Canon FD auf Leica M6?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Patros999 Patros999 Beitrag 1 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin Moin!

Ich besitze ein wunderschönes Canon FD 50mm f1.2 mit der passenden Canon AE-1. Ich spiele seit längerem mit dem Gedanken, mir eine Leica M6 zuzulegen. Nun wäre meine Frage ob es Sinn macht, mein Canon Objektiv an eine M6 zu schrauben. Einen passenden Adapter gibt es anscheinend. Ich frag mich nur, ob es in irgendeine Weise ein Problem darstellt. Sei es beim Fokussierradius oder ob sonst irgendwelche Probleme auftauchen könnten?

Mit dicken Grüßen,
Euer Patros
Knips Omat Knips Omat   Beitrag 2 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Gerade bei großer Lichtstärke ist im Nahbereich sehr genaues Fokussieren wichtig. Mit einem Spiegelreflexobjektiv hast du auf dem Messsucher keine Rückmeldung im Sucher, da keine Messsucherkupplung am Objektiv existiert. Du musst die Entfernung also schätzen.

Darüber hinaus verdeckt so ein fettes 1:1,2er SLR-Objektiv evtl. einen Teil des Sucherbildes auf der Leica. Müsste man probieren.

Du verlierst mit der Kombi praktisch alles, was einen Messsucher aus- und sinnvoll macht. Kann man mal machen, aber als Dauerlösung ist das meiner Meinung nach nichts.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Technisch hast du Recht, Andreas, aber fett ist das FD 1,2/50mm nicht, es ist kaum länger als das 1,4 und hat auch denselben Durchmesser von 52mm.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich würde einen solchen Adapter allenfalls verwenden für ein SLR-Weitwinkelobjektiv an einer M6 - aber nur einstweilen. Nämlich dann, wenn ich ein solches bereits besäße und mir ein Original-Leica-WW nicht oder erst später anschaffen möchte.
Steffen_S. Steffen_S. Beitrag 5 von 10
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Wozu soll das gut sein? Nicht nur, dass du, wie Knips Omat bereits anführt, die M6 quasi "kastrierst" und sie der verlässlichen Scharfstellung beraubst; es macht keinen Sinn das Objektiv so zu verwenden, da die Luft in der Leica die Bilder nicht einen Deut anders machen wird, als es die Luft in der Canon tut. Und etwas anderes befindet sich nicht zwischen Linse und Film, wenn Du auf den Auslöser gedrückt hast. Wozu also die Leica um die Luft stülpen, wenn es das Bildergebnis nicht verändert?
Patros999 Patros999 Beitrag 6 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Super, da ich mich nicht mit Rangefindern auskenne, wusste ich nicht, dass es ein extra Objektiv für die Infos bedarf. Vielen Dank für die Antworten! Dann werd ich Mich wohl nach einer M6 mit passendem Objektiv umschauen.
Jan Böttcher Jan Böttcher Beitrag 7 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Patros999 02.02.16, 23:17Zum zitierten BeitragMoin Moin!
Ich besitze ein wunderschönes Canon FD 50mm f1.2 mit der passenden Canon AE-1.

Glückwunsch!
Zitat: Patros999 02.02.16, 23:17Zum zitierten BeitragIch spiele seit längerem mit dem Gedanken, mir eine Leica M6 zuzulegen.
Du hast schlechten Umgang oder liest in kranken Foren.
Zitat: Patros999 02.02.16, 23:17Zum zitierten BeitragNun wäre meine Frage ob es Sinn macht, mein Canon Objektiv an eine M6 zu schrauben.
Nein.
Zitat: Patros999 02.02.16, 23:17Zum zitierten BeitragEinen passenden Adapter gibt es anscheinend. Ich frag mich nur, ob es in irgendeine Weise ein Problem darstellt. Sei es beim Fokussierradius oder ob sonst irgendwelche Probleme auftauchen könnten?
Mit dicken Grüßen,
Euer Patros

Ja, es ist "problematisch", weil Du die Entfernung mit einem adaptierten Objektiv schätzen mußt. Bei 3m und Blende 8 mag das gehen, aber ein 1,2/50 wäre "Verschwendung". Da wäre schon ein Jupiter-8 2/50 plus M39-an-M Adapter an der M6 technisch die bessere Lösung, das Summilux-M 1,4/50 oder Summicron-M 2/50 wären noch besser (aber guck' Dir mal die Preisschilder an!).

Die M6 kann für VIEL mehr Geld übrigens VIEL weniger als Deine AE-1 (keine Zoom-Objektive, Nahaufnahmen nur mit Visoflex-Krücke (und "Nahaufnahmen" fängt bei M bei 0,9m an!), keine Belichtungsautomatik, Brennweiten über 135mm nur mit Visoflex-Krücke, kein Fisheye, ...). Sie ist gerade mal etwas kleiner und leiser als die AE-1 ... und sie böte die Möglichkeit sehr gute aber sehr TEURE Leica-M Weitwinkel zu verwenden (z.B. ein Summilux-M 1,4/35 ASPH).
Knips Omat Knips Omat   Beitrag 8 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Tee Gee 03.02.16, 00:15Zum zitierten BeitragTechnisch hast du Recht, Andreas, aber fett ist das FD 1,2/50mm nicht, es ist kaum länger als das 1,4 und hat auch denselben Durchmesser von 52mm.

Da staune ich jetzt ein bisschen. Kenne das Canon nicht in echt, aber hätte nicht erwartet, dass ein 1:1,2er so zierlich ist.

Bei Konica ist das deutlich dicker als die 1:1,4er oder 1:1,7er, hat 62 mm Filterdurchmesser und der Rand um die Frontlinse ist nicht mal besonders breit; ist allerdings auch ein 57mm-Objektiv, das macht natürlich auch nochmal was aus.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Knips Omat 03.02.16, 20:09Zum zitierten BeitragZitat: Tee Gee 03.02.16, 00:15Zum zitierten BeitragTechnisch hast du Recht, Andreas, aber fett ist das FD 1,2/50mm nicht, es ist kaum länger als das 1,4 und hat auch denselben Durchmesser von 52mm.

Da staune ich jetzt ein bisschen. Kenne das Canon nicht in echt, aber hätte nicht erwartet, dass ein 1:1,2er so zierlich ist.


Hier siehst du es in echt:
https://www.flickr.com/photos/teegee_pi ... 271658568/
Es wiegt 315g und ist 45mm lang (das 1,4er ist 41mm lang und wiegt 240g)
H - D - S H - D - S   Beitrag 10 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Canon FD L Objektiv 1,2/50 mm ist grösser und schwerer.

http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... oQ9QEISDAG
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben