dm paradies-Filme: Es ist vorbei

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Holger Drosdeck Holger Drosdeck Beitrag 1 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo in die Runde,

auch, wenn es hier schon mal in einem anderen Thread Thema war, so habe ich gerade keine Lust, diesen alten Thread wieder auszugraben und mache einfach einen neuen auf. Vielleicht hat es ja schon jemand bemerkt: Mit den dm paradies-Farbnegativ-Billgfilmen ist es jetzt vorbei.

Nachdem die anderen Umlabelungs-Billiganbieter wie Schlecker, Rossmann, früher auch O.K. Foto-Labor-Shop und andere ja nun schon zum Teil seit mehreren Jahren und andere seit kürzerer Zeit mit ihren Hausmarken-Umlabelungs-Filmen verschwunden sind, ist jetzt mit den dm paradies-Filmen nun auch dm drogerie markt als letzter solcher Anbieter weg.

Möglicherweise gibt es in der einen oder anderen Filiale ja noch ein paar dm-Filme aus Restbeständenzu kaufen, aber bei mir hier in Chemnitz sind die Regale leer. Ich war extra nicht nur in meiner Stammfiliale, sondern in mehreren, und überall hat man mir bestätigt, dass die Filme ausgelistet sind und auch keine neuen dm paradies-Filme mehr nachkommen. Grund ist laut den Verkäuferinnen: "Es gibt ja keinen mehr, der welche herstellt." Damit dürfte sicherlich gemeint sein, dass entweder a) dm drogerie markt aufgrund der heutigen Verkaufszahlen gar keinen Versuch mehr unternommen hat, nochmals neue dm paradies-Filme produzieren (umlabeln) zu lassen, oder b) es könnte diesbezügliche Versuche gegeben haben, aber sowohl Kodak Alaris als auch Fujifilm waren dazu generell nicht mehr bereit, oder c) es könnte diesbezügliche Versuche gegeben haben, aber weder Kodak Alaris, noch Fujifilm waren dazu bereit, solche Filme zu einem für dm drogerie markt akzetablen Preis bzw. Preis-/Mengenverhältnis zu liefern.

Jedenfalls ist es nun vorbei mit den dm paradies-Farbnegativfilmen. dm paradies-Farbdiafilme gibt es ja schon seit 2012 nicht mehr, als Kodak die Produktion von Diafilmen einstellte. Ersatz bezüglich des Diafilm-Angebotes wurde damals vor reichlich drei Jahren bei dm der Diafilm Agfa Photo CT precisa 100, der dort laut heutiger Aussage einer Verkäuferin auch weiterhin lieferbar bleiben soll. Selbiges trifft auch auf den Schwarzweißnegativfilm Agfa Photo APX 100 zu. An Ersatz an Farbnegativfilmen kommt bei dm nun - genau wie auch bei Rossmann - der Dreierpack Kodak GOLD 200 (wohl 36er-Filme) in die Regale, so hat man es mir gesagt. Dieser Dreierpack Kodak GOLD 200 ist dann damit vmtl. die zukünftig preisgünstigste Möglichkeit, bei Farbnegativfilmen an Frischware zu kommen.


VG Holger
Golo G. Golo G. Beitrag 2 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das ist natürlich keine tolle Nachricht. Dann werde ich wohl morgen mal versuchen noch ein paar zu ergattern und diese dann einfrieren.

Was vielleicht noch eine Alternative wäre: Fuji Fujicolor C 200. Kostet im Internet (bei Fotoimpex) 2,03 €. Angeblich ist der Paradies 200 ja genau dieser gewesen. Muss aber eben bestellt werden und es fallen Versandkosten an.

Gut Licht

Golo G.
† Frau Rot † Frau Rot   Beitrag 3 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Golo G. 02.07.15, 19:38Zum zitierten BeitragDas ist natürlich keine tolle Nachricht. Dann werde ich wohl morgen mal versuchen noch ein paar zu ergattern und diese dann einfrieren.

Was vielleicht noch eine Alternative wäre: Fuji Fujicolor C 200. Kostet im Internet (bei Fotoimpex) 2,03 €. Angeblich ist der Paradies 200 ja genau dieser gewesen. Muss aber eben bestellt werden und es fallen Versandkosten an.

Gut Licht

Golo G.


2,03€ sind ja mehr als doppelt so wie bei DM oder früher Rossmann.
Dann werde ich wohl Andreas morgen nach Wipperfürth scheuchen, mal sehen ob der DM da noch welche hat. Hier bei uns ist ja kein DM...
Doof, echt.

Und auch gut Licht!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Golo G. 02.07.15, 19:38Zum zitierten BeitragMuss aber eben bestellt werden und es fallen Versandkosten an.
Bestellste 50Stck., bezahlste auch keine Versandkosten. ;-)
Knips Omat Knips Omat   Beitrag 5 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frau Rot 02.07.15, 20:01Zum zitierten Beitrag2,03€ sind ja mehr als doppelt so wie bei DM oder früher Rossmann.

Vielleicht, aber im Vergleich immer noch viel billiger als Filme in den frühen 80er Jahren oder gar noch früher.

Ich finde das jedenfalls noch alles andere als unbezahlbar und immer noch völlig o.k.

Was mir viel mehr zu denken gibt als die Preissteigerungen, die ja unausweichlich kommen mussten, ist die starke Reduzierung des Angebots von verfügbaren Filmsorten in den letzten Jahren. Vieles wie IR gibt es gar nicht mehr so richtig, Dia wird auch schon ganz schön dünne.

Das Fotozeugs war für Drogeriemärkte noch nie eine große Einnahmequelle, sondern immer eher ein Mittel, um Menschen in ihre Märkte zu locken. Dass das heute, wo kaum noch jemand überhaupt Filme kauft, nicht mehr so zieht, war absehbar.
Marlonbrando88 Marlonbrando88 Beitrag 6 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hier in Neckarsulm waren vorgestern die Regale auch leer. Nur noch APX und n paar DIAs. Für den normalen Negativfilm waren nicht mal mehr Preisschilder da. Übel übel. Jetzt wird es echt kompliziert/teuer mal eben schnell sechs Filme zu besorgen.
Lucifer 77 Lucifer 77 Beitrag 7 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
so toll waren die filme nun auch wieder nicht ! also nicht übertreiben. allerdings billig. das stimmt. :)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nicht vergessen, das waren lediglich anders verpackte Fuji und Kodak-Markenfilme.
† Frau Rot † Frau Rot   Beitrag 9 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Tee Gee 04.07.15, 22:39Zum zitierten BeitragNicht vergessen, das waren lediglich anders verpackte Fuji und Kodak-Markenfilme.

*stirn'klatsch*
Nää, da wäre ja niemand jemals drauf gekommen.
Uff.
Knips Omat Knips Omat   Beitrag 10 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Tee Gee 04.07.15, 22:39Zum zitierten BeitragNicht vergessen, das waren lediglich anders verpackte Fuji und Kodak-Markenfilme.

Im Fall des Paradies 200 wohl Fuji. Jedenfalls "Made in Japan".

Habe neulich die letzten 9 aus dem Regal neines lokalen dm mitgenommen, dass danach nicht wieder aufgefüllt wurde. Das Fach dafür ist mittlerweile auch verschwunden.

Jetzt gibt's dort noch Kodak Negativfilm, Diafilm gelabelt Agfa Precisa 100 (drin ist Fuji) und Schwarzweißnegativfilm gelabelt Agfa APX100 (keine Ahnung, was da tatsächlich drin ist).

Und Einwegkameras, momentan ganz viele, als Normal- und Unterwasserversion. Made in China. Was immer da für ein Film drin ist.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frau Rot 05.07.15, 00:40Zum zitierten BeitragZitat: Tee Gee 04.07.15, 22:39Zum zitierten BeitragNicht vergessen, das waren lediglich anders verpackte Fuji und Kodak-Markenfilme.

*stirn'klatsch*
Nää, da wäre ja niemand jemals drauf gekommen.
Uff.


Du als große Billig-Expertin wusstest das natürlich, doch mein Vorredner schien zu glauben, es handele sich um minderwertige Wäre, daher noch mal mein Hinweis. Bei Rossmann war generell Fuji drin, die Paradiesfilme stammten von Kodak.
Andreas, letzteens hatten wir für eine Feier etliche Einwegkameras bei Rossmann gekauft. Ich habe nicht darauf geachtet, was auf den Kameras stand, anhand der Negativstreifen und deren Beschriftung war es aber eindeutig Fuji.
Knips Omat Knips Omat   Beitrag 12 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Tee Gee 05.07.15, 08:38Zum zitierten Beitrag(....) die Paradiesfilme stammten von Kodak.

Die Paradiesfilme, die ich vor kurzem gekauft habe, waren wohl von Fuji ("Made in Japan").

Keine Ahnung, wie das früher war, ob und wenn ja wann das gewechselt hat. Es waren die ersten Paradiesfilme, die ich je gekauft habe. Benutze nicht viel Farbnegativmaterial.

Zitat: Tee Gee 05.07.15, 08:38Zum zitierten BeitragAndreas, letzteens hatten wir für eine Feier etliche Einwegkameras bei Rossmann gekauft. Ich habe nicht darauf geachtet, was auf den Kameras stand, anhand der Negativstreifen und deren Beschriftung war es aber eindeutig Fuji.

Wie gesagt, bei den aktuellen dm-Einwegkameras steht China drauf (in tschechisch und ungarisch, die Deutschsprachigen müssen hingegen mit der Angabe "Asien" Vorlieb nehmen). Habe aber noch keine entwickeln lassen und weiß daher nix zum Film innendrin.

Generell staune ich, dass für sowas wie Einwegkameras anscheinend doch noch ein nennenswerter Markt vorhanden ist. Mein dm hier um die Ecke hat derzeit Massen davon.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Richtig, zuletzt waren die Paradiesfilme von Fuji, nachdem Kodak sich da zurückgezogen hatte. Zu Zeiten der Paradies Diafilme, die ja sowieso von Kodak waren, kamen aber auch die C41-Filme von Kodak, das hatte sich erst vor kurzem (1-2 Jahre?) geändert.

Die Filme aus den Einwegkameras haben die typische Beschriftung der Fujis auf den Streifen, ohne dass da natürlich Fuji draufsteht. Bei mir werden die Regale mit diesen Kameras auch immer wieder brav aufgefüllt.
Holger Drosdeck Holger Drosdeck Beitrag 14 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Naja, exakt so ist das auch nicht korrekt. Die dm paradies-Diafilme waren nicht "sowieso" Kodak. Und auch die dm-Negativfilme waren nicht immer vorher von Kodak, als sie noch nicht von Fuji waren. Insgesamt betrachtet hatten die dm paradies-Filme folgende Geschichte:

Anfang/Mitte der 1990er Jahre, als dm drogerie markt auch schon fett im (analogen) Fotogeschäft stand und Wettbewerbern mit Billigstpreisen schwer zu schaffen machte, gab es noch gar keine dm paradies-Filme. Sondern dm hatte zu der Zeit noch "nur" die normalen Markenfilme im Angebot, wie andere Anbieter auch, also Agfa Geavert, Kodak usw.

So zirka in der zweiten Hälfte der 1990er Jahre kamen dann die Hausmarkenfilme dm paradies auf den Markt, es mag so 1996/1997/1998 rum gewesen sein. Die erste Generation der dm paradies-Filme war von Agfa, und zwar noch von der echten Agfa Geavert aus Leverkusen, nicht zu verwechseln mit der heutigen Handelsmarke Agfa Photo von Lupus Imaging. Das blieb so bis zur Pleite von Agfa Geavert um 2004/05. Und es betraf alle dm paradies-Filme, also sowohl Farbnegativ, als auch Dia. Auf den Filmverpackungen stand zu der Zeit noch "Made in Germany".

Erst ab 2004/05, als Agfa Geavert insolvent war, waren die dm paradies-Filme dann von Kodak, was man nun am "Made in USA" auf den Verpackungen nachvollziehen konnte. Das betraf ebenfalls wieder alle dm paradies-Filme, also sowohl Farbnegativ, als auch Dia. Nun hatte sich dm ja nach einem neuen Hersteller umsehen müssen, denn Agfa Geavert gab es ja nun nicht mehr.

Rund sieben Jahre später dann, Anfang 2012, als Kodak in die (amerikanische) Insolvenz (nach Chapter 11) ging, stieg dm auf Fuji um. Seit 2012 kamen die dm paradies-Filme also von Fuji, doch das betraf jetzt nur noch Farbnegativ. Einen neuen Diafilm gab es von dm paradies nun nicht mehr.

Das war damals ein harter Schlag für mich, da ich damals wie heute Diafotograf war und bin. Der dm paradies DIA 100 war DER Top-Film zum Diafotografieren für mich. Drin war seit der Agfapleite bekanntlich der Kodak Elitechrome 100, und das viele Jahre lang für schlappe 1,95 € pro solchem 36er-High-End-Diafilm mit sehr guter Schärfeleistung, feinem Korn und kräftigen Farben. Später und bis zum Schluss kostete er dann 2,25 €. Man vergleiche das mal mit den heutigen um die 15 €, die jetzt ein Fuji Velvia 100 kostet. Nun ja, man muss froh sein, dass es überhaupt noch Diafilme gibt. Den Agfa Photo CT precisa 100 gibt es bei dm drogerie markt ja noch für rund 5,50 € pro Stück im Zweierpack, überall anders ist er teurer, z.T. deutlich.

Für mich, der sich auch als Sammler von Filmen betätigt, auch interessant sind die verschiedenen Epochen der Verpackungen und Designs der dm paradies-Filme. Es gab im Verlaufe der knapp 20 Jahre, die es diese Filme gab, mindestens drei verschiedene Generationen, wie die Filme aussahen. Zum Schluss, während der Fuji-Ära, kennzeichnete ja nur noch die Papierverpackung die Filme als dm paradies-Filme, währenddessen die Filmpatrone von Fuji "neutral" hergestellt war und die Filmpatrone des dm paradies-Films genau die gleiche war wie z.B. bei den Rossmann-Filmen. Während der Kodak-Ära hingegen wiesen auch die Filmpatronen die dm paradies-Filme als solche aus.

Abschließend angemerkt werden kann, dass es nicht nur seit 2012 keinen dm paradies-Diafilm mehr gab, sondern auch beim Farbnegativfilm gab es den mit 100 ASA (laut Aufdruck "Der Sonnenfilm") nur bis 2010, danach nur noch 200er und 400er.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 15 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Du darfst dir ein Fleißsternchen nehmen und ich darf feststellen, dass meine Angaben immerhin für die letzten 10 Jahre stimmten.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben