Ein paar Fragen, die erste zu Silica Gel.

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Non-AiSchnabeltier Non-AiSchnabeltier Beitrag 1 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo alle zusammen,

ich hätte da ein paar Fragen, die erste zu Silical Gel. Ich hab jetzt von einem Kumpel einen kleinen Haufen neuer Silica Gel Päckechn bekommen und dachte mir, dies wäre doch ein toller zusätzlicher Schutz für meine nicht so oft eingesetzten Objektive. Sind die Dinger ungefährlich für die Linsen und speziell natürlich deren Vergütungen?
Willy Brüchle Willy Brüchle   Beitrag 2 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn du die Päckchen aufschneidest und den Inhalt auf den Objektiven reibst, kann es der Vergütung schaden ;-)) Ansonsten nutzen sie nur, wenn sie in verschlossenen Behältern eingesetzt werden; regenerieren (in der Mikrowelle) sollte man sie auch regelmässig. Bei normalen Wohnzimmer- Bedingungen verspreche ich mir keinen Nutzen von Silica Gel, um Objektive zu schonen. MfG, w.b.
MiPo75 MiPo75 Beitrag 3 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hab immer zwei bis drei Beutel in meiner Fototasche, eine trockene Umgebung beugt einem befall der Optiken mit Fungus vor.

Soweit ich weiß sind sie völlig ungefährlich für Gläser und Beschichtungen, sie dünsten nicht aus.
Jan Böttcher Jan Böttcher Beitrag 4 von 29
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Non-AiSchnabeltier 30.07.15, 13:31Zum zitierten BeitragHallo alle zusammen,

ich hätte da ein paar Fragen, die erste zu Silical Gel. Ich hab jetzt von einem Kumpel einen kleinen Haufen neuer Silica Gel Päckechn bekommen und dachte mir, dies wäre doch ein toller zusätzlicher Schutz für meine nicht so oft eingesetzten Objektive. Sind die Dinger ungefährlich für die Linsen und speziell natürlich deren Vergütungen?

Normal ja, aber die sollten (noch) nicht gesättigt sein, und wenn Du sie schön getrocknet hast, solltest Du die Behältnisse mit den Kameras und den Beuteln schön geschlossen halten, sonst kannst Du die Beutel auch genausogut auf die Fensterbank legen und hoffen, daß es trockner wird ...
Non-AiSchnabeltier Non-AiSchnabeltier Beitrag 5 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ok, danke zusammen ..

Ich hab die meisten Meiner Linsen entweder los im Regal stehen, in Beuten die jetzt das Gel bekommen sollen oder in Schubladen, wo auch noch Gel dazukommen soll.
HenningH HenningH Beitrag 6 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Non-AiSchnabeltier 30.07.15, 17:18Zum zitierten Beitrag[...] in Beuten die jetzt das Gel bekommen sollen [...]Sind die Bienen damit einverstanden?
Jochen Busch Jochen Busch Beitrag 7 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich verstehe nicht oder Du - es hört sich so an, als wolltest Du die Kristalle lose in die Beutel oder Schubladen tuen. Die müssen natürlich in den luftdurchlässigen Beuteln bleiben, sonst bekommst du Sauerei.
Non-AiSchnabeltier Non-AiSchnabeltier Beitrag 8 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die bleiben natürlich in den Beuteln. Also es kommen die kleinen Beutel in die großen beuten mit den Objektiven drin.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 9 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Non-AiSchnabeltier 30.07.15, 13:31Zum zitierten BeitragHallo alle zusammen,

ich hätte da ein paar Fragen, die erste zu Silical Gel. Ich hab jetzt von einem Kumpel einen kleinen Haufen neuer Silica Gel Päckechn bekommen und dachte mir, dies wäre doch ein toller zusätzlicher Schutz für meine nicht so oft eingesetzten Objektive. Sind die Dinger ungefährlich für die Linsen und speziell natürlich deren Vergütungen?


Sie sind ungefährlich, aber nur in wirklich geschlossenen Behältnissen, also z.B. in Folien luftdicht verpackten Kartonagen, sinnvoll einsetzbar.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 10 von 29
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: MiPo75 30.07.15, 15:29Zum zitierten BeitragIch hab immer zwei bis drei Beutel in meiner Fototasche, eine trockene Umgebung beugt einem befall der Optiken mit Fungus vor.

Soweit ich weiß sind sie völlig ungefährlich für Gläser und Beschichtungen, sie dünsten nicht aus.


Völlig ungefährlich und in diesem Zusammenhang auch völlig wirkungslos.
MiPo75 MiPo75 Beitrag 11 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hermann Klecker 30.07.15, 20:06Zum zitierten BeitragZitat: MiPo75 30.07.15, 15:29Zum zitierten BeitragIch hab immer zwei bis drei Beutel in meiner Fototasche, eine trockene Umgebung beugt einem befall der Optiken mit Fungus vor.

Soweit ich weiß sind sie völlig ungefährlich für Gläser und Beschichtungen, sie dünsten nicht aus.


Völlig ungefährlich und in diesem Zusammenhang auch völlig wirkungslos.


Ich liebe diese Pauschalen Aussagen.

Natürlich findet in einer Standard Fototasche ein kontinuierlicher Luftaustausch und damit ein eintragen von Feuchtigkeit entsprechend der Umgebungsluft statt.
Da aber heutzutage sehr viel Fototaschen aus nicht atmungsaktiver Kunstfaser hergestellt werden, hat eine gewisse Menge Trocknungsmittel schon ihre Wirksamkeit, zumindest wird der Feuchtegehalt in der Tasche reduziert.

Ganz davon abgesehen das es auch Wasserdichte Fototaschen (zB. Ortlieb) gibt, bei denen es zu so gut wie keinem Luftaustausch im geschlossenen Zustand kommt.

Auf die Menge des Silica Gel´s und die regelmäßige Regeneration kommt es an, wenn ein Luftaustausch stattfinden kann.
Jochen Busch Jochen Busch Beitrag 12 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich weiß nicht, ob es hier nur um die geschützte Aufbewahrung nicht benutzter Objektive geht, wofür man wohl kaum eine Ortlieb-Tasche nimmt, oder eher um den Schutz unterwegs, wenn man mehrmals täglich oder noch öfter auf den Inhalt der Tasche zugreift. In dem Fall ist es wirklich absolut wirkungslos für die Objektive, die man vielleicht den ganzen Tag nicht benutzt hat.

Ansonsten muß natürlich ein angemessenes Verhältnis zwischen Luftinhalt und den Kristallen sein. Schon eine ganz kleine Ortlieb Fototasche hat einen Inhalt von über 1 Liter. Da braucht man sicher schon eine handvoll von den Beutelchen. Aber vielleicht kann ein Physiker hier das genau angeben. Bei mir ist das zu lange her.

Ist es nicht (mehr) so, daß die eine Indikatorfarbe enthalten? Rot bedeutet gesättigt und Blau trocken. Selbst bei meinen uralten Beutelchen im Wohnzimmerschrank sehe ich jedenfalls nichts Rotes. Es muß wohl eher richtig feucht kommen.

Gruß
Jochen
HenningH HenningH Beitrag 13 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es gibt Silica-Gel auch ohne Indikator. Bei Tütchen aus undurchsichtigem Papier kenne ich nur indikatorloses Gel.
Jan Böttcher Jan Böttcher Beitrag 14 von 29
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Früher war da Cobaltchlorid als Indikator drin, das ist aber in Verruf geraten (bringt Tod und frühes Siechtum wenn man es in großen Mengen ißt).

Mal weiterlesen? https://de.wikipedia.org/wiki/Kieselgel hmh, ob man noch irgendwo im www finden wird, wieviel Gramm Wasser pro soundsoviel Gramm Kieselgel gebunden werden können? Und ob man eine Tabelle finden könnte, wieviel Gramm Wasser bei welcher Temperatur zu welcher relativen Luftfeuchtigkeit führen?

Oder ob wir doch dabei bleiben wollen, daß es bei einem "offenen System" nutzlos ist?
Jochen Busch Jochen Busch Beitrag 15 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jan Böttcher 31.07.15, 10:57Zum zitierten Beitragob man noch irgendwo im www finden wird, wieviel Gramm Wasser pro soundsoviel Gramm Kieselgel gebunden werden können? Und ob man eine Tabelle finden könnte, wieviel Gramm Wasser bei welcher Temperatur zu welcher relativen Luftfeuchtigkeit führen?

Oder ob wir doch dabei bleiben wollen, daß es bei einem "offenen System" nutzlos ist?

Auf jeden Fall weiter forschen!!!! Meine Ex hat mit großem VErgnügen das "Handbuch des nutzlosen Wissens" gelesen.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben