Ein recht umfassender Bericht über die Mamiya 645 PRO TL

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Christopher K. Christopher K. Beitrag 1 von 30
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Wer mag kann sich gerne mal meinen Artikel anschauen:

https://fotografiewissen.wordpress.com/ ... 45-pro-tl/

Es gibt auch eine schöne vollständige Objektivübersicht, hoffentlich ohne Fehler ;-)

Wer mag, ist eingeladen, dies zu kritisieren (fachlich). Noch nicht komplett, da mir noch einiges an Zubehör fehlt aber ich hoffe dennoch verständlich.

Beste Grüße
Andreas D aus (F) Andreas D aus (F)   Beitrag 2 von 30
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Toll!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Faclich gut, sprachlich weniger.
Christopher K. Christopher K. Beitrag 4 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: GT 26.09.16, 21:47Zum zitierten BeitragFaclich gut, sprachlich weniger.

Ah, ja. Und wie darf ich das verstehen?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 30
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Schlechter Satzbau, schlechter Ausdruck, Rechtschreibfehler ... ein bisschen mehr Sorgfalt sollte man schon walten lassen.
Christopher K. Christopher K. Beitrag 6 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Gerne, wo denn z. B. Schlechter Satzbau? Schlechter Ausdruck?
Frauenquote Frauenquote Beitrag 7 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: GT 26.09.16, 23:32Zum zitierten BeitragSchlechter Satzbau, schlechter Ausdruck, Rechtschreibfehler ... ein bisschen mehr Sorgfalt sollte man schon walten lassen.
+1

Zitat: Christopher K. 26.09.16, 23:53Zum zitierten BeitragGerne, wo denn z. B. Schlechter Satzbau? Schlechter Ausdruck?
Das beginnt mit dem ersten Satz und zieht sich im Grunde durch den kompletten Text. Im Rahmen einer persönlichen Unterhaltung unter Freunden oder als Forenbeitrag mag sowas in Ordnung sein, aber als Sachtext wirkt es auf mich doch sehr unbeholfen.

Davon abgesehen bin ich sicher, dass das dem überwiegenden Teil der Zielgruppe gar nicht auffallen und ihn somit auch nicht stören wird.
Von daher: Einfach weitermachen. :-)
Jan Böttcher Jan Böttcher Beitrag 8 von 30
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christopher K. 26.09.16, 23:53Zum zitierten BeitragGerne, wo denn z. B. Schlechter Satzbau? Schlechter Ausdruck?
Ich würde es eine Frau korrekturlesen lassen. Seit der Rächtschreiprevorm bin ich überhaupt nicht mehr sattelfest, aber "Wobei 6×6 das Dominierendere war." gleich neben "Der größte von Mamiya" kann nicht gut sein.

Ausdruck? Ja, hat noch Raum nach oben "Die Mamiya 645 PRO TL ist eine analoge Mittelformatkamera, mit dem kleinsten Format von 6×4,5." ist komisch. Kann man keinen 135er Film in der 645 belichten? Ist 4,5x6 nicht eher das größte Format, das man mit der Kamera belichten kann?

"6×4,5 war zwar nicht unbekannt, doch trat es nur in den frühen 1900’er Jahren als Glasplatte und in den Dreißigern (als „Kleinformat“) kurz mit 120’er Rollfilm auf. Danach ward es in der Kameraindustrie vergessen. Bis Mamiya 1975 die Mamiya 645 rausbrachte." negiert vermutlich das legendäre A16 von Hasselblad (oder wann kam das raus?) und die diversen 16 Bildschaltungen von Franke & Heidecke.

Aber wen interessiert das schon? Eine Objektivliste (NEIN, Brennweite vor Lichtstärke ist "außermittig", nicht "schöner"! Da würde ich eher (unterschiedlich lange) Namen wie "Mamiya-Sekor Zoom ULD C" und "Mamiya A" in den Hintergrund drängen - und überhaupt eine Tabelle machen) wird die meisten Leser erfreuen, und mal angenommen, ich suchte eine Information zum Thema Mamiya 645, dann wüßte ich wohl am liebsten welches Kameragehäuse was kann (Magazine, Automatik, Wechselsucher, ohne Batterie leben, Motoranschluß, ...) und was welches nicht.


Ansonsten? TLDR
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 30
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat aus deinem Text:
"Im Mittelformat gab es bis Ende der 70’er Jahre die Formate 6×6, 6×7 und noch 6×9. Wobei 6×6 das Dominierendere war. 6×4,5 war zwar nicht unbekannt, doch trat es nur in den frühen 1900’er Jahren als Glasplatte und in den Dreißigern (als „Kleinformat“) kurz mit 120’er Rollfilm auf. Danach ward es in der Kameraindustrie vergessen. Bis Mamiya 1975 die Mamiya 645 rausbrachte. Das war ein großer Wurf bzw. eine Überraschung, es sollte sich zeigen: „Der größte von Mamiya“. Im Kleinbildbereich waren sie mehr schlecht als recht vertreten (die 35mm Kameraproduktion wurde bereits Anfang der Achtziger zugunsten der Mittelformatkameraherstellung eingestellt, aber auch stark wegen interner Probleme), doch der große Run für Mamiya ging erst noch los."

Deppenapostroph bei "70er Jahre" und "1900er Jahren", das gibt es im Deutschen schlichtweg nicht.
"Wobei 6×6 das Dominierendere war." ist ein Nebensatz, der nicht alleine stehen kann.
"Bis Mamiya 1975 die Mamiya 645 rausbrachte." Ebenso ein Nebensatz, der ohne Hauptsatz nicht stehen kann.
"Das war ein großer Wurf bzw. eine Überraschung, es sollte sich zeigen: „Der größte von Mamiya“ " Sehr kruder Satzbau, besser: Dies sollte sich als der größte Wurf/die größte Überraschung von Mamiya entpuppen.
"die 35mm Kameraproduktion wurde bereits Anfang der Achtziger zugunsten der Mittelformatkameraherstellung eingestellt, aber auch stark wegen interner Probleme". Auch hier ein sehr schlechter Satzbau bzw. Ausdruck. Besser: die 35mm Kameraproduktion wurde bereits Anfang der Achtziger zugunsten der Mittelformatkameraherstellung aufgrund interner Probleme eingestellt.

So zieht sich das durch den ganzen Text. Vielleicht hast du ja jemndan, der da mal drüber schauen kann und der sprachlich etwas sicherer ist.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
die fachliche seite mag ich aufgrund fehlender markenkenntnis nicht beurteilen.
sprache, satzbau und persönliche befindlichkeiten stehen einem guten fachartikel aber im weg.
das macht keine freude und würde einem lektor schweißperlen auf die stirn treiben.
ich habe keinen absatz gefunden, den man ohne umfassende korrekturen veröffentlichen sollte.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: ed gonzalez and the earlybird massacre 27.09.16, 23:15Zum zitierten Beitragdie fachliche seite mag ich aufgrund fehlender markenkenntnis nicht beurteilen.
sprache, satzbau und persönliche befindlichkeiten stehen einem guten fachartikel aber im weg.
das macht keine freude und würde einem lektor schweißperlen auf die stirn treiben.
ich habe keinen absatz gefunden, den man ohne umfassende korrekturen veröffentlichen sollte.

ichempfehledirzurnochbesserenunübersichtlichkeitdeinestextesaußerdembereitserfolgtenverzichtaufgroß-undkleinschreibungauchnochdiezwischenräumezwischendeneinzelnenwörterneinzusparen
:-)))
Reiner Be Punkt Reiner Be Punkt Beitrag 12 von 30
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Viel Kritik für viel Mühe...

Seit über 25 Jahren schreibe ich Fachberichte. Mangel an Erfahrung kann´s nicht sein, aber wenn ich nach einigen Wochen einen Text durchlese den nur ich in der Hand hatte finde ich haufenweise Fehler und Stilblüten.

Wenn immer es geht: den Text von 2 Leuten durchlesen lassen: einem Fachkundigen und einem völlig Ahnungslosen. Ersterer zieht die inhaltlichen Flöhe ´raus, Zweiterer die stilistischen und die Verständnisfehler.

Und: nicht entmutigen lassen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Und weg ist der Christopher .........
Jan Böttcher Jan Böttcher Beitrag 14 von 30
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Gerade als er gerade war,
da brach er ab, was schade war.

Sowas wollen wir doch nicht hoffen, denn ich finde die Kritik durchaus auf die Sache orientiert und gar nicht mal soooo persönlich verunglimpfend.

Eine andere 645 Inspirations- oder Informtationsquelle: http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=774075
Newe Instein, komischer Name ...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 15 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Zockel 28.09.16, 03:42Zum zitierten BeitragZitat: ed gonzalez and the earlybird massacre 27.09.16, 23:15Zum zitierten Beitragdie fachliche seite mag ich aufgrund fehlender markenkenntnis nicht beurteilen.
sprache, satzbau und persönliche befindlichkeiten stehen einem guten fachartikel aber im weg.
das macht keine freude und würde einem lektor schweißperlen auf die stirn treiben.
ich habe keinen absatz gefunden, den man ohne umfassende korrekturen veröffentlichen sollte.

ichempfehledirzurnochbesserenunübersichtlichkeitdeinestextesaußerdembereitserfolgtenverzichtaufgroß-undkleinschreibungauchnochdiezwischenräumezwischendeneinzelnenwörterneinzusparen
:-)))


man mag mir meinen hang zur kleinschreibung in dieser community nachsehen. deine überhöhung ist leider nicht sehr humorvoll und auch dein smile kann das nicht retten.

wenn sich jemand selber als technischen redakteur bezeichnet (zitat:"seit 2009 technischer Redakteur", darf ich die ansprüche wohl etwas höher ansiedeln. wenn dir mein schreibstil nicht gefällt, kann ich das akzeptieren. sollte ich aber manuals im bereits kritisierten schreibstil in die finger bekommen, ist das ärgerlich. zumal kunden für technische redakteure ordentlich geld bezahlen müssen. daher meine kritik an einem unausgereiften und unlesbaren stil.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben