechend der o.g. Ilford-Tabelle angepasst. Also einfach Entwickler und dest. Wasser ein bis zwei Stunden bei Raumtemperatur stehen lassen, dann Temperatur messen und entsprechend entwickeln. Feddich :-)


schade, dass ich im Keller wohne (So dumm es sich auch anhört :D), und es da nur ca 15° hat :D Aber dennoch danke
EAK - Kremer EAK - Kremer Beitrag 5 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: MrGuruGuru 17.04.14, 18:03Zum zitierten Beitragschade, dass ich im Keller wohne (So dumm es sich auch anhört :D), und es da nur ca 15° hat :D Aber dennoch danke

SW Entwickler arbeiten mit 18° gut. Setze es halt mit 19° an, dann hast du eine mittlere Temperatur von 18°.

Eintesten musst du dich so oder so.
Rob Gordon Rob Gordon Beitrag 6 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es ist ganz einfach.
Bring eine Bütt mit ca. 10-15 liter auf 20 grad u d schmeiss deine chemieflaschen da rein.

Ist die raumtemperatur um die 20 grad, dann kannst du die entwickungsdose während der agitation draussen lassen. Ist es kälter oder wärmer würde ich die dose zwischender agitation ins wasserbad legen.

Nimm ein digitales thermometer und mess am ende der entwicklung einfach mal die brühe, dann bekommst du schnell ein gefühl dafür wie schnell sich die suppe abkühlt,oder auch nicht.
Thomas.T. Thomas.T. Beitrag 7 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: MrGuruGuru 17.04.14, 18:03Zum zitierten Beitrag
...

schade, dass ich im Keller wohne (So dumm es sich auch anhört :D), und es da nur ca 15° hat :D Aber dennoch danke


und eine Heizung hast Du auch nicht? ;-)
Der Reisefotograf Der Reisefotograf Beitrag 8 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe mir so eine große Kunststoffbox angeschafft,in die ich mein Wasser aus der Dusche einfülle.So habe ich Zugriff auf warmes und kaltes Wasser.Und mit dieser Möglichkeit kann ich mein Wasser sehr genau temperieren,da ich beim Einfüllen das Thermometer in der Kunststoffbox mit drin habe.So kann ich ziemlich exakt meine Temperatur halten.Wenn ich die Temperatur einmal habe ,kontolliere ich die Temperatur nicht mehr.

Nach dem ich die Temperatur erreicht habe ,habe ich so um die 40L, mit denen ich mein Vorwässerung(bei Bedarf) mache ,den Entwickler ansetze,Zwischenwässere und die Schlusswässerung mache.Und die Flasche mit dem Fixierer lege ich ganz zu Anfang mit rein ,damit sich die temperatur angleichen kann,so ist sichergestellt ,dass alles die gleiche Temperatur hat.
Und nach dem ich den Film oder die Filme entwickelt habe,nutze ich den Rest des Wassers zum reinigen der Utensilien.
Und wenn alles trocken ist ,kommt alles in diese Box,Deckel drauf und ab in die Ecke damit ,bis zum nächsten entwickeln:-))
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 9 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: MrGuruGuru 17.04.14, 18:03Zum zitierten BeitragZitat: Thomas.T. 17.04.14, 15:35Zum zitierten Beitragman kann bei abweichenden Temperaturen auch die Entwicklungszeiten anpassen. Ganz hilfreich ist diese Seite hier:

http://www.fotografie-in-schwarz-weiss. ... erung.html


M.W. geht man grundsätzlich von 20°C aus, es sei denn, der Hersteller des Entwicklers empfiehlt ausdrücklich andere Temperaturen (ich glaube, Moersch macht das teilweise). Über die Temperaturhaltung brauchst Du Dir IMO keine grossen Sorgen machen, so schnell ändern Flüssigkeiten ihre Temperaturen nicht. Ganz brauchbar finde ich, die gegebene Raumtemperatur zu nehmen, die bleibt normalerweise konstant, damit ändert sich auch nicht die Temp. des Entwicklers, dann werden nur die Entwicklungszeiten entsprechend der o.g. Ilford-Tabelle angepasst. Also einfach Entwickler und dest. Wasser ein bis zwei Stunden bei Raumtemperatur stehen lassen, dann Temperatur messen und entsprechend entwickeln. Feddich :-)


schade, dass ich im Keller wohne (So dumm es sich auch anhört :D), und es da nur ca 15° hat :D Aber dennoch danke


Bei mir im Keller war es wärmer.

Termperiere ihn in einem Wasserbad mit dieser Temperatur. Stell das Wasserbad auf eine gut regelbare Warmhalteplatte.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben